Hallo,
ich bin am Verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe!
Bin in der 9. SSW und war heute im KH, da ich seit gestern immer mal wieder heftiges Ziehen in den Leisten und der Hüfte hatte.
Dort wurde festgestellt, dass mein pH-Wert nicht in Ordnung ist (5,0) und ich eine so genannte bakterielle Vaginose habe.
Wurde ziemlich schnell mit einem Rezept über Vaginalzäpfchen namens "Arilin" (Wirkstoff: Metronidazol) abgespeist. Auf meine Frage, ob das Medikament unschädlich für das Baby sei, winkte die Ärztin nur ab und meinte: "Ja ja."
Nun sagen meine Mutter (Apothekerin) und meine Hebamme, dass dieses Medikament im ersten SS-Drittel absolut kontraindiziert sei und ich es keinesfalls nehmen soll (steht auch so im Beipackzettel!!!).
Außerdem könne auch Utrogest (nehme 3x täglich eine vaginal) den pH-Wert verschieben.
Ich bin völlig ratlos, habe Angst und gerade das Gefühl, dass alles falsch ist, egal, was ich mache:
Wenn ich diese Zäpfchen nehme, habe ich Angst, dass es zu Schädigungen / Nebenwirkungen kommt.
Wenn ich sie nicht nehme, habe ich Angst, dass die bakterielle Vaginose zur Fehlgeburt führt (hatte bereits eine FG vor fast fünf Jahren und weiß, wie schrecklich das ist).
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir helfen?
Möchte morgen früh auf jeden Fall zu meinem FA und ne zweite Meinung einholen...
Liebe Grüße,
eine sehr besorgte werdende Mami Marita
Hilfe!!! Bakterielle Vaginose 9.SSW, pH-Wert, Utrogest..
Hallo,
Also eine bakterielle vaginose hatte ich bisher noch nicht (zum Glück), dafür aber schon 3-4x eine blasenentzündung und 1x e-coli bakterien und 1x pilz, bin heute 21ssw.
Deshalb kann ich dir zu dem genannten Antibiotikum nichts sagen. Also ich würde es heute wahrscheinlich nicht nehmen, guck mal ob du was im Internet findest, was du vllt mit hausmittelchen macheb kannst bis morgen. Und dann unbedingt morgens zur Fä gehen. Du kannst das Antibiotikum auch mal in der app von embryotox eingeben und schauen was da steht.
Ich kann mir aber selbst nicht vorstellen, dass progesteron deinen ph-wert verschlechtert hat. Ich hab bis zur 12ssw 2 Tabletten vaginal genommen und da war alles ok. Seitdem nehme ich noch eine oral ein um spätaborte zu vermeiden (ich hab meinen Sohn am 01.01.15 in der 21ssw still geboren aufgrund einer Infektion).
Was mir aber sehr gut gegen Infektionen geholfen hat, sind:
- muttersaft cranberry von dm
- jeden tag Baumwolle slipeinlagen und Baumwolle Slips
- multi-gyn-actigel die waschlotion
- fettsalbe für "untenrum" wenn das vllt zu trocken ist und Pilze sich ansiedeln können (Tipp von einer alten fä)
Ich denke mal mit den Tipp's bekommst du das ganz super in den griff und ich drück dir die daumen für deine weitere ss
Lg summer mit Leon fest im Herzen und krümel im bauch
Bakterielle Vaginosen kann man auch mit Multi-Gyn ActiGel bzw. hochdosiertem Vitamin C (ich glaub, das heißt Vagi C, frag mal deine Mutter) behandeln. Ist auf jeden Fall schonender als gleich die gesamte Flora mit einem Antbiotikum zu schrotten und dem Candida (Pilzinfektion) auf diese Weise noch Tür und Tor zu öffnen.
Das Utro kannst du auch rektal anwenden (hab ich in der Schwascha Nr. 2 auch so gehandhabt). Schont die vermutlich ohnehin gerade angegriffene Flora und es sabbert nicht die ganze Zeit aus dir heraus.
Gute Besserung!
Hier, ich bin Expertin. Etliche vaginosen.
Also ich würde morgen gleich zum FA.
Eigentlich kann man super gut fluomizin nehmen. Das sind frei verkäufliche vaginal Zäpfchen und haben bei mir alles platt gemacht.
Allerdings solltest du das utrogest dann nicht vaginal nehmen sondern oral.
Und nach der sechs tätigen An Wendung des fluomizin unbedingt eine milchsäurekur machen. Heißt vagisan, vagiflor oder so etwas in de Art nehmen.
Fluomizin habe ich auch in der 8. SSW das erste mal genommen. Und dann noch drei weitere male.
Das progestan macht bei mir keinen schlechten ph wert.
Falls dir das öfters passiert ei paar Tipps:
Baumwollschlüppis
Nur mit lauwarmem Wasser die südliche Region waschen
Jeden Tag einen Joghurt essen
Zwei mal in der Woche milchsäurezäpfchen nehmen
Keine slipeinlagen
Lass es auf jeden Fall behandeln. In meiner ersten SS ist meine Tochter deswegen fast in der 28. SSW gekommen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Werde morgen direkt zum FA gehen und es abklären lassen.
Hoffe so sehr, dass alles gut geht..
Euch wünsche ich auch alles Gute!!
Liebe Grüße und danke!