Erster Arzttermin und Arbeitgeber benachrichtigen

Hallo ihr Lieben,

Ich kann nicht mehr schlafen, da mich folgendes "Problem" aktuell sehr beschäftigt. Ich habe vor 3 Tagen positiv getestet und die 6. SSW beginnt heute.

Ich arbeite in einem Beteich, wo ich ab Bekanntgeben der SS erst einmal BV bis zur Klärung des Immunstatus bekommen werde. Danach werde ich vermutlich in einem anderen Bereich eingesetzt.

Jetzt war mein FA auf Fortbildung und ich kann erst Montag vor dem Dienst dort hin. Mir wurde aber schon gesagt, dass ich vermutlich nur Blit abgenommen bekomme. Für meine Chefin brauche ich aber dringend die Bescheinigung der SS. Das Verhältnis zur Vorgesetzten ist nicht so, dass ich hingehen könnte und einfach sagen "du, ich habe am Mittwoch positiv getestet".

Macht es Sinn auf eine Untersuchung beim FA zu bestehen? Soll ich mich erst einmal krank schreiben lassen? Ich hatte letzte Woche schon 2 kritische Situationen, aufgrund derer ich auch Bedenken habe einfach weiter zu arbeiten, ohne Bescheid gegeben zu haben...

LG Joeri

1

Wenn dein Arzt auf Fortbildung ist, dann such dir für diese Untersuchung noch einen anderen Arzt der das machen kann. Schließlich geht es hier um deine Gesundheit und die deines Kindes. Klar ist es etwas doof so früh Bescheid zu sagen. Aber wenn du eine Bescheinigung brauchst, damit du keiner Gefahr ausgesetzt bist, dann würde ich schon sehr darauf bestehen. Wenn dein FA das nicht versteht, bringt er das Baby ja auch unnötig in Gefahr.

2

Hallo, leider kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben. Aber ich würde sagen, wenn es für dich schon bedenkliche Situationen gab, dann würde ich mich krank schreiben lassen. Was arbeitest du und um welche Situationen geht es?

Ich selbst ringe noch mit mir , wie ich es machen soll... Irgendwie widerspricht es mir es jetzt schon zu sagen... da es einfach noch so früh ist.... und ich hatte auch noch keinen FA Termin. Habe Mittwoch positiv getestet. Also ich denke, bis es noch nicht vom FA bestätigtist werde ist, werde ich nichts sagen. Ich selbst arbeite mit schwerst behinderten Menschen und weiß noch nicht ob ich gleich ein BV erhalte. Da auch viel Pflege ist und auch mit heben.
GLG #winke

3

Hallo, ich bin Lehrerin an einer Förderschule. Ich selbst habe eine Klasse für geistig Behinderte Kinder. Da habe ich oft mit Blut, Urin, Speichel und Kotze zu tun. Außerdem habe ich Stunden in einer Lernhilfe-Klasse. Just gestern meinte einer der 8. Klässler mal mit Stühlen im Klassenraum werfen zu müssen. Und da MUSS ich dann eben auch einschreiten- egal wo mich der Stuhl treffen würde...

4

Verstehe deine Situation total! Ich arbeite mit bereits erwachsenen und ausgewachsenen behinderten Menschen. Bei uns sind die Themen Fremdaggression und Autoaggression alltäglich. Und natürlich muss ich auch einschreiten und es kann auch zu handfesten Auseinandersetzungen kommen. Das ist zwar nicht jeden Tag der Fall, trotzdem ist es allgegenwärtig. Die meisten der Klienten sind auch noch psychiatrische Ausgliederungen und sind demenstprechend hospitalisiert. Ich werde denk ich trotzdem warten is zum ersten FA Termin und mich mit dem Arzt besprechen... wie ich das genau angehen soll bzw muss. Bin auch unsicher! GLG #winke

5

Hallo,
ich hatte in der letzten Schwangerschaft genau die selbe Situation. Sofortiges BV bei Bekanntgabe einer Schwangerschaft durch Attest und kein gutes Verhältnis zum Chef.

Bin dann auch (gezwungener Maßen) ziemlich früh zum FA und dort wurde die Schwangerschaft im Blut nachgewiesen ABER meine FA meinte, das reicht leider nicht um ein Attest auszustellen. Sie muss die SS im Ultraschall sehen können. Sie hat mich dann eine Woche krank geschrieben, dann konnte man es im US sehen und ich bekam mein Attest und noch am selben Tag das BV.

lg

6

Das Gesetz ist in dieser Frage klar. Sobald eine Frau ihre Schwangerschaft bekannt ist, soll sie den Arbeitgeber davon in Kenntnis setzen. Bekannt ist dir die SS wenn du positiv getestet hast. Ein Attest wird nur auf Verlangen des AG ausgestellt und auf dessen Kosten.

Das Verhältnis zu deiner Chefin ändert an der Sachlage nichts.

8

In welchem Gesetz steht das?

Ich kann sogar noch unter den Wehen abstreiten das ich schwanger bin, niemand kann mich dazu zwingen es meinem AG zu irgendeinem gewissen Zeitpunkt zu sagen und schon gar nicht direkt nach dem Test. Das liegt einzig allein im Ermessen der Schwangeren. Es muss einem nur klar sein das der AG keinen Mutterschutz einhalten kann wenn er nichts von der Schwangerschaft weiß.

Ich glaube es wäre für viele Frauen sehr nachteilig dem AG sofort den positiven Test unter die Nase zu halten.

lg

11

"Soll" nicht "muss". Das ist ein großer Unterschied!

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Also ich bin in der 5. Woche beim Arzt gewesen, weil ich auch eine Bescheinigung brauchte. Man hat kaum was gesehen, was ja klar war, aber dennoch brauchte ich für meine Arbeit diese Bescheinigung und habe sie auch bekommen.
Sag deinem Arzt einfach das du die brauchst und er wird sie dir geben, das kostet allerdings Geld (bei mirwaren es 5€), das bekommst du aber vom AG wieder.
LG

9

Danke für eure Sntworten. Ich werde Montag definitiv bei der Schulleitung Bescheid geben. Falls der FA mir trotz ausdrücklicher Bitte noch keine Bescheinigung ausstellen kann, werde ich mich erst einmal krank schreiben lassen, notfalls vom Hausarzt, zumindest bis der Immumstatus etc. geklärt ist. Das ist mir sonst zu unsicher.

14

Um die Schwangerschaft bekannt zu geben brauchst du keine Bescheinigung, das reicht mündlich vollkommen.

10

Würde mich vom Hausarzt krankschreiben lassen und dann alles in Ruhe klären.
Chef erst informieren wenn man es schwarz auf weiß hat.