Hämatom wächst immer weiter

Hallo,

vor 4 Wochen wurde bei mir in SSW 8 ein kleines Hämatom in der Gebärmutter festgestellt, da ich leichte Schmierblutung hatte. Ich habe fortan die Couch gehütet und mich geschont. Die Schmierblutung stoppte nach wenigen Tagen. Wöchentlich gehe ich zur Kontrolle, doch statt zu verschwinden wird dieses Hämatom immer größer und hat sich mittlerweile verdoppelt auf ca. 2x3 cm.

So langsam mache ich mir Sorgen, denn ich habe sonst von den meisten gelesen, daß es durchs Schonen zurückging. Hatte Jemand von euch einen ähnlichen Verlauf? Wie ist es ausgegangen?

Das Hämatom liegt laut FA günstig mit Abstand unterhalb der Fruchthülle. Die Plazenta liegt oben. Das Baby entwickelt sich gut.

1

Hallo,

bei mir war es auch so. Auf einmal war es dann aber weg. Leider hatte ich aber bis zum 5 Monat immer wieder Hämatome :-(

Ausgegangen ist es gut ;-) Ich bin jetzt im 9 Monat mit unseren Zwillingen schwanger. Am 30.12 werden die beiden dann geholt.

Bleib einfach weiter auf der Couch und schon dich. Nichts heben, nicht Strecken usw.....

Ich drück dir fest die Daumen das alles genauso gut geht wie bei mir :-)

Liebe Grüße Manu

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Hattest du denn Schmierblutungen, also sind die Hämatome langsam abgeblutet oder haben die sich von selbst aufgelöst?

4

Ich hatte auch die Schmierblutungen. Vor jedem Gang auf die Toilette hatte ich wahnsinnige Angst.

Aber wie gesagt alles gut gegangen :-) Kopf hoch :-)

3

Ich bin in der 16 ssw und habe auch ein Hämatom was schon den Durchmesser von 8 cm hat ich war jetzt schon 2 mal stationär und musste auch viel Bettruhe einhalten was sehr schwer ist durch unser erstes Wunder meiner Tochter die 15 Monate alt ist ..
Muss auch wöchentlich untersucht werden habe seit ich weiß das ich schwanger bin schmierblutungen darunter auch schon 3 mal richtig schlimme was schon über der mens Blutung Grenze liegt aber dem Baby geht es gut und ich hoffe es wird bald aufhören versuche mich so gut es geht zu schonen ich drücke dir die Daumen !

Liebe Grüße

5

Dann klink ich mich mal ein als Leidensgenossin.

Bei mir wurde das Hämatom vor 2 Wochen entdeckt und blutet seitdem vor sich hin.Mal mehr,mal weniger.Aber mich nervt's jetzt schon.Und ich hab auch jedesmal Angst vorm Toilettengang.Ich hoff,dass es nicht ewig dauert.Was man so liest kann sich das ja ziehen.

War am Anfang auch 5 Tage im Krankenhaus.Jetzt daheim,aber im Schongang.Allerdings ist Schongang mit 2 Kindern leicht gesagt.
Und ich bin überängstlich.Aber dem Baby geht's gut.Die ersten 5 Tage täglich Ultraschall.Jetzt wöchentlich.

Habt ihr auch manchmal Schmerzen oder so ein Ziehen dabei?

LG, Ninalein (11. Woche)

6

Ich kann nicht verstehen es ist wirklich nervig ich hab auch immer bei jeder Kleinigkeit das Gefühl "ok ich Blute wieder mehr "

Ich habe öfters jetzt ein ziehen im Rücken und anfangs auch im Unterleib aber das hat sich Gott sei dank gelegt ..
Muss nun auch wöchentlich zur Kontrolle und habe jedes Mal Angst etwas negatives zu erfahren aber unserem Baby geht es auch prima.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es bald auch los bist !

7

Hallo babsibaby,

Wie gehts dir mittlerweile? Ich kann so mit dir und den anderen mitfühlen...

Bin in 7+2 beim ersten Kind. Bisher lief alles super. Dann am Dienstag Abend Notaufnahme mit starken Krämpfen und Blutungen. Könnte nicht mehr stehen oder gehen. Dachte das wars. Diagnose: kl. Hämatom von knapp 2 cm. Mittwoch lag ich im Bett. Blutung war weg. Heute steh ich auf und da lief es nur so aus mir raus. Bin diesmal zum FA. Kind gehts gut. Wieder heim und grad zur Türe rein merke ich wie ich einen Klumpen fühle, wie ein ob, das rausrutscht und wieder leichte schmerzen. Wieder Klinik angerufen. Hämatom ist jetzt deutlich gewachsen auf fast 4 cm. Das Gewebe, welches ich verliere sind teile des Hämatoms welches immer weiter vor sich hin blutet. Es hat leider auch schon die fruchthöhle angedruckt und deformiert :,( hab nun utrogest und Magnesium bekommen und absolute Bettruhe. Es tut schrecklich weh und bei jedem Toilettengang verliere ich stücke und viel Blut. Viel mehr als ich jemals Regelblutungen hatte. Inzwischen hat sich auch schon Flüssigkeit (Blut?) außerhalb der Gebärmutter angesammelt. Vermutlich durch den Druck oder die blutung. Ich lass das kleine nicht los. Es ist gesund. Nur mein Körper hat probleme und es ist so unfair... Wenn es die Natur wäre, die entscheidet, dass es abgeht weil es eine fehlbildung hat, ok, aber das hier?! Ich hoffe so, für uns dass es weg geht und bald nicht mehr weh tut. Solang lese ich hier und schöpfe Hoffnung aus allen positiven berichten. Alles liebe eure babsi