Wer kennt sich ein wenig mit US-Bildern aus? Leerer Raum um Fruchthöhle. Bitte, bitte mal schauen.

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade von meinem Ultraschall zurück. War doch nicht die 1. Untersuchung, die folgt nun nächste Woche. Man sieht eine proppere Bohne, Nabelschnur, alles was da sein soll und das Herz hat geblubbert. Es ist soooo wunderbar.

Ich habe auch ein Bildchen mitbekommen aber mir ist aufgefallen, dass um die Fruchthöhle unten rum wie "leerer" Raum ist. Das irritiert mich nun aber doch sehr bzw. mach mir Sorgen. Hinten ist sie schön mit der Schleimhaut verwachsen und vorne??? Teilweise sieht es auch so dünnwändig aus :( Was ist das und ist das Besorgniserregend?

Ich habe ab und an richtig fürchterliche Krämpfe, die lange anhalten und hab schon Sorge, dass mein Körper die Frucht ausstösst oder dergleichen.

Könnt ihr mich ein wenig beruhigen?

Lg
Koko

1

das dürfte die gebärmutter sein. die befruchtete eizelle nistet sich in der gebärmutterschleimhaut ein, und das tut sich nicht an allen ecken und enden, sondern nur mit einer seite. in der eizelle selbst bilden sich dann dottersack und embryo. diese wiederum sind von der fruchthülle (später als fruchtblase bezeichnet) umgeben, der hohlraum im inneren der fruchthülle, das ist die fruchthöhle ;-) ist also alles in bester ordnung.

(bitte korrigieren, falls etwas offensichtlich falsch ist)

2

nicht in, sondern aus der eizelle! sorry, bin wohl zu müde #hicks

3

guck mal, hier findest du eine abbildung, wie es anfangs und wie es dann später aussieht in der gebärmutter:
http://www.embryology.ch/allemand/fplacenta/villosite06.html
da kannst du deutlich erkennen, daß die einnistung nur mit einer seite erfolgt, demnach also rund um die fruchthülle noch gebärmutterraum frei ist.

weitere Kommentare laden
6

Hi, zum eigentlichen "Problem" hast du ja schon antworden bekommen. Gegen die Krämpfe empfehle ich dir Ruhe soviel es geht und Magnesium. Die Gebärmutter ist ja ein Muskel und Magnesium beruhigt das. Die Bänder beginnen sich zu dehnen und auch die Verdauung kann zu Krämpfen führen. Darm und Gebärmutter sind dicht beieinander.

7

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich nehme Magnesium. Ich habe die Krämpfe meist nachts, wache davon auf. Das ist natürlich sehr beängstigend. Ich habe noch 2 Tage Verschnaufpause von meiner Gyn erhalten und dann gehts wieder ans arbeiten. Wenigstens hab ich einen Bürojob und aufregen tut er mich bisweilen auch nicht. Also denke ich, sollte das gehen. Weißt Du wieviel Magnesium man nehmen darf? Ich hatte mal 2-3 Tage hintereinander um die 600mg genommen, da bekam ich aber ein schlechtes Gewissen, weil es ja doppelt soviel ist wie empfohlen und bin dann wieder auf 300mg runter. Ich hatte aber das Gefühl das es mir den 600mg besser ging....

8

Ich nehme morgens 300, habe aber auch schon von 1000 gelesen. 600 sollte passen. Was der Körper nicht braucht scheidet er aus. Wenn es für deinen Körper zu viel ist macht es sich hauptsächlich durch Durchfall bemerkbar. Zur Not kannst du beim Gyn anrufen. Ich würde dir gerade vor dem Schlafen Magnesium empfehlen. Erstens beruhigt es die Gebärmutter und Magnesium kann beim Einschlafen helfen.