Ranitidin vs. Omeprazol

Hallo,

ich gehöre auch zu den Sodbrennengeplagten. In Ss 2 nun viel schlimmer und früher als in Ss 1.

In Ss 1 hatte ich auf Embryotox geschaut und einfach irgendwann nach der 30.ssw täglich eine Omep 10mg genommen. Als ich den FA dazu befragte, hatte er krine Einwände.

Jetzt in Ss 2 habe ich bereit Abfang der 20er ssw um Medis gebeten. Er sagte, das eigentliche Mittel der Wahl in der Ss sei Ranitidin. Er verschrieb mir 150er, eine täglich. Jetzt musste ich bereits auf zwei Tabl täglich erhöhen und weg sind die Beschwerden keinesfalls, gut eingedämmt, keine Frage.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass Omeprazol deutlich besser gewirkt hat. Ausgerechnet beim letzten Termin hab ich vergessen, das anzusprechen und mein FA ist nicht um die Ecke und Termine rar gesät... Evtl würde ich mal zum Hausarzt gehen.

Kann jmd meinen Eindruck der unterschiedlichen Wirksamkeit bestätigen?

Ich bin jetzt in der 29.ssw und besser wirds die nächsten drei Monate sicher nicht mehr:-/

LG

1

Hey Hey.

Ich leide mit dir. Ich bin mit Zwillis in der 38.ssw und mich plagt das Sodbrennen seid Wochen.

Meine Ärztin hat mir auch ranitidin verschrieben eine täglich. Helfen tut das nicht mehr.
Hab dann in der not mal eine omep40 von Schwiegerpapa genommen und damit ging es mir gut. Konnte die Nacht fast durch schlafen. Jetzt nehm ich eben ranitidin und omep im Wechsel. Esse wirklich nur sehr wenig und bedacht und hoffe das ich bald erlöst werde :-)

Gaviscon hat mir auch immer sehr gut geholfen.

Ich drück dir die Daumen das du das passend findest für dich. Denn noch hast ne weile vor dir und mir so Sodbrennen ist es kein Spaziergang mehr.

Liebe Grüße :-)

2

Hallo, zu dem anderen Medikament kann ich nichts sagen, aber bei mir hilft nichts außer Omep. Dafür habe ich von meinem FA grünes Licht bekommen und auch von dem FA, der das Organscreening machte.
Seit einer Woche nehme ich alle zwei Tage eine Omep 20 mg und komme gut hin. Bin ab morgen in der 30. SSW. LG

3

Hallo,

ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen Reflux und habe tägl. 1 Omep 20 mg genommen. War auch in der Schwangerschaft nie ein Thema, weder beim FA noch beim Internisten und jetzt auch nicht bei der Geburtsplanung im KKH. Mir hilft es super, muss allerdings gerade jetzt beim Endspurt noch zusätzlich darauf achten, was ich esse, sonst bekomme ich auch in der Nacht Probleme.

LG Jette mit Krümel 38+4

4

Hi, also ich hab grünes Licht von meiner FÄ für Omep und Pantoprazol, auch lt. Emryotox kein Problem. Den Großteil des SS hab ich es mit frei verkäuflichen Dingen aus der Drogerie versucht, sinnlos. Bin ET-9 und hab die Faxen dicke. Letzte Woche kam noch ne leichte Seitenstrangangina dazu. Wenn ich auf der falsche Seite geschlafen hab, lief die Magensäure hoch und rückwärts richtung Luftröhre...hab mich halb totgehustet. Nee danke, meine HÄ hat mir Pantoprazol 40mg verschrieben. Kanns zwar nicht mit Ranitidin vergleichen, aber ich bin Fan von denen, die auf "Prazol" enden. Frag im Zweifelsfall nochmal deine HA, im Nachhinein würde ich da jetzt nicht mehr lange fackeln (zumindest bei Medis in Bezug auf Sodbrennen) Gute Besserung.