Gute Antworten?

Huhu ihr Mamis,

das Sodbrennen hält mich wach.

Spielchen: was für ständig wiederkehrende Kommentare nerven euch? Und noch wichtiger, was kann man gut (nicht böse) kontern?

Der Geschlechterklassiker: hoffentlich wird es diesmal ein Junge - aargh, schon aus Prinzip wünsche ich mir nun ein Mädchen, auch irgendwie doof.

Die Frage an sich: Was wird es denn?
Ein Baby?
Und?
Wissen wir nicht?
Ach, ihr wollt es nicht sagen!
Nein! Wir wollen es nicht wissen!

Dann immer wieder, auch von Fremden:
Wann ist es denn soweit?
Im Februar. (Hab ne normale Kugel würd ich sagen und bin von normaler Statur)
(Meißt entsetzt) Oh, das ist aber noch LANGE!

Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass ich ungern schwanger bin!!! Vielleicht sollte ich antworten: ja schade, ich hätte auch noch bis Juli Zeit!

Auch toll: Bis dahin muss die Große (dann 2,5) aber trocken sein. Sonst hast du so einen Streß mit zwei Wickelkindern.

So ein Schwachsinn!!

Das Schlimme ist, dass diese Sprüche trotz meiner immer wiederkehrenden Gegenerläuterung teilweise von guten Bekannten mit einer Vehemenz kommen...Unfassbar!

Vielleicht fällt mir später noch was ein:-)

LG

1

Hallo,
Diese Sprüche kenne ich nur zu gut. Lass dich davon nicht stressen. Gerade Kinderlose haben keine Ahnung, was sie da von sich geben und wie es auf dich wirken könnte. Hinzu kommt auch einfach der Hormoncoctail der SS, der dich das alles auf die Goldwaage legen lässt.
Ich hatte mal wieder erhöhtes Frühgeburtsrisiko und musste 7 Wochen liegen. Seit der 27+1 erzählt mir die FÄ es könnte jeden Augenblick kommen. Was für ein Stress und natürlich wussten es ALLE. (Heute bin ich 39+0 und es macht keine Anstalten.) Plötzlich meinten alle mir Ratschläge geben zu müssen und mich zu besuchen und anzurufen, weil ich ja ans Bett gefesselt bin und mir die Decke auf den Kopf fiehle. Ganz im Gegenteil. Ich bin wirklich nicht gerne Schwanger aber so entspannt und ausgeglichen, wie in diesen Wochen war ich sonst nie. Genervt hatte mich nur, dass ich alle Kollegen, Freunde und Nachbarn abwimmeln musste.
Einen guten Kontaspruch hatte ich nie. Alle waren verdutzt, wenn ich sagte, dass ich keinen Besuch wolle. Find ich auch einfach doof Besuch zu empfangen und ich liege im Bett und kann nicht mal was zu trinken anbieten.

Aber seit 2 Wochen habe ich das richtige Generve.
Sollte es nicht früher kommen?
Ist es schon soweit?
Dürfen wir gratulieren?
Wann kommt es denn endlich?
Wie lange denn noch?

Wir haben fast niemanden das Geschlecht gesagt und sprechen immer nur von "dem Baby". Außer natürlich mit Junior :-) Von der Front kommt zum Glück nichts mehr.

Sonst sagen wir stetig "Baby inside" und "wir melden uns schon, damit ihr uns reich beschenken könnt!" Das anschließende Lachen ist dann recht individuell. Die, die wirklich was schenken lachen herzlich und die anderen sehr gestellt. Aber wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten :-p

Nimm dir nicht alle dummen Sprüche zu Herzen
Fünkchen 39+0

2

Versuch es zu ignorieren.
Das hört vermutlich fast jede von uns...

Meine Mama hat mir sogar schon vor der Feindiagnostik und ganz ohne Outing Mädchenkleidung geschenkt. Sie meinte es nicht böse, aber es ist schon verletzend. So als ob ein 2. Junge nicht auch toll wäre.

Genauso müssen wir uns ständig anhören, ob wir eeeeendlich einen Namen gefunden haben. Ja wir wissen, dass es ein Junge wird. Das macht es für uns trotzdem nicht leichter und ja ich bin auch genervt, dass es noch keinen Namen gibt. Aber am Ende wird er schon einen Namen bekommen.

Mein Bauch ist/ war eher klein. Da musste ich mir auch immer was anhören. Jetzt ist er (passend zu mir) noch mal gut gewachsen (aber trotzdem keine 100cm Umfang). Da wird man dann auch wieder angesprochen, als ob das jetzt auch nicht recht wäre.... :-(

Du siehst, du bist nicht alleine...

Aellin mit Bubi an der Hand und Purzel im Bauch (38+3)

3

Ich kann euch so gut verstehen. Bei uns haben die Ratschläge jetzt noch mal ganz andere Qualität bekommen. Ich bin diesmal ungeplant schwanger. Es ist mein viertes und sein fünftes Kind. Alle anderen vorher waren geplant. Wie das jetzt passiert ist, ist mir immernoch ein Rätsel da wir gut verhütet haben, aber ein anderes Thema.
Wir bekommen jetzt Ratschläge, wie man verhütet. Ständig wird mein Mann gefragt, ob er denn schon nen Termin zum durchschneiden hat. Und ich sollte doch gleich mit Kaiserschnitt entbinden und mich dabei sterilisieren lassen. Und wie sowas denn überhaupt passieren kann heutzutage. Als ob ich jemandem erkläre wie wir..... naja. Das beste war eigentlich der Ratschlag es doch abtreiben zu lassen. Da wäre mir fast die Hand ausgerutscht. Und keiner versteht, dass wir uns auf das Baby ehrlich freuen. Klar haben wir paar mehr, als der Durchschnitt. Na und? Wir haben Platz und finanziell geht's auch. Und ich liebe alle meine Kinder. Naja. Hoffe es legt sich wenn die Maus dann da ist.

4

Abtreibung????
Frechheit! Da wäre ich an die Decke gegangen, auch ganz ohne Hormone. Ich lehne persönlich generell Abtreibung ab. Entscheiden muss das jeder für sich, aber mit welcher "Leichtfertigkeit" viele Kinder getötet werden...da platzt mir die Hutschnur.

Alles Gute für eure Großfamilie<3

5

Jaaaa du sprichst mir aus der Seele....bei uns alle ....wisst ihr schon was es wird? Na ihr wollte wahrscheinlich eh net sagen oder? ?? Na mit is des wurscht...ist ein bub....naa scho wieder (ist mein 5.) ...ja gottseidank....alle immer verdutzt. ..na wie lange noch ( erst gestern ) ja ein paar wochen haben wir schon noch....bis Ende Jänner....maaa das ist aber noch lange....( und was soll ich jetzt machen?) Besser richtig ausbrüten als zu früh....und ein Mädchen hätten wir auch nicht zurückgeschickt und geliebt....trotzdem hab ich mir einen jungen gewünscht. ..ist so....aber die anderen klugen Menschen die nur ein Kind haben oder nur 2 gehen mir am meisten am Nerv!!!!! Eine hab ich in der Verwandtschaft ....redet immer dazwischen weiß alles besser....immer muss ich mich rechtfertigen....das kotzt mich an. Beispiel: neulich wir waren essen ...und es wurde später...ich Wickel meinen kleinen weil er ja ev. In Auto (10min) fährt....einschlafen könnte...sie: warum ich ihn jetzt Wickel ...bin eh gleich daheim....sie ein Kind (9jahre) ...(schläft noch immer in ihrem bett....sie macht ja alles super ) meine Kids sind 18,16,12,7 und 21 Monate. Will die mir wirklich was erklären???? Ich jedesmal auf 180.....ja in der ss ist man leicht sensibel!!!! Ich Zieh mich jetzt einfach zurück....zum Schutz aller!!! Dir alles gute!!!

6

Bin ich froh eine gemäßigte Familie zu haben.

Sonntag im waschtag Outfit (stillpulli und Jogginghose) bei meinen Eltern aufgeschlagen, da sie 3 Kinder meines Bruders gehütet haben. Kam nur, das ich gut aussehe, von Mama und Bruder 1. Bruder 2 kommentiert gar nicht, oder mit süßen Smileys wenn ich mal wieder ein Bild oder Video in die Familiengruppe bei Threema poste. Bruder 3 (mein Zwilling) enthält sich und freut sich still. Er weiß das er keine Ahnung hat :).

Meine Eltern fanden es sogar erwähnenswert, dass sie sich freuen so einbezogen zu sein ^^

Gut, Mama war eine derer die meinen Bauch klein fanden. Gegenfrage: wie viel Bauch hattest du denn bei Bruder 1? (Sie erzählte vorher, dass man es ihr im 6. Monat noch nicht richtig angesehen hat) sie: stimmt. Nagut

Wir sind aber auch sehr freizügig mit Infos und meine Familie nicht über besorgt.

Die meisten komischen Kommentare bekomme ich von fremden (zB Wachmann in der Firma) oder Kinderlosen. Die mit Kindern sind da viel gelassener und sprechen eher an, was man vielleicht noch braucht und was sie zu abzugeben haben.

12 Wochen hab ich noch. Mal sehen wie oft ich noch die Augen verdrehe ^^

7

Guten Morgen meine Lieben,

ich bin auch froh wenn es vorbei ist. Aber dann kommen die richtig dummen Kommentare. Ist das nicht zu viel/zu wenig? Bei so nem Nebel darf man mit Babys nicht raus ....

Ich lebe in nem kleinen Stadtviertel wo irgendwie jeder jeden kennt. Ich hab sehr wenig über meine SS geredet weil ich genau geahnt habe was da für dumme Fragen kommen. Zb. Oh aber dein Sohn ist ja schon 9 Jahre alt. Meinst das ist nicht zu heftig für nen 9 Jährigen usw. Aber das sind Sprüche da kommt man irgendwie dran vorbei.

Zum Thema Geschlecht. Bis zur 29 ssw konnte man nicht sehen was unser Sonnenschein wird. Dann hieß es ein Junge. Letzte Woche dann oh mein Gott sehen sie der Kratzt sich gerade an den Eiern oh nein tschuldigung doch nicht ich sehe glaub Schamlippen. Naja er meinte dann er legt sich jetzt nicht mehr fest. Erklärt das mal irgendwelchen doofen Menschen. Ja wie wird es ein Zwitter? Haha wie Lustig. Wenn mich jemand fragt was es wird sag uch hoffentlich ne Mischung aus mama und Papa. Oder hoffentlich ein Baby.

Zum Thema Bauch. Hallo tschuldigung sind da 2 drin? Das wird hoffentlich ein Christkind, oder ein sylvesterbaby wäre auch schön. Haben die sich überhaupt mal Gedanken gemacht wie blöd diese Tage für das Kind sind? Ok ich hab nen Riesen Bauch. Bekomm ja auch ein Riesen Baby. Goliat the next Generation.

Aber der Oberhammer war gestern auf nem Geburtstag. Wo sind die Gurken und das Nutella für die Schwangeren. Die hatten wohl noch nie mit Sodbrennen zu kämpfen. Zeig mal deine Hände ....... oh das wird ein Junge. Bla bla bla

Sorry aber mich nervt das heftig solangsam.

8

Das Schlimme ist, dass diese Sprüche trotz meiner immer wiederkehrenden Gegenerläuterung teilweise von guten Bekannten mit einer Vehemenz kommen...Unfassbar!
-------------
Dass diese Sprüche mit einer starken Vehemenz weiterhin kommen liegt daran, dass der Mensch grundsätzlich von sich selber ausgeht und mit einer Schwangerschaft bestimmte Vorstellungen verbindet, die auf seinen eigenen Erfahrungen beruhen. Dass aber deine Erfahrungen anders, sogar gegensätzlich sind, damit rechnet keiner.

Was wären denn deiner Meinung nach gute, sinnvolle Fragen? Weil, wenn man gar nichts sagt, klingt es auch für manche nach Desinteresse.

9

Naja,

anstatt rhetorische Fragen zu stellen, die bereits implizieren, was man erwartet, was ich mir wünsche, könnte man einfach fragen, "wie fühlst du dich" anstatt zu implizieren, die Schwangerschaft sei sicherlich unangenehm und hoffentlich bald zu Ende.

Oder "wünschst du dir ein Geschlecht".
Ich habe neulich auch gefragt, ob die dritte Schwangerschaft geplant war, aber offen und freundlich, nicht vorwurfsvoll, dass danach schluss sein müsse.

Man kann Fragen oder das Ergebnis bereits voraussetzen, das macht für mich einen großen Unterschied.

Und bezgl der Vehemenz meine ich immer wiederkehrende Diskussionen mit den selben Personen, über Familienbett, trocken werden, Süßigkeitenkonsum. Es nervt, dieses Thema immer wieder durchkauen zu müssen. Ich würde mir wünschen, dass die Aussenstehenden akzeptieren, welchen Weg ich eingeschlagen habe, denn das ist meine Entscheidung.

Über normales Interesse freue ich mich idR. Aber ich bin auch nicht sauer oder traurig, nicht von jedem gefragt zu werden. Im Winter sieht man es ja auch nicht unbedingt immer.

Also eigentlich würde ich meine Einstellung durchaus als normal betrachten.

LG

10

Ich würde mir wünschen, dass die Aussenstehenden akzeptieren, welchen Weg ich eingeschlagen habe, denn das ist meine Entscheidung.
--------------
hallo riekje, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn du das so sagst, dass du darüber nicht weiter diskutieren willst, sondern dass du dir wünscht, dass sie deinen Weg akzeptieren ...? Usw. Dann wüßte der andere doch woran er ist. Viele haben eben nicht gelernt ergebnisoffene Fragen zu stellen, das ist gar nicht so einfach.

weitere Kommentare laden