Bin ich vielleicht einfach zu wehleidig?

Hallo!

Kurz zur Situation: fast 35 Jahre, schwanger in der 13. Ssw mit Nummer 2, Tochter 8 Jahre, Beschäftigungsverbot seit letzter Woche wegen zu kurzem Gmh nach Konisation

Ich weiß auch nicht....von Anfang an war der Wurm drin. Wenn ich diese Schwangerschaft mit der letzten vergleiche, denke ich langsam dass ich vielleicht einfach zu wehleidig bin. Gut, ich bin zu hause und das wird auch schon seinen Grund haben. Ich soll mich schonen aber nicht im Bett liegen. Jetzt ist es so dass ich furchtbar schnell aus der Puste bin, bei Spaziergängen mit den Hunden nach ein paar Hundertmetern über Schmerzen Klage, die Hausarbeit mir schwer von der Hand geht....ich bin unglaublich müde und schnell erschöpft. Geht es denn nur mir so? Oder beißt ihr einfach die Zähne zusammen ? Meine damalige Schwangerschaft passierte quasi im Vorbeigehen ....ich kann mich einfach nicht an dieses ständige Ziehen und Zwacken erinnern.
Klar war ich jünger. ...aber macht das so einen Unterschied?

Wie geht es euch? Wie geht ihr mit den Schmerzen um?

Oder läuft bei euch alles nebenbei ab so dass man von der Schwangerschaft gar nich eingeschränkt wird?

Vg Simone

1

Huhu du ich bin 40 jahre und jetzt 35 + 2. Bei meiner ersten schwangerschaft war ich 27 und aus das ich da recht schnell zugenommen habe und mir vielleicht ein zwei tage übel war ging auch alles so locker vom Hocker. Diese Schwangerschaft ist dann echt eine wie sie im Buche steht. Ich Han alles was man so haben kann. Das mit aus der puste kommen hatte ich auch recht früh. Man fragt sich dann wirklich manchmal was das soll und erkennt sich nicht wieder. Aber du unser Körper erbringt hochleistung. Also mit wehleidig sein hat das nichts zu tun. Keep cool es gibt aufs und abs :)

3

Danke für deine Antwort ...schön dass es nicht nur mir so geht. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

11

Ja das denkt man echt immer das man da allein ist. Ich wünsche dir auch noch eine schöne kugelzeit

2

Bin in der 11. Woche muss sagen mir geht es nicht anders ich komme nichts nach Gott sei dank wohn ich mit mein Eltern bei meine Eltern im Haus die nimmt mir alles ab ich fühl mich so schlapp so schlapp unfassbar

4

Hallo.
Ich bin auch auch aufgrund einer risiko-ss im bv, weil ich eine stille geburt hatte, Stress auf arbeit usw.

Ich hab dieses mal auch mehr mit der Übelkeit zu kämpfen gehabt, trage in der 21ssw schon eine große murmel vor mir her. Ich schaffe auch keine großen Spaziergänge mehr mit dem hund, also manchmal ist es ok. An anderen Tagen schnaufe ich nur nur, bekomme wenig Luft und muss viele pausen machen. Im Haushalt teile ich mir Tag für Tag was ein.

Mach einfach so wie du dich wohl fühlst. Am anfang war ich auch gefrustet weil alles nicht mehr so schnell lief, aber ich hab gelernt auf meinen Bauch zu hören und bisher komme ich damit gut zurecht. Wenn du mal einen Tag was nicht schaffst, dann lass es liegen. Niemand wird dir das böse nehmen.

Nachdem ich diese ss wieder viel mit Bl, pilzen, Infektionen zu kämpfen hatte, die op vom totalen Muttermundverschlusses überstanden habe, genieße ich die ruhigen Momente umso mehr. Man weiß ja wofür man das alles "erträgt" ;)

Lg summer mit Leon fest im Herzen und Lena im bauch

5

Hallo Simone.
Keine Sorge. Mir geht es ganz genauso. Meine erste Schwangerschaft liegt nun 7 Jahre zurück und die war wirklich ein Traum und lief ohne Wehwehchen oder sonstiges einfach nebenbei. Jetzt bin ich in der 10. Woche und könnte den lieben langen Tag nur weinen. Ich bin schnell aus der Puste, habe Pickel, Ausschlag, mir ist Dauerübel, ich muss ständig brechen. Letzte Woche lag ich deshalb im Krankenhaus und muss nun Tabletten nehmen. Davon abgesehen, wächst mein Bauch schon, ich bin seeeehr sensibel und jetzt erstmal nur Krankgeschrieben. Kochen geht gar nicht mehr wegen der Übelkeit, dem Haushalt werde ich auch nicht mehr gerecht. Ich erkenne mich fast nicht mehr wieder. :'( Ich habe sooo gerne gekocht und meinen Haushalt geschmissen.

6

Jede schwangerschaft ist anders.
Ich bin jetzt mit dem 7.kind schwanger und es war nie gleich.
Bei der ersten war ich 20
Die ging auch so an mir vorbei.
Die zweite spürte ich schon mehr (mit30)es zog halt ständig...das übliche eben.sonst ging es.

Die 3.war sehr anstrengend. (34)
Kam auch schnell ausser puste und mein Bauch war rießig!!!

Die vierte war eigentlich ganz okay.hatte garkeine Zeit für wehwehchen.hatte aber anfangs mit Übelkeit und sehr niederem Blutdruck ,somit heftigem Schwindel zu kämpfen.

Bei jeder dieser schwangerschaften hatte ich Zwischendrin blutungen.

Die fünfte war eine zwillingsschwangerschaft.

Es war zwar alles in allem alles früher anstrengend aber doch meine leichteste schwangerschaft.es war einfach nichts.
Die Ärztin wollte zwar das ich mich super schone usw aber mir gings bis auf 3/4/5 wochen Übelkeit am Anfang echt klasse.
Gut der Schluss war mit dem grossen Bauch anstrengend und ich brauchte viele pausen.aber so gab's keine probleme.

Die kommende schwangerschaft hatte sich in der 8. Woche erledigt :(
Fehlgeburt.

Jetzt bin ich in der 16. Ssw
Hatte anfangs 3 wochen blutungen.
Bin super müde,

Übelkeit ist seit ca 2 wochen weg.
Soweit geht es.

Durch die kinder ist nicht viel mit schonen.
Essen schmeckt nicht.
Alles stinkt.
Bin leicht reizbar und heule dann doof rum.
Selbst bei mancher Werbung oder wenn irgendwas im Radio kommt..
Dann ist mir gestern noch ein Stück Zahn abgebrochen.
Der erste in meinem leben:(
Finde ich so schrecklich:(((

Nun so lange nix wildes ist und wir alle nur dauernde sind geht es doch.

Ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft:-)

Lg von mir

7

Hallo #winke

ich bin 36. und mit Nr. 3 schwanger (meine Großen sind 9 & 7).
UND Du bist nicht allein :-p

Ich bin zwar erst 8/9 SSW, aber meine Luft ist sowas von knapp (durch die Blutumstellung....da ich auch noch allergisches Asthma habe, verstärkt sich das ganze noch) :-[

Naja....wie auch immer......außerdem merke ich meine Beine (durch das weicher werdende Gewebe......meine "Stelle unter der linken Rippe ist wieder da" (in beiden anderen SS hatte ich an dieser Stelle Beschwerden.....nachdem ich den Eindruck hatte meine Kinder lieben es dort....Arme.....Füsse....Kopf.....abzustützen......).

Nun ja....... ich hoffe auf jedenfall, dass es nochmal besser wird.....und sich nur die erste Umstellung so anstrengend gestaltet (was ich bei meinen Beiden Kindern nicht so in Erinnerung habe)#schwitz

Liebe Grüße #herzlich

8

Huhu,

ist bei mir genauso...wobei es jetzt schon etwas besser ist. 6-10ssw wars richtig übel. Dann hat mein Mann ständig gestresst weil ich nur noch aufm Sofa lag und nichts auf die Reihe bekommen hab.

Bei meiner Tochter war es meiner Meinung nicht so schlimm,aber da könnte ich auch schlafen wann ich wollte,jetzt ist es schwierig mit Kleinkind.

Spazieren gehen fällt mir weiterhin schwer,komm kaum vorwärts ohne das ich denk ich kipp gleich um wegen Atemnot ...echt schlimm#schein

9

Ich habe zwar keinen Vergleich, bin zum ersten mal schwanger, aber warum solltest du nicht "wehleidig" sein? Wenn es einem nicht gut geht, geht es einem nicht gut, da ist der Grund doch egal. Ich hatte am Anfang tierische Unterleibsschmerzen und da meinte doch tatsächlich jemand "Du bist schwanger, nicht krank!" boah, dem hätte ich am liebsten eine gebratzt! Wenn es dir nicht gut geht, ist das eben so, ich finde, dass darfst du dir auch erlauben! Vor allem von Männern sollten wir uns nichts sagen lassen, die wissen gar nichts :) Und von anderen Frauen ist das so ne Sache, denn wie schon geschrieben wurde: Jede SS ist anders. Nur weils bei A so nebenbei ging, muss sie B nicht runterputzen, weils ihr schlecht geht.

Hör auf deinen Körper, gib ihm, was er will, kämpf nicht dagegen an.
Ich wünsch dir alles Gute! Dass es bald besser wird.

10

Hi Simone!
In meiner ersten SS war ich gerade 22, zweites Kind dann mit 23. Irgendwie war das alles leicht. In der ersten bin ich bis einen Tag vor der Geburt noch täglich fünf km im Stechschritt spaziert ;-) bei meiner zweiten war ich so voller Wasser, dass das nicht ging. Aber im Vergleich zu dieser SS (bin fast 36, und gerade erst 7. Woche) war es damals körperlich so was von einfach. Und jetzt Puh man wird alt :-D nee quatsch, aber es ist anscheinend echt ein Unterschied mit Anfang 20 oder mit Mitte 30 schwanger zu sein.