Hallo liebe Baldmamis,
ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Jetzt bin ich in der 10. SSW und letzte Woche habe ich meine Blutwerte bekommen. Mein TSH-Wert ist gesunken, von 1,32 vor der Schwangerschaft auf 0,04 in der 9. SSW. Meine FÄ sieht keinen Grund darin, etwas zu veranlassen. Natürlich ist die Angst vor einer zweiten FG groß, möchte ich doch die Risiken so gering wie möglich halten.
Habt Ihr Erfahrungen mit den TSH-Werten in der Schwangerschaft? Muss ich mir Sorgen machen? Eine zweite Meinung einholen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße und noch einen schönen 1. Adventsabend,
cooky mit Krümel 9+4
TSH 0,04 in der 9. SSW behandlungsbedürftig?
Hallo, mein Nuklearmediziner sagt immer lieber einen zu niedrigen TSH Wert als einen zu hohen :)
Wenn du dich wohl fühlst würde ich nichts ändern. Mein Wert ist auch so um den Dreh und ich fühl mich super. Wichtig ist das du deine SD Werte alle 4-6 Wochen kontrollierst. Alles Gute
LG Hexe mit Bauchprinz SSW 37
Hi,
also ich bin jetzt in der 37 ssw und mein TSH Wert bis jetzt war immer 0,08. Die ganze ssw hat sich nichts geändert aber bei mir liegt es an Struma mit Knoten. Solange die anderen Schilddrüse Werte ok sind ist nicht schlimm. So wurde mir erklärt.
Liebe Grüße
Hallo Cooky, bei mir hat meine Frauenärztin einen TSH Wert von 0,2 festgestellt und hat mich daher zum Endokrinologen geschickt. Im Juli war der Wert nämlich noch bei 1,4. Die hat erweiterte Tests gemacht. Da war der TSH Wert nach 3 Tagen schon wieder auf 0,3 gestiegen, ich hatte keine erhöhten Antikörper und die peripheren Hormone waren normal. Daher meinte sie, dass es Stand heute keine behandlungsbedürftige Schilddrüsenfehlfunktion ist und das schon mal vorkommen, dass die Schwangerschaft vorübergehend so Werte verursacht. Ich muss halt in 3 Wochen wieder zur Kontrolle. Ich würde an deiner Stelle auch zum Endokrinolgen und die anderen Werte überprüfen lassen. Alleine der TSH Wert ist nicht ausreichend. Und wenn du eine Überfunktion hättest, müsste sie behandelt werden. Dann ist das auch während der Schwangerschaft kein Problem. Alles Gute!