Angst vor Zeit nach der Geburt: Schwiegermutteralarm!!!

Hallo Mädels,

jetzt da die Geburt immer näher rückt (33. SSW) mach ich mir zunehmend Gedanken was die Zeit nach der Geburt bringen soll.

Mein Lebensgefährte und ich wohnen in einem kleinen Haus. Seine Eltern über 900 km entfernt. Und von Anfang an war klar dass sie uns um die Entbindungszeit herum besuchen werden. Für ein paar Wochen oder so. Ich habe den Gedanken daran bis jetzt immer verdrängt aber nun da es bald soweit ist....

Ich kann seine Mutter absolut nicht ausstehen. Immer muss alles nach Ihrem Willen gehen immer muss sie sich überall einmischen. Ich weiß jetzt schon dass das Horror wird. Ich bin total traurig deswegen weil es mir die komplette Freude auf mein Baby trübt.

Mein Freund versteht mich nicht da meine Eltern direkt nebenan wohnen und er es ungerecht von mir findet. Wir hatten gestern schon wieder Streit deswegen. Aber ich finde halt zu Anfang sollten wir als Familie alleine sein und nicht das Babyzimmer von den Schwiegereltern belagert haben ( da ist eine Schlafcouch drin.

Bin ich zu ungerecht oder ist mein Freund total egoistisch, was meint ihr?

1

Sag ganz klar , keine Besuche (weder von deiner noch seiner familie) .
Wenn ihr euch als Eltern eingewöhnt habt können seine Eltern über ein Wochenende Rüber kommen.

Wenn sie wirklich um die geburt kommen wollen , dann nur mit von ihnen bezahltem Hotelzimmer.

Ich würde da echt auf den tisch hauen!
Ich hätte weder meine noch die meines Manner wochenlang mit einem frischen Säugling um mich haben wollen.

2

hallo,

also ganz ehrlich ich kann meine schwiegermutter auch nicht leiden ist auch einiges vorgefallen was unsere kleine betrift. Sie war jedes Wochenende da und da ging sie mir dann nach paar wochen wirklich schon auf die nerven, sie lässt sich überhaupt nix sagen hat mir nix geholfen ausser die kleine am arm gehabt sonst gar nix nicht gewickelt oder gefüttert. Wenn du schon sagst das alles nach ihren willen gehen muss na dan herzlichen glückwunsch. Ich würde das Baby bett ins schlafzimmer zu euch stellen. Und wenn es dir dann zu viel wird dann kannst du dich dorthin zurück ziehen.

3

Ich finde, dass die Wochenbettzeit hier in Deutschland (oder bei den Deutschen) irgendwie komisch gehandhabt wird. Jeder würde sich am liebsten mit seinem Baby abschotten und einsperren und niemanden empfangen...

Ich persönlich finde das irgendwie seltsam und würde mich eher freuen, wenn ich meine Familie um mich haben könnte. Aber wahrscheinlich weiß man das immer erst zu schätzen, wenn man es nicht hat.

>> Ich weiß jetzt schon dass das Horror wird. Ich bin total traurig deswegen weil es mir die komplette Freude auf mein Baby trübt. <<

Das Problem ist, dass du überhaupt nicht mehr unvoreingenommen an die Sache herangehen kannst und jetzt schon - Wochen vor der Geburt (!) - beim Gedanken an den Besuch komplett dicht machst.

>> Aber ich finde halt zu Anfang sollten wir als Familie alleine sein und nicht das Babyzimmer von den Schwiegereltern belagert haben ( da ist eine Schlafcouch drin). <<

Wieso muss man unbedingt als Familie allein sein? Das Babyzimmer wird anfangs doch sowieso nicht genutzt. Das Baby schläft bei euch und wird in diesem Zimmer maximal gewickelt - wo ist das Problem?

7

Sie kann ihre Schwiegermutter nicht leiden, da sich diese überall einmischt! Und das heißt Wochenbett, da ist Ruhe angesagt! Und nicht Schwiegereltern für EINIGE WOCHEN! Ich kann die TE absolut verstehen.

4

Juhu...also ganz ehrlich. Schnapp dir ne hebamme und erkläre ihr die Situation. Dann mach einen Termin mit deinem Schatz dür ein ganz normales Gespräch. Ganz nebenbei soll sie dann sagen das es sehr sehr wichtig ist für das kleine Baby das es zuerst in der Familie einfinden muss.dh. ganz viel nähe von mama und papa und ruhe. Es ist was ganz anderes für das baby aus einem engen raum in das weite entlassen zu werden. So was in der art...ich denke darauf wird er eher hören. Sie können ja kommen,wenn ihr euch zurecht gefunden habt. Lg

5

Ich kann dich verstehen! Dann sag deinem Mann das du das nicht möchtest...eure Schwiegereltern sollen warten bis ihr euch als Familie gefunden habt....und paar Wochen finde ich auch in jedem Fall zu viel!

6

Oh Gott, was heißt denn ein paar Wochen?

8

Also so ganz am Anfang würde ich die Schwiegereltern oder überhaupt jemanden nicht für ein paar Wochen in der gleichen Wohnung haben wollen. Kurze Besuche okay, aber für so lange Zeit nein.. Man muss sich doch als Familie eingewöhnen, gegenseitig kennenlernen.. Das wäre mir zu viel Stress wenn jemand anderes noch Tag und Nacht dabei wäre und evtl. noch 100 Sachen besser weiß.

Sag deinem Freund, dass du die erste Zeit zu dritt bleiben möchtest bis ihr euren Rhythmus gefunden habt. Und dann würde ich auch die Schwiegereltern nur für ein paar Tage einladen und nicht für Wochen. Das gibt ja sonst nur Stress und Ärger, den auch das Baby mitbekommt. Es wäre deinem Freund gegenüber dann aber auch nur fair, wenn deine Eltern dann nach der Geburt auch nicht jeden Tag bei euch sind. Sonst kommt gleich die Diskussion "Deine Eltern dürfen alles, meine gar nichts".

9

Hallo,
Puh das klingt ja nicht toll.
Ich bin auch kein riesenfan meiner Schwiegermutter. Zum Glück kennen sie auch Grenzen und nach der Geburt waren sie kurz da, haben etwas zu essen mitgebracht, wir haben gemeinsam gegessen und sie sind ins hotel.
Ich würde nochmal mit deinem freund reden denn die erste Zeit mit neuem Baby ist sehr besonders, aufregend und anstrengend.
Vielleicht kannst du auch an ihn
appellieren, dass man nicht gleich und direkt ununterbrochen SchlafBesuch da haben möchte.
Ich persönlich hätte mir das nicht vorstellen können. Auch nicht von meiner Familie.
Die ersten Wochen vergehen so schnell, es wäre schade wenn du da ein schlechtes Gefühl an zurückbehältst.

Ich hoffe du kannst da nochmal mit ihm reden.

LG und genieß die Zeit.

10

ich denke an dich....

wenn ich mein schwiegermonster ein paar wochen in meiner Wohnung haben müsste. würde ich das baby schnappen und die zeit über in Urlaub fahren....