Hallo liebe Schwangeren,
noch ist alles sehr frisch aber mein Mann und ich hatten uns schon vor dem positiven SST mit dem Thema "Praena Test" befasst und sind zu der Entscheidung gekommen diesen frühzeitig (10te/11te SSW) machen lassen zu wollen.
Mein Alter (>35) sowie das Risiko der FG bei einer Fruchtwasseruntersuchung wären ja eigentlich Grund genug für eine Kostenübernahme der Krankenkasse (Techniker) aber sehen die das auch so?
Ein weiterer Grund wäre die unklare familiäre Vorbelastung da ich meinen leiblichen Vater nicht kenne.
Wer hat bezüglich der Kostenübernahme dieses Tests schon Erfahrungen und wenn ja, was war nötig um die Zusage zu bekommen? Gab es Ablehnungen und was waren die Gründe hierfür?
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die es interessiert und würde mich freuen hier Antworten zu finden.
LG mone-xxx
Aktuelle Erfahrungen Praena Test - Kostenübernahme Krankenkasse
Hallo, normalerweise übernehmen die KK die Kosten nicht. Ich habe die NFM machen lassen und meine Gyn sagte mir das die KK im Falle eines schlechten Ergebnisses die Kosten für einen Praena oder Harmonytest ünernehmen würden, da dann eine Indikation bestehen würde und die Kosten bei einer Fruchtwasseruntersuchung und die Gefahren ja noch grösser wäre.
Ich habe den Harmonytest machen lassen, aber ohne vorherige Messung. Einfach, weil es uns beruhigt hat und meine Gyn das auch unterstützt hat. Ich habe vorher nicht die KK gefragt. Bin privat versichert und echt gespannt. Aber ich gehe mal von aus, dass wir das selber tragen werden. Ist aber in Ordnung für uns. Wir wollten es ja so.
Barmer GEK übernimmt nicht
Begründung: sieht die Satzung nicht vor
dafür gibt es die Fruchtwasserungersung
Hallo, bei der AOK plus bekommt man ein Schwangerschaft- Bonus von 150 Eur. Man hat die Möglichkeit medizinisch sinnvolle Untersuchungen oder us dort dann ab zurechnen. Aber das kk solche Untersuchungen übernehmen glaube ich eher nicht.
Naja doch...bei der Techniker wird geschrieben, dass der Praena Test in Einzelfällen übernommen wird.
Ich hatte gehofft hier nen "Einzelfall" zu finden.
Ich denke auch, dass die Bluttests mittelfristig die Nackenfaltenmessung ablösen werden da genauer und umfassender.....aber noch ist es eben nicht soweit.
Ich glaube nicht das du zu den "Einzelfällen" gehören würdest. Hier sind Schwangere gemeint, die schon behinderte Kinder oder Geschwister ect.haben.
Also grundsätzlich ist es eine reine privatleistung! Aber unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die TK die Kosten! Aber auch erst ab der 12. ssw vorher gar nicht!
Das mit der 12. Woche machen sie aufgrund der Geschlechtsbestimmung möchte ich meinen.
Dies wird ja mit untersucht und darf glaube ich nicht vorher gesagt werden...
Nein das hat nichts mit der Geschlechterbestimmung zu tun!
Bei mir hat die TK die Kosten komplett übernommen. Voraussetzung war mein Alter (bin über 40), vorausgegangene FG und die 12 Woche musste erreicht sein. Davor werden die Kosten nicht übernommen, was nichts mit der Geschlechtsbestimmung zu tun hat.
Welchen Grund hat es denn dann, dass die Untersuchung erst ab der 12. SSW übernommen wird? Gab es da eine Erklärung?
Ich nehme mal an, dass die Kosten erst übernommen werden, wenn davon auszugehen ist, dass die Schwangerschaft "sicher" ist und eben nicht in der Zeit, in der es noch mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Abgang kommen könnte. Warten ist also angesagt. Muss man eh, bei mir hat es 2 Wochen gedauert, bis das Ergebnis da war.
Huhu Mone,
ich habe den Praena-Test bei 9+4 durchführen lassen. Bei mir hat die Techniker die kompletten Kosten übernommen. Sogar den Express-Zuschlag .
LG Vinnie 39. SSW
Das klingt doch schonmal sehr positiv! Musste Dein Arzt auch was dazu schreiben und, wenn ich fragen darf, was?
Es gibt auf der Homepage von Lifecodexx ein Muster-Formular für das Arztschreiben. Meine Gyn hat das problemlos unterschrieben.
Wenn du möchtest, kann ich dir mein Anschreiben an die Krankenkasse per PN schicken .
LG Vinnie 39. SSW
Guten Morgen
Bin auch bei der Techniker
36 Jahre alt und ohne Vorbelastung
Wir hätten den Test so oder so machen lassen da eine Fruchtwasser Untersuchung nicht in Frage kam
Sind zu einer Geschäftsstelle der TK gefahren und nach kurzem Gespräch hatte ich die volle kostenzusage
Lass dir von deinem Arzt noch etwas schreiben das wollen die sehen
Viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft
Gruß
Biene mit Zwerg 24+6
Huhu..
Habe auch einen ähnlichen Test machen lassen..bin nicht bei der Techniker.
Wurde abgelehnt....habe Widerspruch eingelegt.
Mal sehen was bei rauskommt.
Ein Widerspruch lohnt sich übrigens immer,da man immer mit Standardspruchen abgelehnt wird..von wg Fruchtwasseruntersuchung.
Im Übrigen ist eine Blutuntersuchung sogar billiger...die Fruchtwasseruntersuchung kostet ca 800 Euro
Lg
Ich kann dir nur sagen, dass der harmony Test bisschen günstiger ist. Ist vielleicht besser, den zu machen, falls man auf den Kosten sitzen bleibt.