Elterngeld und bv wann am besten 2. Kind planen?

Hi ihr... mal eine Frage... ich bin Zimmermann und bin seit dem ersten Moment in dem ich wusste dass ich schwanger bin im bv... jetzt würde ich gerne wissen wann der beste Zeitpunkt ist ein 2. Kind zu bekommen. Eigentlich will ich die Kinder nicht zu weit auseinander. Ich werde ein Jahr Elterngeld nehmen. Und ich will mein Kind eigentlich erst mit 2 in den Kindergarten geben. Also würde ich gerne wissen wann der richtige Zeitpunkt ist wieder schwanger zu werden. Um das gleiche Elterngeld zu bekommen wie für das erste Baby... dachte villeicht kann ich wenn ich gleich wieder schwanger werde wieder ins bv? Ich will auch kein Geld das mir nicht zusteht. Und eigentlich arbeite ich sehr gerne. Nur finde ich wenn man ein Kind bekommt sollte man sich in den ersten Jahren darauf konzentrieren....

1

Ich habe im April eine nach künstlicher Befruchtung eine Tochter entbunden. Völlig unerwartet und absolut ungeplant wurde ich im Sommer wieder schwanger???? Ich war ganz normal in Elternzeit. Mein Kollege sagte dann, das ich die Elternzeit stoppen kann, dann wieder aufgrund risikoschwangerschaft ja wieder berufsverbot bekomme. Somit bekomme ich gerade wieder 100% Lohn und die Elternzeit kann ich hinten dran hängen. Bin froh das mein Kollege mir das gesagt hat. ... Lg

2

Vielen dank. Auch ich bin in der kiwu gewesen... und wir haben beschlossen nur ca 5 monate zu verhüten... weil wir haben 3 jahre gebraucht bis ich schwanger war... und so einen grossen unterschied mag ich nicht zwischen den zwergl.... ganz viel Glück und vielen dank an dich...

3

Dann hast du Glück gehabt, denn so ist das nicht rechtens. Und dein AG kann mächtig Ärger bekommen!

weiteren Kommentar laden
4

Um das gleiche Elterngeld zu bekommen müssten beide Kinder 14 Monate höchstens auseinander sein.

Elternzeit beenden, nur um ins BV zu rutschen geht natürlich NICHT. Dein AG kann dafür richtig Ärger bekommen. Lt. Gesetz hast du nur Anspruch, die Elternzeit vorzeitig zu kündigen, um den neuen Mutterschutz anzutreten.

5

Kinder lassen sich selten so genau planen......

6

Huhu

Ich habe dieses Jahr im April entbunden und bin wieder schwanger in der 8.woche . Habe die Elternzeit vorzeitig beendet um meinen Mutterschutz wahrnehmen zu können.