Blutdruck in der ss

Hallo Leute hab mal eine Frage .
ich bin jetzt in der 10 ssw schwanger ..war heute morgen bei meinem 2. Ultraschall.jnd kontrolltermin.

Jetzt erzählte meine Ärztin mir das mein Blutdruck zu hoch sei. 128 zu 86 und sie ihn beobachten möchte.

Habt ihr Tips für mich wie ich den im normalbereich bekomme.und der auch so bleibt?

Kaffee trinke ich garnicht ..also daran kann es nicht liegen.
Danke im Vorraus für eure antworten

1

Mein Blutdruck liegt bei jedem Termin in etwa in diesem Fenster und mir wurde noch nie was dazu gesagt.

2

was hat denn Deine Ärztin für Wunschvorstellungen???

Der RR passt ... ab 140 / 90 wäre es ein "Hypertonus" (und selbst dann zählt EIN Wert beim Doc wenn man aufgeregt ist eh nicht!)

Ich hab beim Gyn immer einen Wert der Systolisch knapp unter 140 liegt und die Diastole auch knapp über 90 ... da hat noch nie einer was gesagt.

Wenn meine Ernährungsberaterin misst, dann sitz ich da erstmal rum ... wir quatschen über den BZ und teilweise über Gott und die Welt und mein Wert ist immer unter 130 / 90.

VG

3

Ich bin generell leicht nervös und schnell aufgeregt und habe deshalb auch jedes mal einen zu hohen Blutdruck wenn ich beim Arzt bin #rofl

Beim Arzt habe ich immer Blutdruck von 150 oder 160 - muss daher daheim jeden Tag messen und Protokoll führen. Daheim habe ich dann nie mehr als 120 Blutdruck - meine Frauenärztin hat gesagt dass das super passt - unter 130 bzw. 140 sollte er sein.

Ich finde deinen Blutdruck von 128/86 daher nicht zu hoch...

4

Hi

Also deinen Blutdruck finde ich überhaupt nicht hoch. Erst ab einem Wert von 140/90 spricht man von erhöhtem Blutdruck. Hatte selbst in der Schwangerschaft damit zu tun und ich bekam dann Tabletten. Aber mein wert lag da meist über 150/90. Da wird dann gehandelt weil die Blutvesorgung des Babys beeinträchtigt werden kann. Aber bei deinem Wert brauchst dir null Gedanken machen. Genieß die Zeit mit deinem Bauchbewohner. Was sagt denn deine Hebi dazu?

Grüße Celinasophie

5

Ehrlich gesagt hab ich noch keine Hebamme .. wollte mich aber bald drum kümmern :/ aber bin beruhigt das ihr alles sagt das er nornal wäre :)

6

jep, kann mich nur anschließen. wenn ich ankomme, dann messen die auch immer gleich. meistens liegt der wert irgendwo bei 150/90 oder mehr. nach einiger sitzerei oder liegerei geben sie sich mit 130... zufrieden. die arzthelferinnen nennen es immer das weißkittelsyndrom. ;-) krümelchen und mir gehts gut, also passts. wenn du es hinkriegst, versuch es mit ausdauertraining. schwimmen ist eine feine sache. ich habe vor 1 monat wieder damit angefangen, davor fehlte die zeit. die ss ist aber auch ein ausnahmezustand, davor war mein blutdruck auch etwas besser.

lg fyula und würmchen 31+1

7

Meiner schwankt im Moment extrem von 120/60 zu 169/116 ist alles dabei. Bin immer zittrig schlapp kurzatmig. Ruhepuls bei 100. Das der Puls in der ss höher ist weiße ich aber wie sieht es mit dem schwankenden Blutdruck aus ?

8

Bist du vor dem Messen zur Ruhe gekommen und hast gesessen? Wenn nicht kann das den Wert schon verfälschen. Meine Gyn lässt die Frauen beim Termin erstmal 5 - 10 Minuten sitzen udn misst dann. Normal ist ein Wert von 110/ 70 - 120/80 Also bist du knapp drüber.

Geh zum nächsten Termin am besten etwas eher hin und setz dich vorher nochmal hin und komm runter. Ich habe normal zu niedrigen Blutdruck ( 100/60) beim Gyn ist er immer etwas höher. Da kommt auch noch die Aufregung zu.