Was ist anders in einer Risikoschwangerschaft als in einer normalen SS?

Huhu,

mich würde mal interessieren, ob und inwieweit sich eine Risikoschwangerschaft von einer normalen Schwangerschaft unterscheidet?

Ich habe nur mal gelesen, dass es sich generell schon um eine Risikoschwangerschaft handelt, wenn man über 35 Jahre alt ist oder wenn man von vornherein Riskiken wie Diabetes, Herzleiden etc mitbringt...

Werden die Untersuchungen beim FA dann anders getaktet?

Normal sind doch Untersuchungen alle 4 Wochen beim FA? Wird dann auch alle 4 Wochen ein Ultraschall gemacht? Welche Untersuchungen stehen überhaupt an?
Gibt es sonst noch Besonderheiten?

LG DieMausimwww

1

Da gibt es keine pauschale Antwort. Das kommt auf die risiken und den FA an. Nur weil man ü35 ist hat man sicher nicht öftwrs Termine. Aber dann wird einen vielleicht eher zu Nackenfaltennessung etc geraten. Und mit Diabetes, mehr aufs Gewicht und Kindes Größe etc geachtet...

2

Hallo ,

also ich weiss bis jetzt das ich jetzt alle 3 Wochen kommen muss zum Arzt und auch das die Krankenkasse verlangt das Ich zum Organscreening gehen soll . Ich bin jetzt aber erst 20 Woche . Vielleicht wird es zum Ende noch engmaschige als sonst , das weiss ich aber noch nicht .

Viele grüße

3

Hi,
ich bin risikoschwanger weil ich über 35 bin und eine Sectio hatte. "Vorteile" beim Arzt bzw bei der Vorsorge habe ich gar keine. Ich habe alle vier Wochen einen Termin und da ich mehr Ultraschalle haben möchte als die von der Kasse bezahlten drei, muss ich das privat zahlen. Genau wie alle Untersuchungen "außer der Reihe". Laut meiner Krankenkasse entscheidet der Arzt ob er enger kontrolliert oder nicht. Manche Frauen haben da einen großzügigen Arzt - ich nicht. Diese Risikoschwangerschaft unterscheidet sich null von den anderen. Ich persönlich finde das recht ätzend, denn immerhin hat man in meinem Alter ein erhöhtes Risiko für diverse Dinge - warum wird das dann nicht öfter kontrolliert? Meiner Meinung nach ist das ein Widerspruch.
LG,
Sandra

8

Du kannst dir das Geld von der kk wieder holen habe ich auch gemacht einfach die Quittung zu schicken mit den Konto Daten. Ich werde bald 37.

12

Hab ich schon angefragt. Höre immer nur "Wir zahlen dies nicht, wir zahlen jenes nicht". Weder Organscreening noch Nackenfaltenmessung, Toxoplasmose oder sonstwas. Nix.

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt generelle Risiken wie Alter, Vorerkrankungen etc.dabei werden die VUs oder US nicht unbedingt öfter durchgeführt, je nach Situation und FA. Und es gibt akute Risiken wie Blutungen, Plazentaprobleme, schlechte Versorgung oder vorzeitige Wehen, da wird schon sehr oft geschaut.

5

Hallo, meine Risikoschwangerschaft begründet sich auf mein Alter( 39Jahre) und das ich bereits 2 FG hatte.Ich werde alle 3 Wochen untersucht und bekomme zu jeder Untersuchung einen US.Das liegt aber wohl an der Einstellung der FÄ,die ist recht großzügig,da ich keine zusätzlichen Kosten habe.

6

Du bist nicht automatisch Risikoschwanger nur weil du über 35 Jahre alt bist oder deine Eltern an Diabetes oder Bluthochdruck leiden.
Das sind Punkte im Teil A vom Mutterschutzpass und da ist es Ermessensache des Frauenarztes ob du Risikoschwanger bist oder nicht.

Wobei da die Gewichtung bestimmt auch unterschiedlich ist. Es ist schon ein Unterschied ob deine Eltern an Bluthochdruck leiden oder du hattest schon eine schwere Herzerkrankung hinter dir.

Im Teil B Auffälligkeiten in der aktuellen Schwangerschaft da hat der Arzt keinen Spielraum.

Soweit ich weiß gibt es erst mehr Untersuchungen wenn ein Risiko durch Auffälligkeiten die im Teil B aufgelistet sind vorliegt. Der Teil A sind nur Indikatoren und trotzdem kann eine Schwangerschaft unauffällig verlaufen.

7

Hi, ich bin als Risikoschwangere eingestuft, hab aber dadurch keine Vorteile. Ich bin ü35, hatte 2 FG, 2 ELSS, 1 Frühgeburt und Probleme in vorangegangenen Schwangerschaften.

9

Hi

Ich zähle auch als risikoschwangere aber nur weil ich Zwillinge bekomme.

Und meine Schilddrüse nicht so richtig will.

Habe in der 9 SSW schon BV bekommen , vom Arbeitgeber und Arzt.

Naja, die wissen ja wohl warum die das machen... Hab aber mittlerweile die 35 SSW erreicht und hab es ja auch bald geschafft.

Liebe Grüße

10

Hey,

ich bin auch risikoschwanger... ich bin 36Jahre, hatte in der letzten SS eine Sectio, ebenso einen Gestationsdiabetes (den ich diesmal nicht habe) und bin mit Zwillingen schwanger. Bis vor 5 Wochen hatte ich die ganz normalen VU´s alle 4 Wochen (nicht jedes mal ein US) und das einzige, was ich in dieser SS von Vorteil hatte, war, dass ich die Feindiagnostik von der KK bezahlt bekomme... mein FA hat mir also eine Überweisung für die FD ausgestellt...

Nun ist es so, dass sich vor 5Wochen mein GMH arg verkürzt hat, und ich musste zunächst 2 mal die Woche zur Kontrolle. Da sich am GMH nicht viel getan hat musste ich ins KH, habe die Lungenreife und eine Pessareinlage bekommen. Nun muss ich wöchentlich zum FA, allerdings wird nicht jedes Mal ein US gemacht, sondern im Wechsel ein CTG.

Ich denke auch, dass ein FA dass immer anders abschätzt ob man zu mehr Untersuchungen kommen sollte oder ob es nicht unbedingt nötig ist...

Lieben Gruß
Bibiana mit Lukas (2) an der Hand und Zwillis (28+0) im Bauch