Ind. Beschäftigungsverbot - wieviele Überstunden?

Hallo liebe Mitschwangeren!

Ich bin in der 27. Ssw und arbeite als Physiotherapeutin. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich wie gewohnt sehr viele Überstunden gemacht, kam aber körperlich und seelisch damit irgendwann nicht mehr klar. Ich hatte einen akuten Erschöpfungszustand und konnte das Bett mehrere Tage nicht verlassen und nachts nicht schlafen, weil mich die Arbeitssituation so beschäftigte. Dies führte dazu, dass ich Anfang November länger ausfiel und ich mit meiner Chefin vereinbarte meine Arbeitszeit von 40 auf 20 Std. zu reduzieren. Meine Frauenärztin empfiehl mir dies auch und stellte mir ein individuelles Beschäftigungsverbot aus.
Ich geh jetzt die zweite Woche wieder auf Arbeit, meine Kollegin hat nächste Woche Urlaub und was soll ich sagen, seit dieser Woche mache ich schon wieder Überstunden und die werden nächste Woche irgendwie noch weniger.

Meine Frage ist nun, wieviele Überstunden darf ich nun eigentlich machen, wenn doch der Arzt extra etwas ausgestellt hat, in dem steht, dass ich nicht mehr als 20 Std. die Woche arbeiten darf?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Ich meinte meine Überstunden werden nicht weniger. Zu früh abgeschickt. :-)

3

Hallo du liebe, du darfst gar keine Überstunden machen. 1. schon gar nicht weil du schwanger bist(egal was separat vereinbart wurde) und 2. mit dem bv genau so wenig. Du hast ein klares verbot welches vom gesetzt geregelt ist und dein Ag kann da echt Probleme bekommen. Sprich mit deiner Ärztin , dass sie dir ein volles bv ausstellt .

2

Schlichte Antwort: keine.

Du darfst nicht mehr als 20 die Woche beschäftigt werden. Das BV ist ja dafür da, dich und das Kind zu schützen.

4

"Meine Frage ist nun, wieviele Überstunden darf ich nun eigentlich machen, wenn doch der Arzt extra etwas ausgestellt hat, in dem steht, dass ich nicht mehr als 20 Std. die Woche arbeiten darf?"
KEine, du darfst nur genau so viel Arbeiten, wie der Arzt erlaubt hat.

5

Na null Komma null.

Selbst ohne bv dürftest du keine machen.

6

Du darfst keine Überstunden machen.

Geh nach Hause, wenn deine Arbeitsstunden getan sind.

7

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich liebe meinen Beruf, aber seit der Schwangerschaft muss ich einfach andere Prioritäten setzen. Ich werde heute mit meiner Chefin reden und ihr sagen, dass es so nicht geht. Wollte mich nur erst informieren, wie der Stand der Dinge ist. Konnte mir aber so was schon denken.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Kugelzeit! :-)