Guten Abend ihr Lieben
Ich bin heute 34+0 und habe seit 1,5 Stunden Schmerzen am unteren Bauch, Rücken und Oberschenkel wie bei der Mens. Sie sind nicht ohne aber muss nichts veratmen. Sind das Übungswehen oder Senkwehen? Oder sollte ich das doch mal im KH zeigen?
Es ist das 2. Kind aber ich wurde letztes Mal eingeleitet und Senkwehen hatte ich da nie. Und es heisst ja auch immer, dass der Bauch sich beim 2.Kind erst vor der Geburt senkt.
Was meint ihr was es sein könnte und was ich tun sollte?
Vielen Dank euch allen
Brauche dringend Rat; wegen Kontraktionen 34+0
Hy ich bin gerade auch in der 34 ssw und ich kenne deine Beschwerden gut. Ich denke das,wir senk oder übungswehen nicht unterscheiden können, einige meinen sogar daß die richtigen wehen ähnlich sind und kaum zu unterscheiden. Wenn es nicht besser wird lass es lieber abklären. Bei mir waren se immer nach einer Weile weg. geh doch mal in die Wanne, wenn es weg geht waren es keine richtigen wehen sondern eben senk oder übungswehen.
Lg meggy mit Engelchen an der Hand und babygirl inside
Ich weiss schon wie richtige Wehen sind, die sind in etwa so einfach stärker. Aber da ich damals eine Einleitung hatte waren die Wehen gleich von 0 auf 100.
In die Wanne gehe ich jetzt und warte dann mal ab. es kommt auch gerade echt nicht gelegen, weil meine Tochter schlafen muss.
Warst Du schon mal in der Wanne?
Also meine echten Wehen waren damals so wie du Sie beschreibst, mit Ausstrahlung in beide Oberschenkel. Kannte ich vorher nicht. In welchen Abständen kommen die denn? Wenn du Dir zu unsicher bist, ruf in der Klinik oder fahre am besten hin zur Kontrolle.
lg
Ja das wollte ich jetzt gleich noch ausprobieren und schauen ob es sich dadurch beruhigt. Eigentlich ist der Schmerz die ganze Zeit so ein bisschen. Und zwischendurch wird es etwas stärker und sticht dann so nach unten. Dieses Stechen ist dann so ca. alle 2-5 Min vielleicht auch eher. Ich kanns nicht so genau sagen, weil ich irgendwie dauerhaft Schmerzen habe.
Hallo,
Also ich hatte das auch in der jetzigen Schwangerschaft. Senkwehen waren es bei mir nicht, mein Bauch hatte sich bis zur 39Ssw nicht gesenkt. Es waren abartige Vorwehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht und jetzt bin ich in der 40. Ssw und hab es immernoch.
Hoffe das es bei dir irgendwann wieder aufhört.
Lg
Hallo, ich habe genau die gleichen Beschwerden, jeden Tag mehrmals und auch schon in der letzten SS. Manchmal denke ich mir hmmm doch nur etwas Rückenschmerzen , das ist ja normal in der SS, - aber es sind vorzeitige Wehen. Dabei muss das CTG nicht unbedingt klare Ergebnisse liefern. Manchmal sieht man das da nicht.
Leg doch die Kleine erstmal hin, damit du einen Stressfaktor weniger hast und dann probierst du nochmal Wärme und Magnesium? Ab der 34ssw. spricht man soweit ich weiss schon von Vorwehen, da die Geburt nicht mehr aufgehalten würde. Dein Baby wäre aber noch ein unfreifes Baby, ein Frühchen mit Problemen, deshalb wende dich doch im Zweifelsfall an den Kreissaal? Hast du das Gefühl du bist "nicht mehr sicher" zu Hause?
Manchmal beraten die im Kreissaal auch ganz lieb am Telefon...
LG und alles Gute!
Hallo Danke für deine Antwort.
Wie hast du das denn schlussendlich heraus gefunden, dass du vorzeitige Wehen hast?
Also ich hab jetzt gebadet und die Schmerzen sind noch da, aber nicht mehr so stark. War jetzt aber auch nicht so, dass ich mich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt habe. Dafür brauchts bei mir etwas mehr ^^
Bei uns würde es noch gestoppt werden in der Woche. Bis zur vollendeten 35.ssw also in der 36.ssw lassen sie die Geburt dann zu. Ich beobachte es jetzt mal, wie es diese Nacht und morgen wird. Ich habe auch den ganzen Nachmittag eigentlich nur faul rumgelegen und als ich dann abgewaschen habe gings los. Was meinst du muss ich mich vT etwas mehr schonen?
LG
Hey das klingt mir schon ganz danach, als müsstest du dich mehr schonen. Hast du ein kleines Kind? An blöden Tagen ist bei mir das Abendessen kochen schon zuviel , mit Kleinkind ist einfach viel Action angesagt.
Echt eine schwierige Frage. Ich merkte das nur durch Untersuchung. Vorher dachte ich es sei normal, dass alles so weh tut. In der ersten SS hatte ich dazu sehr oft Blutungen und mein Cervix verkürzte sich recht schnell und kontinuierlich ohne Wehenhemmer. Jetzt in der 2ten SS merkte ich das nur, weil ich es schon kannte und als ich ins Krankehaus bin, war mein GMH in nur 5 Tagen um die Hälfte verkürzt und weich. Das ist aber nochmal so eine Geschichte für sich mit der Cervixinsuffizienz. Ich habe sozusagen eine "Echte", dh ein schwaches Gewebe, da ich mal eine Koni hatte. Ob das sich jetzt irgendwie gegenseitig bedingt hat ? Also ich finde wenn der GMH relativ kurz ist, merkt man diesen Druck definitiv mehr, da der Beckenboden dann schon ziemlich zieht. Ich kann ohne Messung abschätzen wie die Lage ist . Alles ab 2,5cm abwärts drückt und zieht bei mir viel mehr.
LG und schreib mal wie es weiter ging
Hi
Ich bin morgen in der 36.ssw mit unserem 2. Kind, aber kenne das wie das beschreibst schon seit der 31.ssw. Meine Hebamme meinte das es vorwehen sind, aber diese nichts am mumu machen können. Man hat die auch in der ersten SS, aber da spürt man sie wie auch übungswehen oder senkwehen nicht. Solle mich dann immer hinlegen und nach 2-3 Stunde sollten sie weg sein.... Hat bis jetzt immer funktioniert . Schmiere mich aber sobald ich es wieder spüre mit tokoöl ein. Das bewirkt wirklich wahre Wunder!!! Hat mir ebenfalls meine hebi empfohlen
Hi
Ich habe in der dieser ss schon immer wider mal ein Ziehen gehabt aber nicht auch nicht im Rücken und in den Oberschenkeln. Und Hinlegen hat da auch immer geholfen, das hatte ich so ab der 18.ssw. Aber nun war es schon stärker und Hinlegen hat nichts gebracht, wenn es etwas weniger wurde und ich aufgestanden bin fing es wieder an. Jetzt nach dem Baden ist es wenig besser aber immer noch da.
Ich wach auch nachts manchmal davon auf. Da spürt es sich schon an wie Eröffnungswehen in der Anfangsphase, aber es vergeht bis jetzt immer. Wenn du dir aber unsicher bist, dann lass einfach mal morgen ein ctg machen und die werden dann schon sehen, ob es wirklich nur vorwehen sind. Aber da es in der Wanne nicht stärker geworden ist, ist das schon mal ein sehr beruhigendes Zeichen. Bei mir gingen bei der 1. SS in der Wanne erst richtig die Wehen los. Da konnte man nicht mehr dran zweifeln