Hallo nochmal ihr Lieben,
ich bin derzeit leider arbeitslos und wir bekommen Alg2.
Nun wurde uns geraten, Geld für die Erstausstattung zu beantragen beim Jobcenter und bei ProFamilia. Dass ich ab der 12. Woche Mehrbedarf bekomme weiß ich bereits.
Hat jemand Erfahrung damit?
Man bekommt doch sicherlich nicht 2 Mal Geld für eine Erstausstattung ,oder?
Wie wird das gehandhabt?
Baby-Erstausstattung beantragen Jobcenter/ ProFamilia
Ich weiß, dass man so etwas bei Pro Familia beantragen kann. Da muss man einen Antrag ausfüllen und bekommt dann, je nachdem, wie viel ihr an Geld bekommt, etwas für die Erstausstattung, müsst aber auch Quittungen haben, da sie die manchmal anfordern. Das Geld kommt von einer Stiftung.
Ob du Zusätzlich noch was zum AlG2 bekommst, weiß ich nicht.
Ich würde einen Termin bei Pro Familia machen, die kennen sich da bestimmt aus und helfen dir mit den Anträgen
Hey du!! Ich bin alleinerziehend und bekomme alg 2. Ich bekomme vom jobcenter einmalig 150€ umstandsmoden geld wenn der 4te Monat beginnt. Und 400€ wenn der 6 te Monat beginnt. Zusätzlich bekomme ich 900€ von der Caritas. Bei der caritas soll man zwischen der 14 und 20 Woche gewesen sein. Den Antrag für das Geld vom jobcenter kannst du dir zuschicken lassen.
Einfach deinen Vermittler im Jobcenter um einen Termin bitten. Das ist das einfachste.
Meiner Meinung nach bekommst du den Mehrbedarf nur als Alleinerziehende und ja du kannst Erstausstattung beantragen und bekommst diese auch.
Hallo.
Erstmal sollte man nicht so schnell urteilen. Keiner weiss warum wer in so einer Situation ist.
Also man bekommt in der Regel nicht zweimal Geld es sei denn das Geld reicht nicht aus.
Man muss zuerst beim job center beantragen da die in erster Linie zuständig sind. Schriftliche Form reicht aus. Einfach alles auflisten was benötigt wird. Mutterpass kopieren nicht vergessen!
Umstands Kleidung bekommt man so im vierten Monat und fürs baby ab dem 7 Monat ausgezahlt. Wieviel ist von Bundesland zu Bundesland anders.
Wenn Mann dann zu caritas geht dann prüfen die nach wieviel alg2 man bekommt wieviel für die erstaustrattung .... Und im Zweifel stellen die dann einen Härtefall Antrag bei der Stiftung. Man muss aber nachweisen warum das Geld vom job center nicht gereicht hat.
Ich bin selbst alleinerziehend und hatte ein Beratungstermin letzte woche wegen den ganzen Anträgen nach der geburt bei caritas und sie hat mir das alles super erklärt.
Wenn du noch fragen hast helfe ich dir gerne weiter.
LG Sabrina
Mag ja richtig sein was du sagst. Das Problem finde ich nur die Höhe des Geldes! Schließlich zahlen wir alle durch unsere Steuern dafür!!!
Es kann doch nicht fair sein, das Arbeitslose den gleichen Anspruch oder einen höheren haben als Menschen die Arbeiten gehen. Schon als Kind habe ich gelernt mir nur das leisten zu können was ich verdiene. Wir gehen beide arbeiten und Leben gut. Und dennoch kaufe ich viel gebrauchtes! Aber ich habe manchmal den Eindruck das ist Arbeitslosen nicht gut genug:(
Das es Unterstützung gibt finde ich gut und richtig aber das Maß ist völlig überzogen. Das ist es was mich persönlich wütend macht.
Anmerkung: ich bin jedoch stolz für meine Kids keine öffentlichen Gelder zu gebrauchen und stolz als bald 5 fache Mutter sagen zu können das wir unabhängig sind. Traurig nur das ich eher schnell verurteilt werde weil die wenigsten glauben das wir keine Harzt IV Empfänger sind. Und dieses Klischee haben wir nun mal der Mehrzahl denen zu verdanken die Kinder in die Welt setzen aber nicht arbeiten gehen.