Cholestase in der Schwangerschaft - wer hatte das?

Hallo ihr Lieben,

gestern wurde bei mir eine Cholestase diagnostiziert. Ich bin heute in der 33. SSW.

Hat jemand von euch das auch gehabt? Wie geht ihr damit um? Ich muss nun dreimal täglich UDC AL 250 mg nehmen, jede Woche ans CTG.

Musstet ihr früher eingeleitet werden? Wenn ja, wann? Oder haben sich eure Werte mit dem Medikament verbessert? Ich mache mir solche Sorgen. Ja, 33. Woche sind die Chancen schon gut aber trotzdem...

Ich versuche ruhig zu bleiben. Aber es gibt so Momente...

Liebe Grüße, Carlotta

1

Hmmm ist das mit dem fiesen Juckreiz und der Gallenflüssigkeit?
Hast du deine Galle noch?
Ich habe das nicht aber mein Fa meinte bei fehlender Blase kommt das öfters vor!
Ist es auszuhalten oder arg schlimm?
Lg Alex die hofft sowas nicht zu bekommen

2

ja, also die Gallensäurewerte sind erhöht. Das Jucken ist mal schlimmer mal besser, insgesamt halte ich es aber aus. Ich hoffe, dass es durch die Medikamente weggeht. Und meine Galle habe ich auch noch...

3

Hallo!
Gehöre zwar nicht mehr in dieses Forum, aber ich dachte ich berichte dir trotzdem mal von mir :-).

Also, insgesamt habe ich 5 Kinder, davon 4 Schwangerschaften mit Cholestase, bzw beginnender Cholestase.

Bei Kind Nr. 1 wurde es in der 28.Ssw diagnostiziert und war so schlimm das ich auf Grund des Juckreiz keine Nacht mehr schlafen konnte, musste auch mal 5 Tage ins KH zum Ausschluss HELLP-Syndrom. Dies hat sich nicht bestätigt. Habe dann Fenistil retard Tabl. bekommen, von dem anderen Medikament wusste da irgendwie niemand :-(. Bei 37+0 Ssw wurde dann eingeleitet und meine Tochter bei 37+1ssw spontan geboren.

Kind Nr. 2: 1 Woche vor Geburt, so 38. Woche, stiegen meine Leberwerte wieder an, Freitags musste ich nochmal zur laborkontrolle, montags hätte ich wohl zur Einleitung gemusst. Aber meine Tochter entschied sich dazu Samstag spontan, in nur 1 std im Krankenhaus (insgesamt 3 Std wehen) auf sie Welt zukommen.

Kind Nr. 3: Ein Junge, keine Cholestase!

Kind Nr. 4: Wieder ein Mädchen, leberwerte stiegen wieder so um die 30. Woche ins schier unendliche, wieder 5 Tage kh zum Ausschluss HELLO-Syndrom, nicht bestätigt. Bekam Ursofalk 250mg, 2 oder 3 mal tgl (weiß nicht mehr genau). Die leberwerte fielen wieder in den normalbereich, der juckreiz verschwand komplett. Spontane Geburt in der 40. Woche nach Cocktail-Einleitung wegen wochenlanger wehen.

Kind Nr. 5: Ein Junge :-). Nach 10 Wochen bett ruhe wegen vorzeitiger wehen, stiegen ab der 38. Woche die leberwerte. 3 Tage vor ET schickte mich mein FA zur Einleitung, 2 Tage vor ET kommt nach Wehentropf und Blasensprengung mein Sohn binnen 45min zur Welt.

Wie du siehst, alles kann, nix muss. Ich drück dir die Daumen, dass das Medikament so gut anschlägt wie damals bei mir.

Kopf hoch , das wird schon!

Liebe Grüße

Biene83 mit 4 Kids an der Hand und Baby im Arm

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an :-)

4

danke dir, oh man da hat es dich ja auch ganz schön erwischt. mit einer einleitung ab 37. woche hätte ich auch kein problem, nur früher würde mir bauchschmerzen machen.

die hauptsache ist ja, dass es deinen kindern gut geht und sie keine schäden oder so davongetragen haben.

dann heißt es wohl abwarten...

5

Hallo,

bei meiner Tochter vor 5 Jahren hatte ich auch eine Cholestase. Ich War auch 5 Tage im Krankenhaus, weil es nicht auszuhalten war und niemand wußte, was es ist. Am Ende bekam ich auch ursofalk. Der juckreiz ging zwar nicht komplett weg,war aber gut auszuhalten. Meine Tochter wurde dann spontan bei 40+5 geboren. Ohne Einleitung oder was auch immer. ..

LG püppi

6

das klingt super. danke