"Harter Bauch" in 24.SSW

Hallo!

Hatte letzte Woche vermehrt einen "harten Unterbauch" bekommen. Nicht schmerzhaft nur etwas unangenehm. Mein Job fiel mir auch zunehmend schwer und ich merkte dass das belastungsabhängig auftaucht. Eigentlich hatte ich mir auch nicht wirklich Sorgen gemacht weil ich meine Kleine auch viel hab treten spüren. Dachte, "nimm dir zwei Tage frei" , entspann dich was und dann wird das wieder. Da ich eine Krankmeldung wollte, rief ich bei meiner Frauenärztin an und ich sollte sofort zur Kontrolle vorbei kommen. Sie schallte, überprüfte den Muttermund, alles ok. Dennoch wollte sie mich gerne vorsichtshalber eine Woche rausnehmen und ich solle wieder Magnesium nehmen. Ich nehme 600mg Magnesium pro Tag und merke dass mein Bauch entspannt bleibt solange ich liege. Fange ich an Haushalt zu machen oder zu kochen, einfach aktiv zu sein, fühlt es sich bald wieder an, als hätte ich nen kleinen Wackerstein im Bauch. Wie gesagt, es ist nicht schmerzhaft aber ich bin einfach nicht sicher was ich am kommenden Montag (da soll ich nochmal kommen) sagen soll... Will eigentlich nämlich gerne die zwei Wochen bis zu den Weihnachtsferien arbeiten gehen (bin Lehrerin) aber eben auch nicht fahrlässig sein... Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas? Will halt aus einer Mücke keinen Elefanten machen ...

LG, Marya

1

Hallo Marya,
also ich habe das auch in jeder Schwangerschaft gehabt und habe das in dieser seit 2 Wochen wieder. Bin jetzt in der 23.SSW. Meine Hebamme meint immer dazu, dass das ganz normal Übungswehen sind. Nur schmerzhaft sollten diese nicht werden und nicht zu lange anhalten. Bei mir vergeht das immer innerhalb einer Minute wieder.
Frag mal deine Hebamme, sofern du eine hast.

LG:-)

2

Mir geht es gerade genauso. Deshalb liege ich auch schon auf meinem Bett.

Morgens ist erst noch alles gut. In der Schule merke ich auch nichts. Wahrscheinlich weil das ganze Gewusel einem keine Zeit lässt.
Spätestens im Auto auf dem Heimweg geht es dann los.
Ich hab noch nen kleinen Sohn hier, der vor und direkt nach der Schule meine Aufmerksamkeit fordert...
Das war in meiner ersten Schwangerschaft alles leichter...

Ich würde mir an deiner Stelle keinen großen Sorgen machen. Wenn das Ziehen nicht regelmäßig ist, sind es nur Übungswehen. Versuch doch nächste Woche einfach zu arbeiten und wenn es gar nicht geht bleibt ja noch die Krankschreibung.

Bei mir hilft echt Hinlegen. Also immer fleißig aufs Sofa!

Ich will auch auf jeden Fall bis Weihnachten hin und die letzten Klassenarbeiten schreiben lassen.

3

Hallo. Ich bin zwar keine lehrerin, aber ich hab seit fast einer Woche das gleiche Problem. Bin auch seither krank geschrieben. Ich bin in der 21. Ssw Solange ich liege oder ruhig sitze ist alles ok. Sobald ich aber anfange etwas zu machen, manchmal auch nur mich anzuziehen, tut mein Unterbauch weh und mein Bauch wird Stein hart. In meiner 1. Ss hatte ich sowas nicht (naja, da war ich auch 8 Jahre jünger:)). Ich hoffe, dass es bald vorbei ist. Ich möchte wieder arbeiten gehen, zuhause ist es mir zu langweilig.

Lg, nina