Hallo Mädels,
ich war heute zum Geburtsplanungsgespräch im Kh und da ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe, musste ich da natürlich meine Werte vorzeigen. Schon seit langen wundern sich bei mir alle Ärzte das ich alles und ich meine wirklich alles essen kann ( zb. auch ein ganzes Marzipanbrot ) und meine Werte immer danach super sind. Mein Langzeitzuckerwert liegt bei 5,0 % aus der Vene und bei 5,4% aus einen Blutstropfen aus dem Ohr. Bei mir war nur der zweite Wert beim Test leicht erhört und seit her habe ich es nie wieder geschafft solch einen Wert hin zu bekommen. Bisher habe ich es so hingenommen und mir gedacht, naja so hat die Pharmaindustrie mehr davon. Dass das Baby 24 Stunden überwacht wird mit seinen Blutzucker wusste ich auch und ich möchte eigentlich auch gerne, soweit alles in Ordnung ist nach den besagten 24 Stunden nach hause ABER dann kam der Hammer,
mir wird das Baby im Fall das es direkt nach der Geburt gute Blutzuckerwerte hat höchstens kurz zum Stillen angelegt und dann geht es auf die Neo ein Stockwerk oben drüber Als ich dann fragte, was ist wenn der Wert gut ist und auch gut bleibt, hieß es dann darf es nach 24 Stunden zu Ihnen auf die Wochenstation Im Fall das die Werte schlecht sind, ist es sofort weg, gut das würde ich verstehen aber da meine Werte ohne Insulin top sind. Sagte mit bisher jeder Arzt das mein Baby nach der Geburt keine Probleme haben wird, es aber eben dennoch alle 3 Stunden kontrolliert wird!!!! Ja ist ja auch alles gut und richtig so ABER ich dachte wenn es dem Baby gut geht nach der Geburt darf es auch bei mir bleiben, wenigstens Tagsüber !!!! Ich wusste nicht das es mir ganz weg genommen wird Ich bin total traurig darüber und möchte das nicht, ich habe 3 1/2 Jahre auf unsere Maus warten müssen, einige Fehlgeburten und den Tot meiner Tochter mit 14 Monaten und dann soll ich mich jetzt damit anfreunden das, die Mama neben mir mit Ihren Baby kuschelt und ich meines gar nicht richtig sehen kann Das macht mich total fertig und das Schlimmste, das handhabt hier jedes Kh in der Nähe so Ich finde die Vorstellung ganz schrecklich, ehrlich und will gar nicht darüber nach denken und irgendwie nimmt es mir die Freude auf die Geburt. Leider ist es bei mir auch so, das ich immer stark nach der Entbintung blute und nicht alleine laufen oder eine größere Strecke gehen kann. Damit ich dann nich irgendwo rum liege soll ich immer Bettruhe halten, also auch nix mit, ich geh da jetzt einfach mal hoch, denn ich will mein Baby sehen
Wie ist es denn bei euch, ist das normal ich meine ich möchte doch nicht die ersten Stunden oder gar die Nacht ohne mein Baby direkt nach der Entbindung verbringen. Ich könnte jetzt schon einen heulkrampf bekommen, so wenig gefällt mir das.
Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen, falls ich nicht mehr Antworten sollte bringe ich meinen Sohn ins Bett und Antworte dann morgen Früh wieder!!! Achja mein ET ist der 29.12 !
liebe Grüße rockylee
An alle mit Ss-Diabetes. War zur Geburtsplanung im Kh nun verzweifelt :-(
Ich habe keine Erfahrung, aber meine Freundin hatte ihre Tochter normal bei sich und da blieb sie auch. Das mit deiner Tochter tut mir sehr leid!!! Viel Kraft dir
Dankeschön für deine lieben Worte. Ich habe es hier auch so oft gelesen und hier auch schon nach gefragt und es heißt halt immer, die Babys bleiben bei der Mama im Rooming in und es wird halt alle 3 Stunden aus dem Füßchen das Blut genommen aber hier sind die Babys immer auf der Intensivstation, ich meine wenn es sein muss okay aber wenn der Wert gut ist, dürfte es doch bleiben können. Bin auch total überrumpelt gewesen und habe sogar zweimal gefragt, für den Fall das ich mich verhört habe, hatte ich leider nicht.
liebe Grüße rockylee
Oh man, da wäre ich auch traurig. Aber das wichtigste ist letztendlich das es deinem Baby gut geht. Wenn deine Zuckerwerte so gut sind,wird dein Baby sicher keine Probleme haben.kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe selbst Diabetes Typ 1, also nicht nur während der Schwangerschaft. Habe auch schon ein wenig Angst vor der Geburt.Aber ich hoffe natürlich auch,dass mein Baby bei mir bleibt. Liebe Grüße
Ach herrje, lass dich mal drücken.
Ich bin grad total schockiert über das was du berichtest. Das ist echt mehr als doof.
Ich würde dir echt gern weiterhelfen, aber ich hab davon keine Ahnung.
Deshalb drück ich dich einfach mal ganz lieb und hoffe, dass es dich anders laufen wird und du deine kleine Maus ganz oft und lange zum kuscheln bekommen kannst, wenn sie da ist.
LG
Danke das ist wirklich sehr lieb von Dir
ganz liebe Grüße rockylee
Oh je das Is ja furchtbar, ich kann mich da so drüber aufregen bei mir war auch ein Wert beim Test erhöht jetzt soll ich ständig messen und die werte sind super. Ich brauchte schon lang um damit klar zu kommen jetzt nicht ambulant entbinden zu können aber sowas Is echt richtig schlimm. Ich versteh einfach nicht warum man nur weil man einen Ss Diabetes hat so entmündigt wird es Is doch mein Kind also meine Entscheidung und alle paar Stunden ein Tropfen Blut abnehmen kann man genau so gut bei dir machen. Da brauch es einfach keine intensiv Überwachung. Nur zum aufregen das Thema. Ich wünsch dir viel Kraft
Ich würde gleich ein anderes KH suchen.
Ich hatte in der 1 ss auch schwangerschaftsdiabetes und die war auch harmlos. Von dem was du erzähltest hab ich nie gehört.
Meine Tochter blieb gleich bei mir.
Das was du alles erlebt hast,tut mir sehr leid.
Also bei mir war auch nur der zweite wert beim großen zuckertest zu hoch. Sollte danach nur 1x die Woche zur Kontrolle kommen und gut is. Halt n bissi aufs essen achten und fertig. Ich entbinden nicht mal in nem kkh mit kinderstation und in meinem mutterpass steht auch nix drin. Geh doch einfach in ein anderes kkh und sag nix dazu?
Oh weh, fühl dich erstmal gedrückt.
Ich finde das sehr seltsam, dass euer Krankenhaus das so macht. Ich hatte auch SS Diabetes und bei uns wäre es auch so gewesen, dass die KLeine nach der Geburt auf die Kinderstation gemusst hätte, wenn der Wert schlecht gewesen wäre. Aber natürlich nur, wenn der Wert schlecht gewesen wäre. War er aber nicht. Ich hatte auch zum Schluss hin immer gute Werte. So durfte die KLeine selbstverständlich bei mir bleiben. Es wurde alle paar Stunden der Wert kontrolliert und das war es.
Steht es denn in deinem MuPa, dass du SS Diabtes hast? Bei mir war das gar nicht eingetragen.
Ich kann dir leider überhaupt keinen Rat geben, außer vielleicht, doch nochmal nach einem anderen KH zu suchen.
Alles, alles Gute
Ja steht leider drin, einmal hat meine Fa einen Eintrag gemacht und den zweiten sogar mit allen Werten des großen Tests von meiner Diabetologin. Ich muss alle 2 Wochen zur Kontrolle. Genauso dachte ich es auch aber Sie sagte wirklich, die Babys kommen alle für 24 Stunden zur Beobachtung da hoch ganz egal wie die Werte sind.
Hallo,
also wir haben hier 3 Krankenhäuser in der Nähe, das was am nahsten ist, ist 25 Km weit weg und dann geht es hoch bis auf 38 Km und in allen 3 Krankenhäusern ist das so. Die beiden anderen sind sogar richtig auf Ss Diabetes als sogenannte Risokoschwangerschaft eingestellt und da ist die Stadion auch neben an und die Kinder kommen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch auf die Neo für 24 Sunden.
Leider wurde es zweimal in meinen Mutterpass eingetragen, einmal ganz vorne bei Besonderheiten und dann einen fetten Eintrag, auf der nächsten Seite, die man aufklappt, also verheimlichen kann ich es leider nicht, da jedes Kh denn Mutterpass sehen will.
liebe Grüße rockylee
Oh nein, das ist echt blöd. Ich kenne sogar eine, die trotz SS Diabtes im Geburtshaus entbunden hat. Doof, dass das überall so unterschiedlich gehandhabt wird.
Finde ich sehr seltsam und wäre für mich ein Grund mir eine andere Klinik zu suchen. Ich bin Kinderkrankenschwester, arbeite zwar nicht in einer Klinik momentan, kenne es aber auch aus der Ausbildung nur anders.
Lg zumy
Hab das Grad meinem Mann erzählt der meint du sollst mal bei deiner Krankenkasse nachfragen weil meistens wollen die Krankenhäuser mit sowas nur Kohle machen.
Hallo,
danke das werte ich gleich morgen mal machen. Aber anscheinend ist das hier so in der Nähe üblich, die anderen beiden Krankenhäuser machen es ebenso.
liebe Grüße rockylee
Hallo... Ich finde das echt der Hammer! In meiner ersten ss hatte ich das gleiche wie du. Der mittlere wert statt 180 war 181. Damit stand die Diagnose fest.. Hatte alles mit Ernährung gut im Griff. Er kam mit 3610 g und war top gesund. Und immer bei mir... Allerdings ist das fast acht Jahre her. Und mit den neuen Richtlinien werden wir Schwangere immer mehr in unserer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Und: zur intensiv "einfach so" besteht mal echt kein Grund! Ich denke hier will jemand Geld verdienen mit der neo. Das ist nicht im Sinne deines Kindes sofern es keine Probleme hat.. Verstehe wie du dich fühlst! Das mit der Krankenkasse finde ich auch einen guten Vorschlag. Ich habe zuckertest am mi und bin gespannt.. Gibt es noch ein anderes kh wo du nachfragen könntest? Ich bin auch mal gespannt was mich etwartet sollte der Test zu hoch sein.. Alles gute!
Das würde ich auch nicht akzeptieren. Ich hab auch immer ss-Diabetes aber ohne Spritzen und mein Baby wurde mir noch nie weggenommen. In so einem Fall würde ich so handeln: mein mann könnte nach der Geburt gleich aufs Amt und die geburtsurkunde besorgen....dann würde ich darauf bestehen dass das kind bei mir bleibt aber der Zucker gemessen wird. Somit seid ihr vormund vom Kind und nicht das Spital....mit mir macht keiner mehr was er will und die erste Zeit mit meinem Baby ist einfach zu wichtig. Alles gute!