Restlos-Legs-Syndrom? Betroffene hier?

Hallo Mädels,

Noch habe ich es nicht vom Arzt diagnostiziert aber ich denke es wird auf ein RLS hinauslaufen. Meine Beschwerden: im Sitzen schlafen meine Beine ein, im liegen kribbeln meine Beine schon teilweise schmerzhaft und am schlimmsten ist es nachts. Da wache ich ständig auf von "Zuckungen" in den Beinen, als versetzt mir jemand kleine Stromschläge.

Kennt das jemand? Wenn ja, was ist bei euch gleich/ anders?

Wenn die Diagnose RLS gestellt ist, was wird vom Arzt in der Ss unternommen?
Wurde es bei euch noch während der Ss besser oder erst nach der Geburt?

Bin dankbar für Erfahrungen und berichte #winke

Die schlaflose Indie 16.SSW

1

Guten Morgen,

bei mir sind es zwar andere Symptome, aber das gleiche Problem - ebenfalls RLS. Ich hatte das zwar schon vor der Schwangerschaft, aber nicht so schlimm wie jetzt.

Meine Hebamme hat mir Schüsslersalze empfohlen. Ich kann leider noch keine Besserung feststellen, aber muss auch zugeben, dass ich sie sehr unregelmäßig einnehme.

Ich kann dir also noch keine hilfreichen Tipps geben, aber zumindest bist du nicht allein :)

LG

3

Danke schön,

Geteiltes Leid ist halbes Leid:)

Was sind denn deine Beschwerden? Denkst du bei mir ist das RLS oder die Symptome gehören zu was anderem? Hab heute Abend nen FA Termin, da werd ich das mal besprechen.

Welche Salze nimmst du denn?

Grüße und ganz wenig Beschwerden für dich
Indie #winke

10

Bei mir ist es eher eine unerträgliche Unruhe in den Beinen, immer abends, aber sowohl im Sitzen als auch im Liegen. Ich kann quasi die Beine nicht länger als 30 Sekunden in der gleichen Position lassen. Dann kribbelt es wie wild und tut dann auch weh.

Ich würde bei deinen Symptomen auch auf RLS tippen, aber frag lieber mal beim Arzt nach (kannst mich dann gern auf dem Laufenden halten, wenn du magst).

Meine Hebamme hat mir die Salze 2, 19 und 21 empfohlen.

LG
tschimbi22

2

Hallo, mir hat Magnesium sehr gut geholfen :-)

Nehme 2xtgl 1tbl Magnesium verla

Alles Gute

4

Danke, Magnesium nehme ich schon gegen die Dehnung der Mutterbänder und es hilft leider nix :(

5

Wie viel Milligramm nimmst du denn am Tag?

weitere Kommentare laden
9

Mein Arzt hat mir Eisen dagegen aufgeschrieben, die Werte waren eigendlich gerade so noch Ok. Mit den Tabletten war Ruhe hab ich sie ein paar Tage vergessen gings wieder los, nach der Geburt ging es von alleine weg und fing erst in der zweiten Schwangerschaft wieder an.

11

Hey,

ich bin auch betroffen, teilweise kribbeln sogar meine Arme #schock Ich kenne das schon aus meiner ersten Schwangerschaft und da ist es zum Glück nach der Geburt direkt weggegangen.

Mir hilft auch am besten, abends hochdosiert Magnesium zu nehmen (400 mg reichen momentan).

Ich hatte aber auch schon eine Phase um die 12. ssw, wo ich allgemein sehr schlecht geschlafen hab, und da war auch das RLS sehr viel schlimmer. Das war ein echter Teufelskreis. Mein Frauenarzt hat dann einmal Akkupunktur gegen RLS gemacht und ich habe Koffein komplett verbannt, seitdem ist es deutlich besser.

Ich habe gelesen, dass RLS auch häufig mit Eisenmangel zusammenhängt. Bei mir ist das nicht der Fall, aber vielleicht ist es ja bei dir die Erklärung? Dein FA wird ja bestimmt heute deinen Eisenwert bestimmen, wenn nicht, würde ich explizit darum bitten.

Toitoitoi und gute Besserung! #winke

Ini 19. ssw

13

Danke für den Tipp mit dem Eisen.
Darüber hab ich auch schon gelesen und wollte das ansprechen ;)

Ich hoffe mein fa tut die Symptome nicht ab. Dir auch ganz wenig Beschwerden weiterhin.

Grüße indie

12

Ich leide seit 4 Jahren unter lymph/lipödem.

Dazu kommen dann noch dieses kribbeln.. Und das einschlafen und das fühlen wie stromstöße. Jetzt im Winter geht's mir immer besser. Aber helfen tun immer Wechselduschen, wenn die mit eiskaltem Wasser enden... stützstrümpfe helfen gut..

14

Danke für den Tipp mit den Wechselduschen, das probiere ich auf jeden Fall aus ;)

15

Hi du,

ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und rechnete fest damit dass es mich in der zweiten Schwangerschaft wieder erwischt. Magnesium hab ich in der ersten Schwangerschaft schon viel genommen.

Diesmal hab ich es nicht bekommen. Und nachdem hier einige Kommentare diesbezüglich gekommen sind vermute ich mal es könnte damit zutun haben dass ich in dieser Schwangerschaft jeden Tag 100mg Eisen (als Tablette) einnehme. Hab bisher nie gedacht dass das einen Zusammenhang haben könnte, aber wäre zumindest eine Erklärung.

16

Oh ich kenn das auch nur zu gut..
ich hatte das auch schon vor der Schwangerschaft. Aber immer nur hin & wieder mal.. eher Ausnahme als die Regel.
ich hab es immer nur Abends im Bett & auch nur, wenn ich mich wirklich zum schlafen hingelegt habe - beim Fernsehen gucken ist vorher immer noch alles in Ordnung. Ich habe dann immer wahnsinnig unruhige Beine & muss gefühlt alle 30 Sekunden die Position wechseln.. irgendwann bin ich immer so genervt, dass ich Wie ein fisch am land mit den Beinen zappeln muss :-P
Aber irgendwann nach mehrmaligem aufstehen verschwindet es dann wieder so plötzlich wie es auch gekommen ist.. momentan habe ich wieder seit zwei Wochen ruhe & ich hoffe es bleibt dabei :-)

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was findest, was dir hilft.. das kann einen ja echt wahnsinnig machen.