Nabelschnur vorm Gesicht...

Guten morgen :-)

Ich hab mal eine "blöde" Frage:

Ich bin jetzt in der 36. Woche und gestern beim FA war alles top. Man sah aber das die Nabelschnur, wie seit mehreren Wochen schon, immer noch vorm Gesicht der Kleinen liegt. Sie scheint das wohl garnicht zu stören, hat auch ständig daran genuckelt :-)

Meine Frage: Was passiert mit der Nabelschnur wenn sich die Kleine ins Becken senkt?
Kann sie abgeklemmt werden oder "schwimmt" diese dann nach oben weg?

Bin bei diesem Nabelschnurthema immer etwas verunsichert :-/

Danke für eure Antworten :-)

Lg, Leni mit Sophie 35+2

1

Hallo,

geh mal nicht davon aus, dass es so kommt, denn das Baby drückt ja nicht das Gesicht, sondern eher den Hinterkopf/Schädeldecke zum Becken.

Trotzdem kenne ich diese Gedanken. Man hat einfach auch etwas Angst, dass auf den letzten Metern noch etwas schief geht.

Alles Gute

2

Meine Kinder hatten alle die Nabelschnur vorm Gesicht und später um den Hals. Sind alle spontan geboren ohne Komplikationen. Hab bisher 3 Kinder bekommen. Das ist auch nicht so selten wie man meint. Es führt nur selten zu Komplikationen. Normalerweise ist die Nabelschnur so lang, dass da nix passiert.

3

Sehe sehr viele Kinder haben die Nabelschnur bei der Geburt um den Hals. Und bei den allermeisten macht das gar nix. Meine hatten es beide.

Gefährlich ist nur wenn das Kind noch nicht in Becken ist und dann ein Blasensprung dann könte die Nabelschnur unter den Kopf geraten. Deshalb soll man bei Blasensprung bevor derbkopf fest im Becken ist nur liegend ins KH.

Falls die Lage der Nabelschnur beide der Geburt Probleme macht sieht man das am CTG unter der Geburt. Mein kleiner hatte leichte absacker. aber auch das muss nicht in einer Katastrophe oder KS enden. Das wird beobachtet, und dann kann man dementsprechend reagieren. Meiner kam trotzdem spontan zur Welt.