antiDepressiva während Schwangerschaft

Hat jemand Erfahrungen damit nehme diese Tabletten seit Mai soll die jetzt aber runter regeln! Habe etwas Angst das nächste Woche wieder nichts zu sehen ist und die Schwangerschaft nicht intakt ist.....mache mir so viele Sorgen

1

Hallo, mit runterregeln meinst du reduzieren???

Hat dir dein Fa bzw behandelder doc von dem du die Medikamente bekommen hast gesagt wie du reduzieren sollst???

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 26+0

2

Ja wird jetzt halbiert!
Habe halt angst das durch die Tabletten halt was schief geht

4

Schief gehen kann immer was, egal ob mit tbl od ohne...

Dann mach das jetzt mal so und frag deinen Fa beim nächsten Termin. Ich kann dir nur sagen das ich meine starken Schmerzmittel (Morphium ähnlich) im Bedarfsfall auch nehmen darf, meine kleine wächst und gedeiht prächtig. Zitat von meinem fa: "wenn sie es brauchen, dann brauchen Sie es, da ändert auch die ss nichts dran"

Klar versuche ich so wenig wie möglich und die geringste Dosis zu nehmen, aber tlw geht es einfach nicht ohne :-(

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 26+0

3

Hallo du :)

Ich nehme sertralin. Das ist verträglich für das Baby. Mein Psychiater meinte es gibt noch ein anderes Mittel dass man in der Schwangerschaft gut einsetzen kann. Bin in der 12. Woche und habe weder Probleme oder sonst was, im Gegenteil hab eher Angst dass es mir ohne Tabletten schlechter gehen wird. Mein Arzt meinte viele Frauen machen aus Angst vor irgendwelchen Folgen den Fehler sofort alles abzusetzen.

Bei mir werden die Medikamente einfach ca 6 Wochen vor der Geburt ausgeschlichen.

Liebe Grüße

5

Hallo nehme cipralex am anfang 10 mg dann ausschleichen angefangen nach einemmonat ad frei wieder angefangen 5 mg am tag.

Werde nicht mehr versuchen abzusetzen

Lg

6

Also ich nehme venlafaxin 150mg! Und reduziere erst mal auf 75 mg

7

Also ich nehme citalopram jeden tag seit 3 Jahren und zwar die höchstdosis von 40mg. Vor unserem kinderpunsch versuchte ich unter ärztlicher Aufsicht minimal zu reduzieren was voll in die Hose ging. Bin nach zwei Wochen wieder auf 40 hoch weil ich es brauche und genau so sah es auch der Psychiater. Solange du gut eingestellt bist kannst du dein zeug weiternehmen. Mein Arzt meinte es gäbe nun mal keine Alternative und somit machte ich mir auch keine sorgen da es wie gesagt keine andere Möglichkeit gibt. Ein Monat später war ich schwanger und bin jetzt in der 28.ssw vällig problemlos bis auf einen verkürzten gebärmutterhals aber das hat ja nichts mit den Tabletten zu tun. Werde die auch weiterhin nehmen also auch in der stillzeit und vielleicht in einem Jahr noch mal eine Reduktion versuchen...
Alles Gute dir :)

8

Danke das beruhigt mich ganz schön

9

Ich habe damals vor meiner ersten SS starke Medikamente genommen und die von heute auf morgen abgesetzt, hat dem Kind nicht geschadet und mir auch nicht...

...musste zur Kontrolle nochmal ins KH, also ob es ohne die Medis geht, aber alles lief ohne Probleme

Regel das aber mit deinem Psychiater oder demjenigen, der die Medis verschrieben hat.

Lg
Knirps mit Knirps inside 13+3

10

Ruf bei embryotox an. Die können dir alles zu deinem Medikament, der Dosierung und der Gefahr (wenn denn eine besteht) sagen. Die sind super nett. Ich hatte in meiner ss 2x mit den telefoniert und es war alles so wie sie sagten.

11

Hi....
Ich nehme seit Oktober 2014 venlafaxin 37,5mg. Habe versucht am Anfang der SS abzusetzen, dass ging aber voll in die Hose. Habe dann mit Embryotox telefoniert die mich sehr gut beraten haben. Bin jetzt in der 37.ten Woche, werde das Medikament auch weiter nehmen, gerade in der Wochenbett Zeit, werde ich es bestimmt brauchen.
Liebe Grüße und alles gute!

12

Hallo du :-)

ich habe auch Sertralien in der stillzeit genommen(kann man halt auch in der Schwangerschaft)... habe sie vor 10 monaten aber abgesetzt... aber falls ich jetzt dann wieder an postnatalen Depressionen leiden werde(was ich nicht hoffe) werde ich mir wieder Sertralien verschreiben lassen

LG und alles gute!!!:-)