Kopf noch abschiebbar - wie ins KH bei Blasensprung?

Einen schönen guten Abend ihr Lieben,
ich hatte heute wieder Vorsorgetermin bei meiner FÄ bei 38+6. Mein innerer Muttermund ist leicht geöffnet, alles andere wohl noch ziemlich "entspannt"...
Jetzt zu meiner Frage. Das Köpfchen ist wohl schon im Becken, aber noch abschiebbar. Auf die Frage, ob im Falle eines Blasensprungs dann ein Liegendtransport noch notwendig sei, ließ sich meine Ärztin auf keine klare Aussage ein.

Heißt das nun wirklich einen Krankenwagen rufen?
Bei meinem großen Sohn ging es sehr sehr rasant mit Blasensprungs los, (keine 2h später war er da) allerdings war da der Kopf sehr fest im Becken.

Wie würdet ihr reagieren?
Über eure Meinungen wäre ich wirklich sehr dankbar, da mich diese Frage gerade extrem beschäftigt ...
Ganz liebe Grüße und einen entspannten Abend euch,
Katha

1

Meine Maus hat noch bisschen Zeit, trotzdem beschäftigte mich die Frage denn sie hat nicht mal annähernd anstalten gemacht Kontakt zum Becken aufzunehmen. Ich glaube auch fast das bleibt so bis zur Entbindung. Meine erste Schwangerschaft begann auch mit Blasensprung und festem Köpfchen.

Ich habe meine Hebamme am Wochenende gefragt wie ich's handhaben soll,ob es wirklich so dramatisch ist. Sie sagte ich brauch mich nicht sofort fallen lassen wie ein Käfer aber sie dennoch anrufen denn ihr ist es durchaus schon passiert das sie beim Tasten die Nabelschnur pulsieren spürte. Das Kind wird dann wohl ein Stück zurück geschoben.
Es ist selten kann aber passieren. "Meistens" rutscht das Kind mit Sprung fest ins Becken.

Hast du eine Hebamme ?

LG Galinha 36+1

2

* endete natürlich mit Blasensprung

4

Danke für deine Antwort.
Ja, meine Hebamme will ich morgen früh kontaktieren. Ist echt verrückt, wie sehr so etwas im Kopf herum spukt...

Alles Liebe und Gute dir!!!

weitere Kommentare laden
3

Klare aussage von meiner hebi und fa, hinlegen und krankenwagen rufen. Oder einen krankentransport deiner wahl. Die 112 dürfen dich nur ins nächstgelegene kh bringen.

7

War bei mir auch so und meine FÄ hat gesagt, wir sollen einen KW rufen und mich liegend transportieren lassen. Drei Tage später ist dieser Fall dann eingetreten.

8

Okay... ich habe es befürchtet...

Aber man will ja kein Risiko eingehen. Dann bin ich jetzt mal so gespannt wann es losgeht :-)
Danke euch!

10

Hi
Meine Ärztin und Hebamme sagen auch: liegend per Rettung!!!

Ich hoffe nur, es passiert nicht beim spazieren gehen...der Boden ist ja so kalt :-) :-)

Alles Gute!
Lg

11

Aber jetzt mal aus reiner Neugier gefragt. Wenn das Kind schon im Becken ist, auch wenn abschiebbar ist, aber wie soll denn da sich plötzlich noch die Nabelschnur zwischen quetschen? Ich mein wenn dir im Stehen die Blase platzt kannst du ja theoretisch sicher sein dass da nix ist. Die Überlegung würde ich vielleicht eher machen wenn sie dir im Bett platzt