Schonung nach Pessar-Einlage - Erfahrungen?

Hallo Mädels,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin das 2.mal schwanger, diesmal mit Zwillingen.

In der 24.SSW hat mein Fa eine GMH-Verkürzung 1.4cm mit Trichterbildung festgestellt. Da sich trotz Schonung nicht so viel getan hat, bekam ich in der 26.SSW eine Einweisung ins Kh zur Lungenreife und stationärer Beobachtung. Nach 1 Woche entschied man sich zur Einlage eines Pessar-Rings, und nach einer weiteren Woche sah man im US, das sich der GMH auf 2,5cm verlängert hat... So weit so gut... Nach insgesamt 2Wochen KH-Aufenthalt wurde ich entlassen mit der Aussage. "Körperliche Schonung". Jaaaaaa, der Begriff ist ja schon sehr dehnbar. Vom ständigen Im-Bett-liegen bis keine-schwere-körperliche-Arbeit ist da alles drin...

Nun möchte ich gerne wissen, wer ebenfalls in so einer Situation war, und wie ihr Euch nach Einsetzen des Pessars verhalten habt. Also nur im Bett liegen brauche ich laut FA nicht, ich soll es "ruhig angehen"...

Achja, und mein Sohn ist 2Jahre alt, er möchte ja auch beschäftigt werden (natürlich ohne tragen und toben).

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und danke schonmal dafür!

Lg
Bibiana#winke

1

Hallo! Bin jetzt 33ssw und es war ähnlich wie bei dir, bekomme aber 1 Kind und ist meine 1. ss. War 3 Wochen im kh und seit 1,5 Wochen mit Pessar zuhause. Muss mich auch schonen lt FA. ich liege auf der Couch. Lese viel, was hh angeht macht mein Mann. Ich nur so Sachen wie abstauben Wäsche zusammen legen. Zwischendurch halt liegen. Geh auch kaum raus nur 1x die Woche zum Arzt. Das ganze geht noch bis Weihnachten dann kommt das Pessar raus.

2

Danke für Deine Antwort...
Dann wünsche ich dir, dass die Zeit bis Weihnachten schnell rum geht. Ich wünschte, ich wäre schon ein paar Wochen weiter, zumal ich gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ja auch nicht viel machen kann... Aber ändern kann man es ja nicht...

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft!
LG
Bibiana

3

Hallo Bibiana,

vielleicht hast du Lust bei uns im Club vorbeizuschauen? http://m.urbia.de/club/wir+br%FCten+-+bettruhe+in+der+schwangerschaft

weiteren Kommentar laden