Was habt ihr so in eurer Kreißsaaltasche?

Hallo #winke,

bisher immer von mir heraus geschoben, will ich morgen nun die Kreißsaal- und Krankenhaustasche packen. Habe hier mehrere Listen liegen, aber vielleicht kann mir auch eine Mehrfachmutti sagen, was an besonderen Sachen sie dann doch vermisst hat bzw. sehr froh darüber war, es dabei zu haben.

Ich überlege gerade, was ich dem werdenden Papa noch mit einpacken sollte, außer Wechselshirt und etwas Verpflegung.

LG Tahiti

1

Ein Tipp von einer befreundeten Hebi: warme Socken! ("mit kalten Füßen kriegt man kein Kind..")
Auf einer meiner Packlisten eines Khs stand noch: Cola (hätte man angeblich Appetit drauf irgendwann), CD, Lieblingsöl, Wechselkleidung (Stillshirt, wenn Baby angelegt wird)...
Und als Hinweis...Sei so nett deinem Mann gegenüber und kürz deine Fingernägel vorher... ;)

2

Danke :-) Cola werde ich noch hinzufügen, Wechselkleidung und Öl stehen schon drauf.

Und den Tipp mit den Fingernägeln werde ich beherzigen.

Sollte man sich solche Wöchnerinnenvorlagen besorgen? Eigentlich müsste es die im Krankenhaus ja geben, aber wie wichtig ist es dann für zu hause? Oder reichen normale Binden?

3

Pelzi heißen die z.B... Ja, die brauchst du auch noch für zu Hause bis zu auf Binden ohne Plastik(!) umsteigen kannst. Nimm bitte wegen Pilzgefahr etc nix mit Plastikanteil, .. Und auch nur BW-Slips. Frag sonst deine Hebi.

Im Kh gab es bei uns Handtücher, Vorlagen, Stilleinlagen..Alles...Hatte zur Sicherheit aber jeweils einen Handbestand eingepackt. Zur Not war es umsonst oder aber dein Mann holt Nachschub.

Was ich noch als Tipp bekommen hatte, war Arnica Globolis und Traumeel Tabletten einzustecken wegen evtl.Verletzungen.
Ich hatte damals eine Kreißsaaltasche, eine KH-Tasche, einen Beutel mit Babykleidung für das Fotoshooting (wurde erst nach Geburt gebracht) und den Maxicosi mit Abholkleidung, Fußsack etc).

4

Huhu,

ich überlege auch schon, was so alles mit muss :)

Habe die Tage noch gelesen, für den werdenden Papa sollte man eine Zahnbürste mit einpacken :) Wobei ich denke, die bekommt man zur Not auch im Kh, oder?

Die Binden fürs Wochenbett bekommt man wohl auch im Kh und habe mir sagen lassen, auch ein Paar für Zuhause. Werde aber wohl trotzdem selber noch welche besorgen.

Ich überlege auch, was und wie viel ich fürs Baby mitnehmen muss. Eigentlich ja nur Kleidung für die Entlassung, oder?

5

Das ist in den Krankenhäuser unterschiedlich, aber in den meisten brauchst du nur Kleidung für die Entlassung.

Oft gibt es auch einen Fotografen im Krankenhaus - falls du mehr als einen Tag da bleibst, könntest du noch hübsche Kleidung für das Foto mitnehmen :-)

Was ich nicht dabei hatte, aber mir habe bringen lassen, war eine kleine Babydecke und ein paar Spucktücher.
Spucktücher gab es tatsächlich bei uns im KH nicht und ansonsten nur einen Schlafsack. Der war aber so groß, dass er beim Stillen schrecklich unpraktisch war oder man das Baby schlecht hineinlegen konnte, wenn es eingeschlafen war, so dass ich eine Decke brauchte, die ich ihr schnell mal umlegen konnte.

Vg Lia

6

Huhu ich habe heute auch endlich meine Tasche gepackt bevor ich mich lange Zeit davor gedrückt hatte :) Also Ich habe für meinen Mann ein kleines Paket zusammen gestellt mit Redbull, schocki, Kaugummi und ne Kleinigkeit zu essen,falls es nachts los geht damit er ein bisschen was im Magen hat :)

Ich habe auch zwei Taschen gepackt weil ich das einfach praktischer finde. Einmal für den Kreißsaal und eine eben fürs KH.

Generell habe ich eingepackt :
Warme Socken

CD für Kreißsaal
Haargummi

Labello
Shirt zur Entbindung

Paar lockere Oberteile/Shirts zum stillen

Jogginghosen

Still Bh
Schlafsachen
Wöchnerinnen Einlagen

Stilleinlagen

Oma Unterhosen

Handtücher / Waschlappen

Dann eben Duschsachen/Deo/zahnnürste/Pasta/Haarbürste
Föhn
Ggf Schminke Akkustecker
Geburtsurkunde/versicherungskarte/Vaterschaftsanerkennung

Dann fürs Baby:
Anziehsachen für Shooting

Und fürs nach Hause gehen

Spucktuch

Maxi Cosi

:-) so das wars und bestimmt wird man vieles nicht brauchen aber da es meine erste Geburt ist nehm ich das einfach mal mit.
Liebe Grüße

Dezembi mit Krümel 38 ssw

7

Also was mir bei euch noch fehlt und was ich sicher sein hab ist auch noch feuchtes Toilettenpapier! Pafümfrei! Denn wenn man eine naht hat und groß muss ist das Gold wert!!! :-)

8

Ergänzend zu dem schon genannten...

Stillkissen (wollte ich mein eigenes)
Tragetuch (fand ich ganz praktisch, ich war allerdings auch immer länger im Krankenhaus)

Alles gute, mukki

9

Huhu, mir sind da noch zwei Sachen eingefallen die ich diesmal auf jeden Fall in die Kliniktasche packe weil ich sie das letzte Mal so praktisch fand... Handcreme - denn das ewige desinfizieren und Händewaschen kann irgendwann echt fies trockene Hände machen und auf jeden Fall Brustwarzensalbe. Die gab es bei meinen letzten zwei Entbindungen nicht im Kkh und mein Mann - der Arme - ist von einem Laden in den nächsten gerannt um welche zu bekommen.

Liebe Grüße

Dekoduese mit zwei Prinzessinnen fest an der Hand und zwei weiteren Prinzessinnen unterm Herzen bei 27+1 - die gestern ans Herz gelegt bekommen hat doch auch schon so langsam mal die Tasche zu packen :-)

10

Huhu hab am Freitag entbunden und kann ja mal kurz berichten ;)

Also für den Kreißsaal fand ich ganz wichtig:
Labello

Trinken

Warme Socken
Haargummi
Wechselshirt für dich und Mann
Digitalkamera

Bonbons, Traubenzucker etc

Hausschuhe

Ansonsten hab ich nichts gebraucht :)

Also Binden, Brustwarzensalbe, Stilleinlagen und so hatte das KH gestellt.

LG Amelie