Anmeldung zur Geburt in der 6.SSW - Verrückt

bin ja arbeitstechnisch grade nicht so motiviert und surfe deswegen im internet.
Dann les ich man soll ich so früh wie möglich anmelden im wunschkrankenhaus.

und ich denk mir noch ich bin doch nicht verrückt und meld mich in der 6. woche an.

hah. 3. orden münchen ist bereits voll
hab jetzt einen platz in der taxisklink
die sprechstundenhilfe meinte, ich bin überhaupt nicht zu früh dran, im juni/juli geht grade richtig die post ab und sie haben nur noch wenige termine.

verrückte welt
naja. bin jetzt angemeldet.

aber vielleicht ist die situation ja in anderen städten ähnlich verrückt, drum dacht ich ich informier euch mal.

1

#schock Bei uns muss man sich gar nicht anmelden vorher. Also im Idealfall geht man vorher mal für den Papierkram hin, aber nur, damit man das dann nicht mit Wehen machen muss.

Schicken die einen denn weg, wenn man da unangemeldet auftaucht?

4

Das habe ich mich auch gerade gefragt...#gruebel

9

ich habe dazu einen netten zeitungsartikel gelesen.
die münchner krankenhäuser haben sich für 2016 vorgenommen, dass schwangere die akut wehen haben, wenn möglich nur noch von einem Krankenhaus abgelehnt werden und das 2. sie dann direkt nehmen muss.

da hatt ich mich dann schon sehr erschrocken..

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, das kenne ich von Wien auch, bei mir im kh "darf" man sich aber erst ab der 32.ssw anmelden....

Ich finde es auch verrückt... Kaum hat man erfahren das man ss ist, soll man sich schon für die Geburt anmelden... Ich hab ewig gebraucht bis ich mich entscheiden konnte wo ich überhaupt hin will und was die Klinik alles haben sollte....

Ich geb dir recht - verrückte Welt

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 25+5

3

Hier meldet man sich gar nicht an. Ein Krankenhaus mit Entbindungsstation darf dich unter der Geburt sowieso nicht mehr abweisen, bzw. muss dann für eine Verlegung Sorge tragen.

5

What? Das ist ja krank. Bei uns in Frankfurt kann man sich gewöhnlich vor der 34. SSW garnicht anmelden...

6

Hi,

such dir mal "Roses Revolution" raus. Ich erinnere mich an einige negative Berichte aus beiden Krankenhäusern.

Lg

7

Hey du,

Hab schon zwei mal in der Taxisklinik entbunden und weggeschickt wurde ich noch nie. Anmeldung bzw. Infoabend wäre aber schon erforderlich. Werde auch beim 3. Kind im Juli wieder dort hin.

Werde mich dort ab der 20. Woche melden.

Liebe Grüße

8

Hi,

jup 3. Orden hätte ich dir auch sagen können! Die nehmen drüber hinaus nur schwere Fälle noch an, wie Frühchen oder so. War in der 21. SSW bei der Feindiagnostik und die Ärztin dort hat mir auch gesagt, im 3. Orden muss die Anmeldung allerspätestens in der 8. SSW erfolgen, drüber hinaus gleicht es einem Lottogewinn noch angenommen zu werden. Liegt einfach daran, weil der 3. Orden auch über die Münchner Grenzen hinaus einen exzellenten Ruf hat mit Komplettbetreuung.

Ich selbst werd in der Frauenklinik München West entbinden, 1. weil es eine kleine Klinik ist und ich große zu turbulent und hektisch finde und 2. weil meine Frauenärztin dort Oberärztin ist. Sie meinte aber auch, wenn es aus welchen Gründen auch immer Komplikationen gibt, die nicht in der Klinik versorgt werden dürfen - würden diese an den 3. Orden überführt werden. Denn in der Frauenklinik darf man erst ab der 37. SSW entbinden. Anmeldungen werden dort aber erst ab der 36. SSW entgegen genommen. Meine Ärztin hat auch beim Infoabend ganz klar den Schwangeren auf die Frage "wird man weggeschickt wenn...." mit NEIN beantwortet. Dort wurde noch nie eine Schwangere abgewiesen vollkommen egal ob angemeldet oder nicht und auf den Gängen musste auch noch keine ihr Kind bekommen. Einfach aus dem Grund, weil es eine kleine Klinik ist und Rettungswagen große Kliniken anfahren wenn irgendwas ist und keine kleinen. Man muss also bewusst den Weg dort hin suche. :-) Starnberg soll übrigens ähnlich fequentiert sein wie der 3. Orden.

Meine Ärztin weiß das ich in der Frauenklinik entbinden will und meinte "das mit der Anmeldung das machen wir dann schon wenns soweit ist, aber schön das Sie sich für hier entschlossen haben" - hallo wenn ich schon die Chance hab auf meine FA bei der Geburt wäre ich ja dämlich wo anders hinzugehen. :-p

LG Küken mit Kuba 24+2

11

Ich habe auch im Dritten Orden entbunden und mich damals in der 7. SSW angemeldet, das war schon knapp, wäre ich ein paar Tage später gekommen, hätten Sie mich nicht mehr annehmen können.

Man muss immer bedenken es ist kein böser Wille des KHes irgendjemanden "ausschließen", aber der Dritte Orden z.B. hat einen so guten Ruf und ist so stark nachgefragt, dass wenn Sie jede Schwangere zum Entbinden kommen lassen würden, die das möchte, die Kreissäle jeden Tag drei- und vierfach belegt wären. Das ist ja mit Sicherheit auch nicht im Sinne der Entbindenden, dass Sie ihr Kind auf dem Flur zur Welt bringt.

Jetzt hier in Berlin weiß ich auch von einem sehr kleinen KH im Südwesten, dass nur bis zu 10. SSW Anmeldungen aufnimmt, bei allen anderen geht es erst jenseits der 30. SSW los.

12

Bei uns muss man sich gar nicht anmelden. Man kann wenn man will vorher schonmal den anmeldebogen Ausfüllen und faxen oder zur Geburt mitbringen. Und ansonsten einfach mit Geburtswehen erscheinen. Muss weder vorher anrufen noch nen Termin machen etc...

13

Huhu,

das ist ja wirklich krass - ich habe mir auch schon mein Wunschkrankenhaus ausgesucht, aber da steht, empfehlenswert ist eine Anmeldung ab der 34. SSW... oh man, ich denke, wenn ich meinen Termin beim normalen FA Mitte Dezember habe, werde ich dort direkt mal anrufen und nachfragen... nicht, dass die auch schon ausgebucht sind?!

Auch die Suche nach einer Hebamme, die die Vorsorge mitübernimmt, geht für mich dann auch los... bin echt gespannt, ob das alles so hinhaut.. wenn die beiden Sachen erstmal stehen, bin ich wieder ein bisschen ruhiger....

LG DieMausimwww

14

Wie krass ist das denn??? Bei uns im KH (Kreisstadt) kann man sich anmelden, kein muss. Wenn dann erst nach der 36. ssw, weil sie keine Frühchen entbinden können bzw dürfen. Da müsste ich in die nächste Klinik mit Kinderklinik dran gehen.