MRT in der Schwangerschaft

Huhu, hat jemand Erfahrung damit. Ist es unbedenklich in der Schwangerschaft. Kurze Erklärung: Bin am Sonntag bei meinem Eltern gestürzt und da ich wusste nicht auf den Bauch fallen hab ich mich instinktiv beim Fallen gedreht das ging zu Lasten meines rechten Fuß der jetzt entweder gebrochen ist oder einen Bänderriss hat. Natürlich war ich direkt im KH zuerst im Kreißsaal zur Kontrolle da war alles gut. Die wollten zwar röntgen und meinten ich müsste das Risiko selbst tragen das hab ich dann abgelehnt. Nun soll ich morgen zum MRT allerdings eines wo nur das Bein rein muss, da ich unter Platzangst leide. Bin heute 32+4 ssw und trage nun seid Sonntag eine Gipsschiene und hab Krücken auf denen ich aber nicht laufen kann da das Gewicht zu hoch ist. Danke fürs Lesen und nette Antworten. Lg Julia mit Lucy im Bauch.

1

Hallo!

Ich drück dir mal zuerst die Daumen, dass der Fuß nicht gebrochen ist, damit du kein Risiko für weitere Komplikationen hast! Ich hab mir in der ersten SS den Fuß gebrochen, hatte dann deswegen eine Thrombose und viel Ärger... Hatte auch 2 Monate lang Krücken, das ist echt kein Spaß mit Bauch!

MRT ist unbedenklich! Würde bei mir dann auch gemacht. Sogar röntgen geht, wenn sie dich ordentlich mit Blei abdecken. Mir haben sie einfach mehr von den Decken übergelegt und ein Messgerät auf den Bauch. War alles gut!
Gute Besserung!

:-)

2

Hallo. Mrt ist kein Problem.
Ich hatte Mrt bei 36+ weil mein kind bel war und ich gern normal entbinden wollte.hier hast du ein Magnetfeld was unangenehm laut ist aber keine gefährlichen strahlen schießt... also keine Sorge und gute Besserung.

3

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe natürlich das ich nicht noch eine Thrombose bekomme spritze auch artig Heparin. Der Gedanke über eine OP jetzt während der Schwangerschaft macht mir schon Angst, aber zunächst muss ich morgen erstmal abwarten. Lg Julia mit Lucy im Bauch.

4

Guten Morgen...
ich bin eine MTRA und arbeite am 3 Tesla MR.. ich selber bin in der 23 ssw.
Was hier manche schreiben ist definitiv nicht richtig.
Das MRT ist nicht unbedenklich- es wird von Klinik zu Klinik unterschieden, ob sie schwangere im MR untersuchen ....
Intern ist bekannt, dass es egal ist, welche Magnetfeldstärke (1,5 oder 3 Tesla) es zu Komplikationen kommen KANN (Frühwehen, etc.)

Der ganze Raum ist Magnetisch...es macht keinen Unterschied, ob du "NUR" mit dem Fuß im Tunnel liegst!!!!! Hier werden die Wasserstoffatome im Körper ausgerichtet und jeder weiß, dass der Körper aus ca. 70-80% aus Wasser besteht...
Nur weil keine Strahlung eingesetzt wird, heißt es noch lange nicht das es dem Körper bzw dem Baby schadet.
Ich selber, darf den Raum zum Patienten lagern nicht mehr betreten!!!!
LG ich hoffe, ich konnte dir helfen

5

Hallo,

deine Situation kann man nicht vergleichen, wenn du dort jeden Tag arbeitest! Es geht hier um ein MRT, das sicher nicht schädlich ist. Man müsste mit Sicherheit etwas unterschreiben, wenn da ein Risiko bestünde, musste ich nur beim röntgen, nicht beim MRT. Dein täglicher Arbeitsschutz ist noch mal etwas anderes. Und über mögliche vorzeitige Wehen muss sicher auch aufgeklärt werden.

LG.

6

Das weis ich selber das meine Situation etwas anderes ist...
Habe diese spezielle Sachlage gerade mit meinem Radiologen besprochen...er ist der Meinung, dass man auch gut einen Ultraschall machen kann und man nicht bedingt ins MR muss!!!
Es muss jeder selber wissen!!! Ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben.
Man wird auch im MR auf die Risiken vom Radiologen (in der Schwangerschaft auch vom Gyn) aufgeklärt- nicht nur im Röntgen!!!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

die genaue Belastung für den Körper kann ich dir nicht sagen auch nicht wie wahrscheinlich tatsächlich eine Schädigung ist, weil es weder bei Röntgenstrahlen, Magnetstrahlen (wie im MRT) oder die Strahlen beim CT (ähnlich wie Röntgen nur noch feiner) erforscht ist, was es für eine Auswirkung auf das Ungeborene hat. Klar eine radioaktive Belastung im hohen Ausmaß ist bekannt - Tschernobyl und deren Anomalien, aber Röntgenstrahlen sind vieeeeeeeeeeeeeeel schwächer, dennoch wären Tests an Schwangeren ethisch unvertretbar. Somit ist es wie mit einigen anderen Dingen in der Schwangerschaft, was vermeidbar ist soll vermeidbar bleiben. Egal ob du geröntgt wirst, ein CT oder MRT gemacht werden muss, es wird bei allen drei Verfahren IMMER nur der Bereich bestrahlt, der für die Ärzte relevant ist. Ich hatte erst im Juni zweifaches CT am Hirn, da bekommt man wie beim Röntgen auch so ne lustige Bleiplattenmatte umgehang die tierisch schwer ist und den restlichen Körper irgendwie vor den Strahlungen schützen sollen.

Ärzte machen aber jede Untersuchung bei Schwangeren nur nach gründlichen Schaden-Nutzen-Ausschlussverfahren. Persönlich wäre mir ein MRT, CT und Röntgen wärend der Schwangerschaft (wenn nix lebenswichtiges davon abhängt) eher nicht so lieb. Ich würd mich wohl so nach besten Wissen und Gewissen behandeln lassen und nach der Geburt unter die Geräte legen und wenns doch n Bruch war, der falsch zammgewachsen sein sollte, eher noch das relativ niedrige Risiko eingehen (wenn du ne Gipsschiene hast, ist das Risiko denk ich eher niedriger, bei ner Bandage wo mehr Flexibilität herrscht sehe das anders aus) ggf. anschließend operiert zu werden, der Fuß künstlich gebrochen wird um anschließend RICHTIG zu verheilen. Ist zwar sau ärgerlich das das ausgerechnet schwanger passiert, aber das Szenario mit der ggf. OP etc. ist eigentlich orthopädisch der Worst-Case der eintreten kann. Ich hatte sogar schon einen unbemerkten Zehbruch der zufällig aufgefallen ist nach ner Prellung, der korrekt zusammengewachsen ist ohne Gips und co.