Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin nun 17. Ssw und ich müsste jetzt meine Tetanusimpfung auffrischen. Die letzte Impfung war im November 2005, also somit nun genau 10 Jahre her.
Meine Frauenärztin sagte mir zu Beginn der Schwangerschaft, sie würde die Impfung nur im Notfall machen.
Aber ich bin ehrlich gesagt echt verunsichert. Ich denke der Impfschutz ist ja nun nicht von heut auf morgen hinfällig. Wie lange kann denn dieser noch ungefähr halten?
Ich habe halt echt Angst, dass ich mich infiziere beim Salat schneiden, Kartoffeln schälen… weil ich auch öfter mir mal Fingernagel / Nagelbett einreiße. Habe schon wieder zwei Pflaster an den Daumen.
Was meint ihr? Zwei Freundinnen von mir habe ich mal gefragt, die haben sich erst nach der Entbindung impfen lassen.
Bin halt einfach echt verunsichert, was tun? Vor allem soll man ja bei Verletzungen zum Arzt gehen, selbst bei Bagatellverletzungen. Aber was für Verletzungen zählt man darunter? Auch Nagel einreißen?
Habt ihr einen Rat für mich bzw. Erfahrungen, die ihr mit mir tauschen wollt? Mein Man sagt ich soll mir nicht zuviele Gedanken machen. Glaube, sein Impfstatus ist lange hinfällig. Im Winter graben wir ja nicht im Garten und Haustiere haben wir auch keine.
LG, Roxy mit Kind Nr 2 in der 17. Ssw
Tetanus Auffrischimpfung?
Hallo, ich würde auch bis nach der Entbindung warten.
Wieso machst du dir soviel sorgen wg Tetanus??? Da gibt's andere Dinge in der ss die sicher gefährlicher sind...
Alles Gute
Babsi mit Krümelinchen im Bauch 25+5
Hey Babsi,
das ist lieb von dir! Ich mache mir leider immer viel zu viele Sorgen um alles....
LG, roxy
Versuch ruhig zu bleiben, sonst bist du bald nur noch ein nerbenbundel und wirst die restliche ss nicht "gesund" überstehen...
Und deinem Baby tut der Stress den du dir machst auch nicht gut...
Also ich würde mich niemals in der SS impfen lassen. Ich habe auch noch nie gehört wie sich jemand an Tetanus infiziert hat und schon gar nicht an Salat schneiden oder Kartoffel schälen.....ich denke das ist wirklich übertrieben. Und du wirst ja nicht über Nacht den Schutz verlieren.
Ähm..Salat schneiden und Kartoffeln schälen macht man womit? Messer bzw. Schaber alles aus Metall..manchmal auch Flugrost dran. Mein Mann ist Koch und wenn er sich mal schwer geschnitten hatte wurde ihm immer im KH erstmal ne Tetanusimpfe reingehauen..obwohl Impfstatus aktuell. Darum macht sich die TE glaub ich Sorgen.
Sorry, aber absolut übertrieben! Sonst müsste sich doch jede irgendwann angesteckt haben....ich schneide auch alles mit Messer usw....bisher ist noch NIE was passiert und wird es auch nicht...bei einer Katze kann ich es nachvollziehen, da schließlich die Katze immer und überall leckt usw...ihr macht euch echt umsonst soo verrückt! Wie wollt ihr eine ganze Schwangerschaft überstehen frage ich mich!
Ich wurde in der letzten ss geimpft...weil mein Kater mich aus Versehen so soll gebissen hatte,daß es geblutet hat
Auf jeden Fall warten! Eine Freundin von mir ist Ärztin und hat mir ganz klar abgeraten. Die Impfreaktion wäre das schlechte. Also sprich du bekommst Fieber etc. das ist absolut unnötig. Ich hatte einen schlimmen entzündeten Wespenstich und im KH wollte man mich impfen. Gott sei dank habe ich gewartet und meine Freundin gefragt. Ich würde es lassen. Falls was passiert was akut ist, kann direkt geimpft werden.
Hallo roxy,
ich schließe mich deinem Mann an: mach dir wegen Tetanus keine Sorgen!
Vielleicht beruhigen dich ja die Fakten: Tetanus war hier noch nie eine häufige Krankheit. Seit 2001 ist die Meldepflicht abgeschafft worden, weil es kaum Fälle gibt. Bis dahin waren es jährlich im Schnitt gerade mal 8 Stück - trotz zahlreicher Kinder deren Eltern sich bewusst gegen das Impfen entscheiden und noch viel viel zahlreicheren Erwachsenen die schon lange keinen Impfschutz mehr haben. Die Fälle die es gibt sind fast immer im Rentenalter. Bei jungen Menschen kommt Tetanus mehr als selten vor.
Die Bakterien selber sterben theoretisch bei Sauerstoffkontakt ab. D. h. durch eine blutende Wunde entwickelt man keine Erkrankung. Verdächtige Wunden sind tiefe Stichwunden, schmutzige über Tage unversorgte Wunden die vor sich hin eitern - keine oberflächlichen Schürf-, Kratz- oder Schnittwunden. Auch eine Impfung bietet keinen 100% Schutz, da auch Fälle bekannt sind bei Geimpften mit hohem Titer, genauso Fälle, wo es keine nachvollziehbare Verletzung gab.
Folglich würde ich bei Bagatellverletzungen nicht zum Arzt. (Wer sagt, dass man das soll?) Du wirst bestimmt auch selber wissen, wie man eine kleine Wunde richtig versorgt.
Viele Grüße
Ihr Lieben,
Ich danke euch sehr für eure Antworten!! Diese haben mich echt beruhigt.
Nervlich bin ich im Moment nicht sehr entspannt, wir hatten recht viele Baustellen daheim. Normalerweise bin ich was entspannter... Die 1. ssw war entspannter
Danke euch vielmals!!!!!!
Lg
Roxy