Krank in ssw 16: Kinderbetreuung durch Papa?

Hallo Zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Ich bin jetzt in der 16. ssw und habe einen kleinen Sohn zu Hause von 15 Monaten der normalerweise von mir betreut wird und mein Mann geht arbeiten.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit dass mein Mann zu Hause bleibt wenn ich krank bin? Ich meine sowas gibt es wenn das Kind krank ist dass es dann eine Krankmeldung gibt!?
Aber gibt es sowas auch wenn ich krank bin und den kleinen nicht betreuen kann? Steh irgendwie auf dem Schlauch. Wie nennt man denn das? Gibt es da eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl im Jahr? Und was ist zB mit der Zeit der Entbindung die ich im Krankenhaus bin?
Viele Grüße

1

Sorry man kann auch übertreiben ! Was sollen Alleinerziehende Mütter sagen ?

Da kann man nur Kopf schütteln !

2

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort.

5

Alleinerziehende Mütter haben in solchen Fällen oft sehr große Not! Wenn die Oma gerade nicht in der Nähe ist und Freunde arbeiten gehen haben sie echt Organisationsprobleme. Wenn die Mutter eines 15 Monate alten Kindes wirklich krank ist, das Kind nicht anders betreut werden kann gibt es die Möglichkeit Hilfen zu beantragen z.B. durch die Caritas. Wenn ich richtig informiert bin kann sich auch der Vater krank schreiben lassen. Und ich wüßte nicht was dagegen spricht sich diese Hilfe einzufordern. Wir reden vom Krankheitsfall der Mutter, nicht davon sich gemeinsamen Urlaub zu erschleichen.

Nach der Geburt hat deren Vater Anspruch auf Sonderurlaub. Wieviele Tage müßte beim Arbeitgeber erfragt werden. Danach planen Väter meist Urlaub ein. Viele Arbeitgeber sind da sehr kulant und gehen flexibel mit dem ET mit. Krankmeldung wird da eher schwierig.

Lass dich nicht verrückt machen. Im Krankheitsfall hast du Anspruch auf Hilfe, deine Krankenkasse kann dir sicher genauere Auskünfte geben!

3

Hi, so etwas gibt es. Ich weiß zwar gerade nicht wie das heißt, aber dein Mann müsste auch die Tage freigestellt bekommen. Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an.

4

Hallo, gibt es, aber leider keine Ahnung wie das geht, frag mal bei der Krankenkasse nach, die sollten das ja eigentlich wissen und auch erklären können was du da brauchst :-)

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 25+5

6

Hallo !

Frage bei deiner KK nach wegen Haushaltshilfe,

meine Nachbarin hatte damals während der EZ sich eine Zeh gebrochen und konte den Säugling nicht versorgen.....der Ehemann blieb zu hause und dessen AG hat Lohnkosten von Ihrer KK bekommen , das lief abwer alles als Haushaltshilfe, war wohl günstiger so für die KK auch, vorallem da es sich ja um kleine Kinder handelt...

Alles Gute Cora

7

Der Kinderarzt kann deinem Mann eine Krankmeldung geben. Darauf muss er dann bestätigen, dass nur er das Kind betreuen kann und das bei der Krankenkasse und Arbeitgeber einreichen. Dann bekommt er für die Zeit kein Gehalt sondern Krankengeld, d.h. ca. 70% vom Netto. Insgesamt geht das wohl für 10 Tage pro Jahr. In manchen Firmen gibt es auch andere/ großzügigere Regelungen (mein Mann kann bspw. ohne Gehaltseinbußen bis zu 3 Tage mit krankem Kind zu Hause bleiben). Die Regeln gelten für gesetzlich Versicherte. Wir das in der privaten KK ist, weiß ich nicht.

8

Hallo,

Nein das geht nicht.
Es ist nur möglich deinen Mann als Haushaltshilfe hinzuzuziehen wenn du entweder stationär bist (also nach der Geburt wäre es möglich, falls du oder das Baby aus gesundheitlichen noch dort bleiben müsst) oder du bettlägerig bist.
Für eine normale Erkrankung nicht, dass müsst ihr selber regeln bzw. dein Mann Urlaub nehmen oder sowas.
Es wäre möglich wenn das Kind ebenfalls flach liegt und zum Arzt muss, dann bräuchte er eine Krankmeldung aufs Kind und du selbst eine von deinem Arzt, dann trägt es u.U. Die Krankenkasse.
Ansonsten.... Durchbeißen...
Ich kenne das Dilemma, habe selber 3 Kinder, 2 davon noch jünger.

LG

9

Hey,

"normalerweise" spricht der Mann sich mit dem AG so ab, dass er zur Entbindung auf Abruf gehen kann. Dafür bekommen manche 1 Tag Sonderurlaub - das steht aber in seinem Arbeitsvertrag (Niederkunft der Frau). Danach kann er sich Urlaub nehmen, eine krankmeldung gibts natürlich nicht - es ist ja niemand krank.
Wenn du jetzt krank bist gilt gilt das selbe - dein Mann kann sich Urlaub nehmen wenn du dich nicht kümmern kannst oder niemand anderes. Sollte es eine schwerere Erkrankung sein wende dich an die kk aber wegen ner Erkältung wird da nix laufen. Kindkrankmeldung gibts nur wenn das Kind krank ist.

10

Danke für eure Antworten.
Mein Arzt hat mich jetzt krank geschrieben und bescheinigt dass ich mich schonen muss und das Kind nicht versorgen kann.
Dis gibt mein Mann bei seiner Arbeit ab und wird frei gestellt.
So wie ich es verstanden habe geht das maximal 4 Tage im Jahr.