Hallo ihr lieben. Ich habe eine frage :
Ich bin Krankenschwester und habe ein grundbruttogehalt vom 2537 Euro , welches sich aber ja monatlich durch wechselschichtzulage sowie Nacht, we und ab und an feiertagszuschläge immer erhöht. Nun bin ich etwas verwirrt was das elterngeld angeht.
Ich weiß das jahressonderzahlungen leider abgezogen werden aber weiß eine von euch wie es sich mit den regelmäßigen Zulagen verhält die mein Einkommen ja schon deutlich erhöhen ?
Oder " muss " ich nur damit rechnen was mein grundbruttogehalt wäre , abzüglich dann der werbungskosten pauschale und davon dann 65 %?
LG & Danke schonmal . Anis
elterngeld Zulagen Krankenschwester - Hilfe
Steuerfreie Zulagen werden grundsätzlich abgezogen, aber in der Schwangerschaft müsstest du ja eine steuerpflichtige Ausgleichszahlung für die Schichten, die du nicht mehr machen durftest erhalten haben und diese wiederum zählt dann mit.
Achso, ansonsten natürlich Brutto abzüglich Werbungskosten (83,33 Euro), Steuern (nach Steuerklasse) und Sozialversicherungsbeiträge (21%).
Da du ja ein durchschnitt deiner Zulagen auf dein brutto bekommst (Nachtdienst und wrchselschicht, sonntagszuschläge nur im bv da du sonst ja sonntags arbeiten kannst) werden die auch automatisch ins elterngeld gezählt.. das einzige "gemeine" ist dass die Zulagen versteuert werden, sodass man je nach Steuerklasse einen minimalen Nachteil hat
Ich bin sofort ins bv geschickt worden und musste lange für das richtige Gehalt kämpfen. Jetzt hab ich zwar das Gehalt und die Schwangerschaft sieht nicht mehr soooo intakt aus :(
Lass dich auf jedenfall nicht verarschen was das Geld angeht:)
Ich habe auch das Gefühl verarscht zu werden.. habe ein bv seit 6.ssw.
Naja. Was solls...
Danke euch für die antworten. Liebe grüße
Mein et ist der 21.1.
Ich muß ja die Abrechnungen von ende 2014 an einreichen, mein Lohn vom bv läuft ja erst seit Juni. Also habe ich davor ja regelmäßig mein
Grundbrutto
Wechselschichtzulage
Sonn/ Feiertage Zulage
Nachtarbeit
Wie sieht es denn damit aus ?!