Neuroleptika in der Schwangerschaft (Quetiapin) wie habt ihr es reduziert?

Hallo,
ich bin in der 23. ssw schwanger. Ich nehme Quetiapin. In meiner ersten SS konnte ich es jetzt schon reduzieren auf 25mg.
Dieses mal bleibe ich bei meinen 75mg hängen :-(
Ich schaffe es nicht zu reduzieren. Liege sonst die gesamte Nacht wach. So langsam mache ich mit Gedanken.
Auf der anderen Seite war die erste SS auch eine ganz andre Situation. Kein 22 monatiges Kind zu Hause und ich war ab jetzt bis zum Ende kr wegen wehen usw.
Jetzt arbeite ich noch weiter und habe Kind und Haushalt und benötige meinen schlaf.

Wie ist das bei euch? Wieviel nehmt ihr? Was habt ihr reduziert was nicht. Habt ihr schon ein gesundes Kind?
Gruß

1

Ich nehme keine Neuroleptika, aber warum fragst du nicht deinen Psychater? Ich würde gar nicht alleine an der Medikation "rumbasteln". Es hat ja sicherlich einen Grund warum du die Neueoleptika nehmen musst.

Alles Gute!

4

Sorry, aber dann geht die Frage nicht an dich.
Ich weiß was ich tue ;-)

7

Sorry dann bist du meines Erachtens mehr als verantwortungslos. Ich hoffe das dein Handeln keinen Nachteil für dein Kind sowie dein Ungeborenes hat. Neuroleptika setzt man nicht einfach ab oder reduziert wie man lustig ist. Das Ende heisst dann Psychatrie und so weiter.. Aber mach du mal!

weiteren Kommentar laden
2

Hi Ophi. Nicht alleine reduzieren. Sprich das immer mit deinem Psychiater ab. Ich habe bis August auch Quetiapin genommen, dann ausgeschlichen. Jetzt bin ich in der 7. Woche und überlege, ob ich nicht doch nochmal mit meinem Psychiater sprechen sollte, momentan nehme ich Neurexan Homöopathische Tabletten und Tee mit Baldrian, Melisse, Frauenmantel. Vlt würde Dir so etwas zusätzlich noch helfen. Aber reduzieren Bitte nur mit Arzt

3

Alles gut, ich kenne mich bestens aus! Ich weiß wie ich basteln kann :-).
Ist alles so abgesegnet. Das war aber auch gar nicht meine Frage ;-)

5

Okay, dann nur noch zu deiner Frage. ;-) ich habe zum Schluss nur noch 50mg bei Bedarf ca alle drei Tage abends genommen, wenn ich gar nicht schlafen konnte. War aber vorher auch bei 250mg retard plus Venlafaxin 150mg retard.
Irgendwann brauchte ich auch diese 50mg nicht mehr (ca zwei/ drei Wochen) bzw wurde immer weniger. Ab da hab ich es ganz weggelassen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo liebe Ophi,

ich habe bis zur 22 Woche Abilify genommen(ist ja ähnlich zu Quetiapin) Habe von 20 mg runter auf 5 mg und dann weggelassen. Alles so mit meinem Psy. besprochen. Für mein Kleines hatte es keine auswirkungen. Und die Leute hier die sich hinstellen als das man "unverantwortlich" sei, und keine Ahnung haben finde ich einfach nur unverschämt! Denn die Frage richtet sich ja an Leute die erfahrung mit Neuroleptika haben. Also alles liebe und gute für dich und dein Kleines :)

10

Danke :-)
Ja ich weiß auch nicht was das soll. Als wenn ich einfach was mache was mich mords gefährden würde oder meine Maus.
Ich denke ich werde jetzt einfach für 75mg bis zum muschu nehmen und dann wochenweise reduzieren. Ich muss sie halt langsam reduzieren wegen den Nebenwirkungen.

Meine größte Angst ist eine Anpassungsstörung der kleinen Maus, deswegen möchte ich schon etwas weniger nehmen. Wenn ich es nicht hin bekomme, dann muss ich so in Kauf nehmen.

Obwohl es sehr selten ist.

11

Hi.
Ich habe vor der Schwangerschaft 400 mg genommen. Mit dem positiven test mit Absprache des Neurologen versucht mit 200 mg klar zu kommen. Hat auch geklappt. Ich hatte mit embryotox telefoniert um es ganz sicher abzuklären. Mir wurde gesagt es könnte leichte anpassungsstörungen auftreten die aber nach 3 tagen rum wäre. Auch stillen ist bei 200 mg kein Problem.

Mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt bei 38+2. Kerngesund ohne anpassungsstörungen.

Ich habe ihn auch gestillt. In zwischen ist er fast 8 Monate und normal entwickelt.

Ich bin auch mit der Dosis nicht mehr hoch gegangen.

12

Hast du die 200 ganz durch genommen?
Das hört sich dann gut an :-)
Stillen werde ich trotzdem nicht.

13

Ja komplett durch. Mir wurde abgeraten es abzusetzen da 200 mg nicht so "wenig" ist, dass es dem baby nicht schadet. Du nimmst eine so geringe Dosis dass du dir wirklich überhaupt keine Gedanken machen musst. Absetzen ist auch nicht nötig bei der Dosis.

weitere Kommentare laden