Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja einer helfen. Und zwar bin ich zur Zeit in der 32 ssw, in 2 Wochen habe ich erneut einen Termin beim Arzt und hoffe, dass ich dann die Bescheinigung vom Arzt bekomme, die ich an die KK dann weiterleite. Muss man da noch was ausfüllen oder sich welche Formulare besorgen?! Es ist zwar meine 2 ss, doch mein 1 Sohn war ein Frühchen und soweit kamen wir erst gar nicht...
Jetzt habe ich bereits öfters gelesen, dass man die Bescheinigung bereits früher bekommen kann und nicht erst 6-7 Wochen vor der Geburt. Habe es gestern beim Arzt angesprochen, da ich die Bescheinigung vor Weihnachten erhalte wenn die Leute alle Weihnachtsurlaubstage haben, und ich befürchte, dass ich das Geld erst im Januar erhalte. Ist da was Wahres dran?! Wo steht das, denn die Arzthelferinnen, hätten davon noch nie was gehört...
Vielen Dank schonmal,
LG Anna mit Max und Brüderchen im Bauch
Bescheinigung Mutterschutz
Hey hey
Also ich habe sie 7 Wochen vor ET bekommen
Die Bescheinigung ist dann schon komplett fertig sieht was so aus wie eine AU
Der eine Teil ist für dich zum ablegen und der andere geht so wie er ist an den AG
Alles Gute für dich
Kleinleni mit Sophie 35+5
Super, ich danke dir! Dann bin ich mal gespannt...
Auch alles Gute für dich weiterhin. Die 30 Tage kriegst du auch noch rum...
LG
Ich habe die Bescheinigung bei meinem Termin bei 33+1 bekommen. Das ist ein kleiner gelber Zettel (ähnlich wie bei einer AU), auf dessen Rückseite du deine Daten eintragen musst (Name, Anschrift, Bankverbindung, Arbeitgeber).
Diesen Zettel habe ich dann so zur Krankenkasse geschickt (ohne besonderen Antrag).
Zu deiner zweiten Frage weiß ich leider keine Antwort.
Danke auch an dich, doch auch jetzt gehen die Meinungen auseinander, denn du hast es an die KK geschickt und Kleinleni an den Arbeitgeber?!
Alles Gute für dich, gruss
Da gibt's keinen Durchschlag für den AG.
Moin :)
Ich kann dir nur eine Teilantwort geben...
Und zwar dürfen die erst ab der 33.Ssw eine Bescheinigung ausstellen. So sagt es zumindest mein Frauenarzt!
Ich bekomme sie in der nächsten Woche (34ssw). So hatten sie es mir beim letzten Termin gesagt.
Eigentlich wissen das die Arbeitgeber und Krankenkassen auch :)
Mag natürlich sein, dass das Geld dann tatsächlich erst im Januar kommt. Ich persönlich habe mir zumindest vorgenommen ein wenig auszuharren. Bzw.das Geld gut einzuteilen... wird mit dem elterngeld dann ja nicht einfacher.
Wobei mein Freund ja zum Glück sein Gehalt ganz normal weiter bekommt...
Also. Vielleicht vorsichtshalber einfach ein bissel was zurück legen, sofern es geht ;)
Ich werde auf jedenfall einiges zu Seite legen. Bin seid fast 3 Jahren in Elternzeit und nun bekomme ich mein komplettes Gehalt, da fühlt man sich doch, als hätte man im Lotto gewonnen.
Das habe ich damals bei Kind Nr 1 auch so gemacht...
Vielen Dank und alles Gute, LG
Dann ist dein FA nicht auf dem neuesten Stand
Seit letztem Jahr kannst du dir die Bescheinigung jederzeit in der Schwangerschaft abholen, ist nur anscheinend noch nicht zu allen FA und auch Schwangeren durchgedrungen!
Auf der Rückseite musst die ausfüllen und dann nur noch zur Krankenkasse schicken.
Ja genau das, hatte ich auch gelesen. Und als ich das gestern angesprochen hatte, wusste keiner Bescheid. Weißt du denn wo das steht?! Oder gibt die KK lieber Auskunft?! Vielen Dank, LG
Normalerweise kann dir deine Krankenkasse Auskunft geben.
Huhu...also meine kk ist da fix. Ich habe von denen selbst einen Antrag bekommen. Die brauchen diese gelbe Bescheinigung, welche mir nächste Woche ausgestellt wird. Da hab ich grad einen Termin bin dann 33+1 genau. Ob das früher geht weiss ich gar nicht. Hab es bisher immer so gemacht und bin damit immer gut gefahren...hatte mein Geld also pünktlich. Geburt war 1x im Oktober und 1x im September. Wie es natürlich aussieht, wenn die weihnachtsurlaub machen...keine ahnung...darüber hab ich nicht nachgedacht. Ich hoffe mal nicht das es dann Januar wird.
Ich hab die Bescheinigung 7 Wochen und 2 Tage vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin bekommen und musste mir da schon anhören, dass das ja sonst nicht gehen würde, sie jetzt aber mal ne Ausnahme machen! Du musst nur die paar Zeilen (Fragen zum AG und ob eine Befristung besteht) auf dem Zettel ausfüllen und das dann bei der KK abgeben! Ich hatte innerhalb einer Woche das Geld auf dem Konto, lag aber wohl daran, dass mein AG schnell meine Lohnbescheinigung an die KK schickte. War übrigens die Barmer GEK.
Lg
Danke sehr! Ist schon komisch, dass selbst die Ärzte da so unterschiedlich informiert sind was?!
Gruß und alles Gute.
Du solltest anders rum fragen, wo steht es, dass es die erst 7 Wochen vorher gibt.
Das stand bis zum 31.12.2013 nämlich überall, nun tut es dies nicht mehr.
Wenn der Arzt sie dir nicht vorher geben will, hast du eine Hebamme, dann lass sie dir von ihr geben und die Sprechstundenhilfe sollte endlich mal eine Fortbildung besuchen. Ein einfacher Knopfdruck hätte sogar vermutlich gereicht um zu sehen, dass du sie schon bekommen kannst!
https://www.kvno.de/60neues/2013/13_12_muster_aenderung/index.html
Ärzteblatt 12/2013
http://www.aerzteblatt.de/download/files/2013/12/down71516126.pdf
Ich danke dir vielmals... Das ist gut!
Alles Gute weiterhin für dich...
Gruß Anna