An alle chronischen Schmerzpatienten (Migräne, Kopfschmerzen etc.), was tun ab 28. SSW?

Halli Ihr Lieben,

ich muss euch einmal mein Leid klagen und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Seit 15 Jahren leide ich an sehr heftigen Kopfschmerzattacken die mich ohne Medikamente komplett aus der Bahn schmeissen würden. Die sind so schlimm das man sie ohne einfach nicht aushällt.

Ich bin auch sehr gut eingestellt was meine Schmerztherapie angeht.

Wärme, Massagen, Sport, Schwimmen helfen mir prophylaktisch leider nicht. Auch Craniosacral Therapie, die ja wirklich sehr schonend ist, lösen heftigste Kopfschmerzattacken bei mir aus.
Nun zu meiner Frage, mit meinem Gynakologen ist es bisher so abgesprochen gewesen, dass ich wenn nichts mehr geht, was leider ein paar mal im Monat der Fall ist, ich IBU nehmne darf. Jetzt das Problem, ab der 28. SSW darf man Ibu nicht mehr nehmen, weil sich sonst eine wichtige Aterie verschließt, die für Lunge wichtig ist.
Paracetamol hilft bei mir überhaupt nicht, wirklich nur IBU.#zitter

Was mache ich den jetzt?#zitter:-(
Ich war während meiner SS auch schon 2 mal im KH (wegen anderen Dingen) und die haben mir dort auch Ibu bei Bedarf gegeben, mich allerdings darauf hinewiesen, das dies ab der 28. SSW nicht mehr geht.

Jetzt meine Frage an alle die Selbst betroffen sind/waren und Erfahrungen auf diesem Gebiet haben! Was außer PCM kann man ab der 28. SSW nehmen, was ähnlich so gut wie IBU im Notfall hilft.

(Bitte keine Aufklärungen diesbezüglich, ich bin selber Krankenschwester und ich habe im Vorfeld alles mit meinen Ärzten besprochen und abgesegnet- denn einen 72h Stunden Anfall auszuhalten und sich zu quälen bringt weder Mutter noch Baby etwas- natürlich Schmerzmittel nur in Maßen).

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!!#danke

1

hej du.
ich bin auch schmerzpatientin und habe mir schon vor der schwangerschaft ziemlich sorgen und gedanken gemacht wie ich meine medikamten (die ich auch im Beginn keinesfalls nehmen sollte) ersetzen kann.
Da ich von Ibu bereits eine Abhängigkeit entwickelt habe, kommt nämlich sonst nur paracetamol (aber da kann ich auch gleich smarties essen) in fragen..

Ich hab eine neuere schmerzstudie entdeckt, gilt eigentlich nur für cluster kopfschmerzen, aber auch wir könnten es mal ausprobieren.
Die behandelen die Patienten bei attacken mit konzentriertem Sauerstoff über wenigstens 20 min.
ich hab mit meiner neurologin gesprochen und hab jetzt eine sauerstoffflasche mit allem drum und dran daheim (auf rezept, die TK hats gezahlt ob ich kein Clusterpatient bin).

es ist nur sauerstoff. kann also nicht schaden und ist daher ein versuch wert.

was mir an alternativen noch hilft ist pfefferminzöl, einfach auf die schläfen und den nacken geben. dann trinke ich nicht zu kaltes wasser in kleinen schlucken, leg mich ins bett ins dunkle zimmer, mach muskelentspannung nach jacobsen und versuche dabei einzuschlafen.

vielleicht hilft dir das auch.
und ansonsten heißt es wohl leider durchhalten. auch wenn das kaum vorstellbar ist.

ich denk an dich und drück dir die daumen dass du von weiteren attacken verschont bleibst.

2

Hi, ich hab diese Woche Inuit für meine Migräne genommen. Bin jetzt 34+5

3

Hallo Ihr Lieben!!!
Vielen Dank für eure Zeit und eure lieben Nachrichten!!!

An Mandalae-
- das mit der Sauerstofftherapie habe ich auch schon häufiger gehört, hilft es denn?
Ich habe ja wenn es bei mir vom Rücken kommt ein ganz starkes Pochen im Kopf, da spüre ich jeden Pulsschlag, welche bei Bewegung an der frischen Luft zum Beispiel, noch heftiger werden (wäre ja wirklich interessant)
- ich habe ja auch krasse Migräne, dagegen nehme ich Maxalt- seit Jahren, die darf ich auch in der gesamten SS nehemen.

- Pfefferminzöl ist bei mir total kontraproduktiv- da bekomme ich erst richtig Kopfschmerzen und Migräne von :-(
das mit dem trinken und de Muskelentspannung habe ich in der Schmerzklinik gelernt, das hilft mir bei starken Anfällen aber leider auch nicht #schmoll

Ich weiss echt nicht weiter, wenn die 28. ssw erreicht ist hab ich echt ein Problem! Bin jetzt in der 25., die Tage sind gezählt#zitter

An liebe2801-
Ich nehme bei Migräne immer Maxalt, die helfen mir auch echt super und die darf ich auch nehmen, aber das hilft wirklich nur bei Migräne und bei keiner anderen Kopfschmerzart.
Aber danke für deine Info!!:-)

Danke schon einmal an euch!!!#verliebt

4

Huhu!
Ich bin auch seit ewigen Zeiten Migränepatientin. Schön mit Aura, kotzen, Kreislauf und allem, was dazu gehört. Außer Ibu 800mg helfen mir nur Triptane. Weiß also, wovon du sprichst.
Meine FA ist leider der Meinung, dass ich nichts davon nehmen darf. Also auch kein Ibu und wie bei dir bringt Paracetamol null Koma nix.
Gut, was tun? Leider hilft mir nichts. Ich bin im BV (Krankenschwester) und habe auch noch kein Kind. Somit kann ich mich zum Glück hinlegen und in Dunkelheit, mit autogenem Training plus Pfefferminzöl plus Cola mit Zitronensaft vor mich hin vegetieren für 12 bis 72h. Wenns einigermaßen geht, geh ich mal an die frische Luft. Das alles bringt zumindest ein bissl Erleichterung.

Das mit dem Sauerstoff hab ich noch nie gehört, vielleicht wäre es ja was.Ich weiß nur, dass ich persönlich in der SS jetzt nichts Neues ausprobieren möchte und auch Sauerstoff ist ab einer gewissen Dosis toxisch...

Viel Glück dir, dass du nicht so oft (besser gar nicht! ) von Kopfweh heimgesucht wirst!! Liebe Grüße :-)

9

Danke für die lieben Tipps und deine lieben Wünsche!
Es ist wirklich nich einfach als Migräne Patient. Man will ja möglichst gar nichts nehmen...:-(
Und hat sooo Angst das, dass baby dann auch gesund ist später! Man weiss es ja nicht!!

10

Bist du zur Zeit auch schwanger, wenn ich fragen darf?
Also mein Neurologe (Profi aus Hamburg in seinem Gebiet, schon x Frauen mit chronischer Migräne durch die SS gebracht) sagt es gäbe in Amerika sogar Studien zur Behandlung von SS Frauen mit Triptanen und Ibu. Also alles gut, es sei besser als ein 72 stündigen Anfall auszuhalten...
aber so unterscheiden sich die Meinungen... das meine ich ja, es ist so schwierig abzuwägen...

5

Hi, mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt....
Arbeite im Rettungsdienst (BV) und hab darüber mit einem unserer Notärzte geredet. Der hat sich in der Gyn erkundigt und die meinten, man kann bei Schmerzen auch Tramaltropfen nehmen...
Hab es selber noch nicht probiert, weil ich das Ibu noch sieben Wochen nehmen dürfte...
Laut Embryotox ist Tramal aber auch nicht ganz eindeutig frei gegeben... Weiß auch nicht was ich davon halten soll!
LG

7

Vieln Dank für deine Antwort!:-)

Ich habe heute auch schon gelesen, dass Tramal gehen würde. Für den Notfall ja ok.
Ich habe ja nicht vor es regelmäßig zu nehemn, sondern vielleicht 1* pro Woche wenn ich einen Anfall bekomme. Ich finde es nur so beängstigend gar nicht zu wissen was man ab der 28. Woche macht. Jetzt bin ich schon wirklich erleichteter!
Bist du zur Zeit auch schwanger?
Was hast du denn bisher so genommen? Oder es wirklich immer ausgesessen?:-(

Ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Gyn Termin, da muss ich mal mit ihm reden.

Als ich vor 2 Wochen im KH lag, habe ich die Gynäkologin gefragt wie das ab der 28. Woche sei, Sie sagte da darf man einfach keine Kopfschmerzen mehr bekommen...
Hahaha, witzig! Das einer chronischen Schmerzpatientin zu erzählen... na wenn das so einfach wäre#augen#schock:-[

13

Gern geschehen:-) bisher hab ich immer Ibuprofen genommen... Hab's am Anfang versucht auszusitzen aber dann aufgegeben! Konnte schon nicht mehr schlafen vor Schmerzen!
Hab's mit Paracetamol, Massagen und Minzöl probiert! Ist teilweise noch schlimmer geworden:-(
Mit ibu ging es dann richtig gut! Werd mir glaub ich als Notfallmedikament Tramal besorgen und hoffen, dass ich ab der 28ten ssw kein Kopfweh mehr hab! Als Alternative werd ich dann noch Akkupunktur ausprobieren. Macht mein FÄ selber:-)
Ach so, bin aktuell in der 21ten ssw aber seit das Wetter umgeschlagen hat geht's mit dem Kopfweh echt besser:-)
Alles Gute dir:-)

weitere Kommentare laden
6

Ich musste in der letzten SS regelmäßig Tramal und Novalgin nehmen !
Es gab keine Probleme oder Einwände mit beiden Medikamenten

Sowohl auch KH und FA stimmten dem zu
Meine Tochter ist gesund ;-)
Lass dich vom KH beraten !

8

Hallo cis 100,
vielen Dank für deine Nachricht!
Was heißt denn regelmäßig wenn ich fragen darf?
auch ab der 28. Woche? meine Arzt sagt nämlich Novalgin sei wie Ibu- zu gefährlich, weil "Metamizol zum vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fetus führen. Die Empfindlichkeit des Ductus arteriosus wächst mit zunehmendem Gestationsalter."
Aber Tramal nicht#pro
Das war schon einmal ein super Tipp.
Und die kleine hatte nach der Geburt auch keine Atemprobleme wenn ich fragen darf?
liebe Grüße!!

11

Ich hatte ab der 29.ssw ganz üble Gallenkoliken und zum Teil auch gallenstau...ohne diese Medikamente wäre ich nie dadurch gekommen..
Meine Tochter kam dann in der 35.ssw auf die Welt aber hatte keine atemprobleme...ich durfte sie 7 Tage später mit nach Hause nehmen....
Bzw mein Mann ich bekam die Galle noch raus ;-)

Komisch ich bekam im KH bei ner Kolik immer Novalgin Tropf!

Auch zuhause nahm ich Novalgin...
Ich hoff du findest die richtige Medikation!
Mit Migräne ist Ja auch kein Spaß....hatte ich auch immer ( müsste dann Sumatriptan nehmen )
Aber seit der Geburt meiner Tochter ist das komplett weg :-)

Alles gute

weitere Kommentare laden