Druck wegen Geschlecht aus dem Umfeld!?

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab mal eine Frage ob es euch auch so geht oder ob nur mich das so gewaltig nervt?

Wir sind mit unserem dritten Kind schwanger, bisher haben wir zwei wunderbare Jungs. Jetzt ist es so das egal wen ich treffe das erste wenn sie von meiner Schwangerschaft erfahren ist na hoffentlich wird es jetzt ein mädel oder ach nochmal ein Kind weil ihr ein Mädchen wolltet.

Mich nervt das mittlerweile so gewaltig, mir ist es nämlich ziemlich egal. Einerseits wäre ein Mädchen sicher toll andererseit kenne ich mich mit Jungs aus und hab auch alles da, Klamotten und so!

Ich frage mich wie das wird wenn wir es dann wissen, werden wir bemitleided? Ich hasse so etwas ich meine andere müssen Jahre warten oder die Kinder haben Krankheiten da ist das Geschlecht doch echt zweitrangig.

Ich verstehe total wenn sich jemand das ein oder andere wünscht aber muss dieser Druck auch noch von außen kommen? Sind nur Jungs oder nur Mädchen weniger wert?

Ach ich weiß gar nicht was ich von euch hören möchte, mich hat das heute nur mal wieder so geärgert!!

Schönen Aben

Kristin die ihr baby im bauch jetzt schon über alles liebt egal ob Mädchen oder Junge

1

Ich finde auch das es egal ist , Hauptsache gesund...bei mir war es mein Mann der sich unbedingt ein Mädchen gewünscht hat. Ich habe einen Jungen und ein Mädchen und mir war es Schnuppe. Schon immer, denn es ist mein Baby. Auch ich habe zwischendurch solche Dinge hören müssen...ein Junge ? Wollte dein Mann nicht ein Mädchen? Wo ich gesagt habe, ich bin hier nicht bei wünsch dir was und kaufen kann man sich das bestimmte Geschlecht auch nicht. Wir nehmen was wir bekommen und sind dankbar , wenn alles i.o ist. IDIOTEN! Jungs sind toll!

2

Hallo,
Lass sich unbekannterweise erstmal drücken. Ich kann dich gut verstehen. Sowas rutscht einem schnell raus, weil man auch oft nicht weiß, was man sagen soll. Bei meiner Schwägerin rutschte mir raus:"endlich! Ihr auch!" Uhhh war sie sauer. Ich weiß ja nicht, ob sie es schon länger versucht hatten. Ich hatte mich nur so gefreut, dass die Kids im gleichen Alter sind.

Nimm es deinem Bekanntenkreis nicht übel. Gerade kinderlose wissen nicht, was sie sagen sollen und auf "herzlichen Glückwunsch. Was für tolle Nachrichten" kommen die wenigsten.
Ich habe einen Jungen und bekomme nun ein Mädchen. Alle sagen zu mir: "wie schön ein Pärchen" ich hätte lieber noch einen Jungen genommen. Halt aus praktischen Gründen. Ich weiß, wie Junge geht und habe schon alles da. Beim Shopping bin ich im rosa Wunderkind auch echt überfoldert. Langsam geht es und ich habe einiges in rosa mit Schleifchen. Jungssachen sind in meinen Augen einfacher und praktischer. Dieses Ganze Röckchen und Kleidchen.... ach ich weiß nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr über meine Prinzessin.

Rede dir bitte nicht ein, dass das eine weniger wert wäre. Die anderen wollen nur gerne hören, dass du beides hast. Wieso auch immer? Ist vielleicht traditionell irgendwo verankert. Meine Freundin hat ein großes Mädchen und jetzt einen kleinen Jungen. Bei ihr waren alle etwas "enttäuscht ", dass sie zuerst das Mädchen bekommen hatte. So nach dem Motto: "es muss erst ein Stammhalter geboren werden"

Mach dir keinen Stress. Hauptsache dein drittes Kind ist gesund und munter. Das Geschlecht ist Sowas von egal!!!!

Alles Gute
Fünkchen 38+6

3

Hallo!

Wir haben Mädchen und Junge und wurden von allen dazu beglückwünscht, dass wir das ja "toll hinbekommen hätten".. Kann und konnte ich schon nicht verstehen, mir war es auch total egal, was Nr. 2 wurde. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: es ist manchmal echt unpraktisch! Unsere Große (3) startet grade in ihre pink-rosa-lila-Prinzessin-Lillifee-Phase und ich zucke bei jedem Teil, das wir kaufen, innerlich etwas zusammen und überlege mir, ob das unser Kleiner wohl nun auch tragen muss.. ;-) Pinke Schlafanzüge und Matschhosen trägt er jetzt schon, da muss er halt durch.. Aber rosa Pullis mit Rüschen tue ich ihm definitiv nicht an. Ansonsten versuche ich (und noch klappt es manchmal..), unsere Große zu neutralen Klamotten zu überreden.. Das fällt weg, wenn du nur Jungs hast (oder auch nur Mädchen)!

Freunde von uns haben 3 tolle Jungs, sie wollten aber schon immer 4 Kinder und sind nun mit Nr. 4 schwanger, da kommen auch ständig blöde Kommentare. Insgeheim wünscht sich meine Freundin jetzt schon ein Mädchen, aber man ist sich ja vorher der 50:50-Chance bewusst. Andere Bekannte haben 4 Mädchen, der Mann muss sich auch ständig doofe Kommentare anhören, zumal seine beiden Brüder nur Jungs haben. Ich finde es auch total ätzend, was manche Menschen sich bei diesem Thema rausnehmen. Aber dir wird nix anderes übrig bleiben, als dir ein dickes, dickes Fell zuzulegen und dir ein paar passende Kommentare zurecht zu legen.
Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!

12

Hi
Also ich ziehe meinem sohn gerne rot an rosa definitiv nicht! Gut, Schlafanzüge sieht keiner aber eine matschhose?mhm...

16

Mit deinem Kommentar kann ich jetzt irgendwie nix anfangen.

Es kann dir doch recht egal sein, was unser Sohn trägt, und wenn ich ihm rosa Pullis mit Herzen, Rüschen und Prinzessinen anziehe. Grade im Kindergarten wechsel ich manchmal täglich die Matschklamotten, für zu Hause brauchen manchmal beide Kinder auch pro Tag 1 Garnitur, da ist es doch echt wurscht, wenn da auch mal ne pinke Matschhose dabei ist. Mein Mann trägt auch gern mal ein pinkes oder rosafarbenes Hemd oder Pulli, finde das jetzt nicht mal schlimm, ganz im Gegenteil.

Total eingeschränkte Denkweise, dieses Festlegen auf Farben, das ist nix für mich.

4

Ich kann dich soooo gut verstehen! Bei uns ist es das gleiche, bin auch mit dem dritten schwanger und wir haben bereits zwei Jung's! Nicht mal wenn es möglich wäre könnte ich mich für ein Geschlecht entscheiden da es mir sowas von total egal ist!

Aber ständig diese Sprüche von wegen, ach ich wünsche euch so sehr endlich ein Mädchen oder eben die von dir genannten! Ich frag dann meistens nur noch ob's für die denn nicht wichtig ist dass es gesund ist, da gibt's dann meist dumme Gesichter

5

Ich danke euch total für eure lieben Antworten!!

Ja uch muss wohl gelassener werden und mein Entschluss es niemandem außer meinem mann zu sagen was es wird wird dadurch auch gestärkt.

Und wenn das Baby erst mal da ist wird sich hofdentluch nuemand mehr trauen etwas zu sagen ansonsten mach ich ihn einen Kopf kürzer ;-)!!

Lg

8

Hallo du,

das ist wirklich nicht schön. Aber leider sind die Menschen so. Die meisten wissen nicht was sie sagen sollen oder meinen es muss nach Schema F ablaufen.

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und ja persönlich würde ich mir auch einen Jungen wünschen aber ich bin so glücklich das ich überhaupt diesed Wunder erleben darf, dass es am Ende egal ist. Mein Mann ist da zum Glück von Anfang an derjenige der sagt Hauptsache Gesund.

Ich muss auch sagen das man schnell ein Spruch auf den Lippen hat, wenn man selbst nicht in der Situation ist. Daher versuche ich das den Leuten nicht krumm zu nehmen. Zudem weiss es noch keiner das wir endlich schwanger sind und ich daher zur Zeit die Sprüche "und wann ist es endlich bei euch soweit" oder "wolltet ihr nicht auch Kinder" gerade sehr lässig nehmen kann. Was vor paar Wochen noch ganz anders war.

So jetzt bin ich etwas ausgeschweift.

Liebe grüße

6

Wir haben ein Mädchen und Kind 2 könnte jeden Tag kommen - ist genau wie Nr1 ein Ü-Ei. Ich persönlich würde mir nen Jungen wünschen, weil ich nie das typische Mädchen war. Den Wunsch hatte ich aber auch schon in der ersten SS. Aber solche Wünsche sind ja eher privat... und ich finde es unmöglich, wenn von außen Kommentare dazu kommen. Vor allem, weil ich auch (zu meiner eigenen Verwunderung) überhaupt nicht enttäuscht war, doch ein Mädchen zu haben. =)

Lass die Leute reden. Wenn du nur ein Kind hast, fragen sie, ob du nicht noch n zweites willst, damit du n Pärchen hast. Bist du mit dem dritten schwanger, fragen alle, ob du dir das leisten kannst und wieso zwei nicht gereicht haben. Ne Freundin von mir hat nach einem Mädchen noch Zwillingsmädchen bekommen. Da meinten alle nur: na das war's ja dann, jetzt habt ihr nie nen Jungen. Auf die Idee, dass die Familienplanung vielleicht noch gar nicht abgeschlossen war, ist niemand gekommen.

Außerdem sind nicht alle Kinder gleich. Es gibt Mädels, die haben lieber kurze Haare, wollen keine Kleider und werden Automechaniker. Und es gibt Jungs, die sind total durchgestylt und interessieren sich fürs Stricken. Unsere Tochter spielt mit Puppen und mit Baggern. Also in der Hinsicht... Ohren auf Durchzug. =)

7

JA ;! Du wirst bemitleidet werden,sollte es noch ein Junge werden...

Bin auch mit dem dritten schwanger und ja schon zwei Jungs....als wir dann verkündeten,daß es wieder ein Junge wird haben nur noch die Beileidskarten gefehlt.

Schon alleine die Reaktionen auf die dritte Schwangerschaft waren bescheiden....

Einfach nur zum kotzen..solche Menschen.

Die norm sind zwei Kinder..Junge und Mädchen.

9

Also so etwas finde ich echt zum Kotzen!

Du hast recht sobald man von der Norm abweicht wird getrascht!

Also ich gratuliere dir zu deinem dritten Jungen!!!

Alles Liebe

10

Hallo #winke

Ich bin auch mit meinem dritten Kind schwanger, hab allerdings schon beides. Meine Kusine hat drei Jungs und ich muss sagen, bei ihr war es auch so. Sie hat dann nur immer gesagt, jetzt hat sie schon zwei, jetzt will sie nen dritten, weil sie sich dann nicht umorientieren muss. Klar hätte sie sich auch über ein Mädchen gefreut, aber sie war sich von Anfang an sicher, dass es wieder ein Junge wird. Da hilft einfach nur gelassen bleiben. Besser als die Reaktion meiner Schwiegereltern: Na toll, doch nur ein Mädchen...

LG
Sonja

11

Wir erwarten unser erstes Kind. Da mein Mann zu wenig Spermien hat, mussten wir eine Icsi machen lassen. Hat auch gleich beim ersten mal geklappt.

Allen ist es total egal gewesen was es wird, grad die die von unserer Icsi wissen. Hauptsache da kommt ein gesundes Kind raus. Nur meine Schwiegermutter wollte ein Mädchen.

Nun haben wir am Donnerstag erfahren, dass es ein Junge wird und als mein Mann ihr das gesagt hat, war sie ziemlich enttäuscht. Und meinte auch zu mir, sie hätte sich endlich mal ein Mädchen gewünscht. Da meinte ich nur, dass es unser Kind ist und nicht ihrs. Und und das Geschlecht total egal ist.

Sie soll doch froh sein, dass es trotz der Schwierigkeiten geklappt hat, vor allem ist mein Mann Einzelkind und da soll sie froh sein, dass sie überhaupt ein Enkelkind bekommt.

Ich hoffe mal, dass sie sich beruhigt.