Schnelle Muttermundöffnung durch Schmerzmittel?

Hallo,
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die schonmal entbunden haben:
Haben bei euch Schmerzmittel während der Entbindung die Muttermundöffnung beschleunigt?

Ich selbst habe zweimal Remifentanil (ein Morphin) bekommen und war damit beide Male innerhalb von einer halben Stunde bei 10cm.

Bei der ersten Entbindung vorher 8,5h Wehen inkl mehrstündigem Wehensturms für die ersten 2cm und dann mit Schmerzmittel in 30Min auf 10cm. Bei der zweiten Entbindung mit 3-4cm begonnen, trotz Wehen ist 3h nix passiert und mit Schmerzmittel wieder direkt auf 10cm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand mit was anderem gute Erfahrungen gemacht?

Einerseits seh ich das Schmerzmittel als meinen Joker an, andererseits find ichs auch irgendwie schade, dass mein Körper trotz heftigster Wehen die Eröffnung nicht selbst schafft. Ich werde es auch bei der dritten Entbindung erstmal ohne Schmerzmittel versuchen, aber ich bezweifle, dass sich dann was tut.

Wie wars bei euch?

1

Ich denke nicht das die Schmerzmittel direkten Einfluss darauf haben, kann mir aber gut vorstellen, das du unter Schmerzmittel dich besser entspannen konntest und der Muttermund dadurch aufgehene konnte und du ohne diese dich vielleicht zu sehr verkrampft hast.

Mir persönlich hat ein Schmerzmittel (was auch immer) damals gefühlt nix gebracht, allerdings ging es beim 1. schon in der warmen Wanne gut vorran, und beim 2. gings in der Wanne in 10 min von 5 cm auf Muttermund offen und Presswehen und gleichzeitig Blasensprung. Zur Entbindung musste ich dann irgendwie noch zurück in den Kreissaal kommen mit Presswehen, weil es nur die normale Wanne war und ich nicht im Wasser entbinden dufte :P

3

Ja, das stimmt, dass ich mich ohne Schmerzmittel schlechter entspannen kann, ist definitiv ein wichtiger Faktor. Es gibt mir mehr Sicherheit.

Bei meiner ersten Entbindung war ich auch ca 2h lang in der Wanne mit Wehen im 3-Minuten-Takt. Da hatte sich bei mir aber auch nix getan.

Die 1. Entbindung war heftig, weil ich nicht wusste, wie ich die Wehen veratmen muss und ich hatte totale Panik mit jeder Wehe.

Die 2. war viel besser und im Nachhinein betrachtet ne Traumgeburt, da vieles vorher besprochen wurde und ich dank Schwangerschaftsyoga hilfreiche Atemtechniken hatte. Die Wehen waren auch viel erträglicher, aber trotzdem hab ich auch da das Schmerzmittel gebraucht, damit sich was tut :-/
Eine Wassergeburt hatte ich mir früher immer ganz toll vorgestellt, aber die ist auf unserer Entbindungsstation nicht möglich. Will meinen Joker halt auch in der Nähe haben.

2

Hallo,

Wie es bei meinem Großen war weiß ich nicht mehr (schreckliche Geburt,wenn ich mich recht erinner habe ich damals aber nur Buscopan i.m. Bekommen)

Bei meinem Kleinen kam ich mit 5cm im Krankenhaus an.Bin dann nach dem CTG und Ultraschall sofort in die Wanne gegangen,vorher bekam ich Meptid ( ein Opioid) i.m. gespritzt.Während des 30 minütigen Bads ging mein MuMu komplett auf.Es wurde dann trotzdem 2 Stunden später ein Kaiserschnitt,weil mein Sohn sich im Becken verkeilt hat.Wäre das nicht passiert,wäre es eine schnelle Geburt gewesen.
Laut Hebamme ist die Kombination Bad+Meptid (gerade bei zweit-/ oder Mehrfachgebährenden) wohl ein Garant für eine schnelle MuMu-Öffnung.Viele Frauen müssen sich davon wohl übergeben.mir wurde aber überhaupt nicht übel davon.

LG und alles Gute

Tykat&Tom(6J)&Nick(4Wo)

6

Schade, dass bei dir die Geburt am Ende auf einen Kaiserschnitt hinaus gelaufen ist. Stell ich mir ganz furchtbar vor, wenn sich das Baby im Becken verkeilt. Ich hoffe, du hast dich schnell davon erholt!
Anscheinend ists ja doch relativ häufig, dass Schmerzmittel eine schnelle MuMu-Öffnung begünstigen können. Komisch, dass man sonst so selten was drüber hört und liest.

7

Danke dir.Ich muss sagen ich war nach dem Kaiserschnitt schneller wieder fit als nach der Spontangeburt.Mein Großer hatte sich damals auch verkeilt,wurde dann aber mit der Glocke geholt.

Ja ich habe da vorher auch nie etwas von gehört.ich muss sagen,an den Schmerzen hat sich durch das Medikament nicht viel verändert.Aber die schnelle Öffnung Schiebe ich schon darauf.

Wünsche dir eine schöne Geburt :-)

weiteren Kommentar laden
4

Bei der Geburt meiner Tochter wollten mir die Hebammen kein Schmerzmittel verabreichen, da die Kleine so empfindlich mit den Herztönen reagiert hat.. so habe ich letzendlich eine Pda bekommen und bei mir ging der Muttermund dann auch innerhalb von 30 min von 4cm auf 10 cm. Die kleine war dann innerhalb von 1 Std da.. :)

5

Schon ein praktischer Nebeneffekt, mit dem ich beim ersten Mal absolut garnicht gerechnet hätte.

Bei meiner Tochter bin ich nach der Schmerzmittelgabe eingeschlafen und wurde mit Presswehen wieder wach. Hatte erstmal totale Panik weil ich dachte, ich bin immernoch bei 2cm. Ab der ersten Presswehe wars noch ne halbe Stunde, bei der zweiten Entbindung sogar nurnoch 15min.
Wie lange hattest du schon Wehen, bevor du die PDA bekommen hast?

9

Ich wurde an dem Tag morgens eingeleitet und die wehen haben so cs 22:15 abends angefangen und hatte dann ein richtigen Wehensturm, sodass ich dann an den Tropf kam und erstmal ein Wehenhemmer bekam. Das war ein Stundenlanges auf und ab..mit dem Wehenhemmer, .. haben sie ihn zu schnell runtergedreht ging gleich der Wehensturm wieder los.. haben sie ihn zu langsam runtergestellt wurden die Abstände wieder zu grOß.. aber um ca 4 halb fünf morgens war er endlich ab und ich sollte mich nun etwas bewegen da der muttermund grade mal 2 cm auf war ...
wehen waren dann so alle 5 min und wurden dann kürzer von den Abständen.. irgendwann war ich dann auch so angespannt und verkrampft, dass ich die pda wollte, da ich wegen dem immer abfallenden Herztönen von der kleinen kein Schmerzmittel haben durfte. .
Musste dann geschlagene 2 Stunden auf die Pda warten , weil zur zeit grade keiner im Hause war , der andere Stand im Stau...
Als er dann endlich da war, war es pure Erleichterung, weil ich wusste gleich ist es besser...

Mein Mann musste raus als ich die Pda bekam und hat sich richtig veräppelt gefühlt als er wieder rein kam. . :)
Sagte nur machste grade Urlaub ,so entspannt wie du da liegst .. :)
Ja und von da an ca eine Stunde und die Kleine war da..