Positiv getestet - Frage zu TSH und UL-Schmerzen

Hallo ihr Lieben #winke ,

nach 19 Monaten des Hoffen und Bangens #sex ist gestern das unglaubliche passiert: Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Mein ganzes Gefühlschaos möchte ich euch an der Stelle ersparen - aber nur so viel: Nach der langen Wartezeit herrscht nun trotz des Tests vor allem Angst und Unsicherheit in meinem Kopf.

Ich habe seit 3 Tagen ein Ziehen im Unterleib, dass sich am ehesten mit den Schmerzen vergleichen lässt, die ich sonst habe, wenn ich meine Tage bekomme... Nun habe ich gelesen, dass das nichts ungewöhnliches ist - stimmt das?

Ansonsten spüre ich übrigens nichts - rein gar nichts! Und glaubt mir, in den letzten 19 Monaten hatte ich (eingebildet) schon so ziemlich jedes mögliche Schwangerschaftsanzeichen #schein
Nun aber endlich zu meiner Frage: Ich wollte ja eigentlich ganz cool bleiben, aber nun hätte ich am liebsten doch gleich heute Nacht noch einen Termin beim FA - nur weiß ich, dass der mir ja auch nichts sagen / nicht helfen kann...

Mir geht es allerdings um meinen TSH- Wert... Ich bin noch nicht "fertig" eingestellt (nehme L-Thyroxin 75), d.h. mein Hausarzt und ich experimentieren noch mit der Dosis herum. Sollte ich den Wert nun schnell kontrollieren lassen - hab gelesen, dass SD-Unterfunktion nicht gerade vorteilhaft in der Schwangerschaft ist...

Entschuldigt den langen Text - scheinbar bin ich doch nicht ganz so "cool", wie erhofft!
Ich wäre unheimlich dankbar für jeden Kommentar!

Danke im Voraus!
Mica

1

Hi ,

Hab auch Schilddrüsenunterfunktion und ich wurde im Laufe der ss eingestellt

Bin jetzt von 25 auf 125 hochgestuft worden und musste alle paar Wochen zur Kontrolle.

Kein Stress :)

Mit der FA mal abklären

Ich musste allerdings immer zum Hausarzt , der hat das bei mir gemacht.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort! Ich rufe wohl doch besser morgen mal an... Sicher ist sicher! #zitter

2

Hallo Mica,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test und alles Gute für dich :-)! Ja, ich persönlich würde den Wert schnellstmöglich überprüfen lassen. Bin auch noch nicht fertig eingestellt und nehme auch die 75ger ... Mein Arzt kontrolliert im Moment ziemlich regelmäßig - so alle 2 Wochen, auch gerade weil er weiß, dass wir einen Kinderwunsch haben.
Das mit den mensartigen Schmerzen am Beginn der Schwangerschaft stimmt auch. Da dehnen sich ja die Mutterbänder etc ... Das ist wirklich nicht bedenklich, so lange du nicht anfängst zu bluten oder starke Krämpfe bekommst ...

LG
Yvonne

6

Danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal in der Praxis nachfragen #kratz

11

Gerne. Viel Erfolg!

3

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch =)

Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Bin jetzt in der 28.ssw und wir sind immernoch am schauen was die perfekte Dosis ist, da sich der tsh durch die schwangerschaft ändert. War zu Anfang der schwangerschaft beim Nuklearmediziner der hatte mich auf eine andere Dosis umgestellt und ein paar Wochen später war die Dosis wieder zu niedrig.

Meinem kleinen Mann geht es prima und er entwickelt sich so wie er soll. Ich denke wenn die Schilddrüse nicht völlig kaputt ist musst du dir keine großen Sorgen machen. Klar sollte man das abklären aber angst brauchst du nicht haben.

Ich muss jetzt immer abwechselnd 50 und 75 nehmen. Alles geht i wie ^^

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

Alles Gute noch

Lg

Steffi

7

Danke für deine Antwort - das beruhigt etwas :-D
Ich wünsche dir auch noch alles Gute für deine Schwangerschaft!

4

Hallo, erstmal Glückwunsch. Das ziehen was du merkst ist völlig normal, solange es keine Krämpfe sind oder du Blutungen bekommst. Ich habe mein tsh auch gleich prüfen lassen da der Bedarf in der Ss höher ist und siehe da muss gleich 25 microgramm mehr nehmen.

Wünsche dir alles Gute.

8

Danke für deine Antwort!

Was heißt denn "gleich"? Bin ja gerade erst 2 Tage über den NMT...
Werde wohl morgen sicherheitshalber mal beim Haus- und / oder Frauenarzt anrufen... Mehr als abwimmeln können sie mich ja nicht!

9

Ich habe den sst erst 3 Tage nach Fälligkeit gemacht. Der Fa hat bei 6+3 die Ss bestätigt und an 6+5 habe ich Blut nehmen lassen für den tsh.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mica,

Erstmal herzlichen Glückwunsch :))) Eine wundervolle Kugelzeit wünsche ich dir :***

Ziehen (mensartig) im Unterleib hatte ich ab ES +10 und hab es immer noch, bin jetzt bei 14+5 :) Sonst hatte ich in meinem Glückszyklus auch viel weniger Anzeichen als in den Zyklen davor ;)))

Außerdem habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich war das erste mal bei 5+0 beim FA, aber eigentlich weil ich ein Rezept für Progestan benötigt habe. An diesem Termin wurde dann aber auch gleich das TSH mitbestimmt. Ich habe vor der Schwangerschaft l thyroxin 88 genommen und bisher musste ich nicht erhöhen, meine letzte Kontrolle vor 1 Woche zeigte einen TSH von 0,75 also ok.

Ich würde einfach beim FA anrufen und sagen wie weit du bist und auch die Schilddrüse ansprechen, dann siehst du ja was sie sagen.

Aber bitte nicht beunruhigt sein, wenn du einen frühen Termin bekommst und im Ultraschall noch nicht viel zu sehen ist. Bei mir war bei 5+0 'nur' die Fruchthöhle und Mini Mini Dottersack zu sehen.

Ich wünsche dir alles gute, Liebes :***

Ganz liebe Grüße,

April

12

Danke für deine ausführliche Antwort und auch dir erstmal noch herzlichen Glückwunsch!

Ich habe deine Antwort gerade erst gelesen...

Inzwischen habe ich einen FA- Termin am 21.12. bekommen - das heißt, ich muss noch 2 Wochen warten. Momentan unvorstellbar, wie ich die Zeit rumbekommen soll #zitter

Mein Hausarzt ebenso entspannt, aber ich darf wenigstens vor Weihnachten noch zum TSH- Test und zur Auswertung kommen - unabhängig vom FA- Termin...

Bis dahin bleibt mir nur zu hoffen, dass alles gut ist geht - wir haben so lange auf unser "positiv" gewartet!