Eine Grapefruit am Tag zu viel?

Gestern durfte ich nun endlich positiv testen=) Seit längerer Zeit esse ich nun schon pro Tag eine Grapefruit. Es schmeckt mir einfach und ist ja auch noch gesund. Im Internet steht nun aber soooo viel, was mich leicht verunsichert. Ist eine Grapefruit am Tag zu viel oder kann ich sie ohne Bedenken weiter essen?

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Also ich hab ja schon viel gehört, aber was sollte gegen Grapefruit sprechen??

Iss kein rohes Fleisch/rohen Fisch, Rohmilchkäse und dann bist du eigentlich gut dabei.

Natürlich kein Alkohol und Zigaretten und wenn du (wie ich) ne Kaffeetante bist, versuchs auf 2-3 Tassen zu beschränken..

An Obst brauchste nicht sparen..

Lg

2

Vielen Dank für die schnell Antwort. Ist meine erste Schwangerschaft und ich bin noch ganz aufgeregt. Mein erster FA Termin ist erst am 11.1. Da wäre ich dann 9 Woche. Und das ist noch so lange hin. Dann versuche ich mich mal nicht verrückt zu machen und werde mir die Grapefruit schmecken lassen =)

3

Mach das! Mein Arzt macht den ersten Termin auch immer recht spat. Ist zäh zum warten aber dafür sieht man dann schon viel...

Kannst dich schon mal auf die Hebammensuche machen bevor alle weg sind ;-)

weitere Kommentare laden
4

Also eine Grapefruit am Tag wird sicherlich nicht schlimm sein, ich glaub nur für Diabetiker ist die ned gut oder wars ne andere Krankheitsgruppe... wie Herzpatienten weil Grapefruit die Wirksamkeit von diversen Medikamenten herabsetzt, ausschaltet oder verstärkt.

In der Schwangerschaft sollte man nicht soviel von diesen Stoffen zu sich nehmen die in Bitterfrüchten wie Grapefruit drin sind. Gelegentlicher oder niedriger Konsum ist aber nicht dramatisch, insoforn du keine Medikamente nimmst. Bei Medikamenten musst du immer vorher abklären ob ein regelmäßiger Konsum die Therapie einschränkt, verstärkt, verschlechtert etc.

Ich ess gelegentlich auch gerne Grapefruit, auch wenn nicht direkt täglich. Aber so einmal alle zwei Wochen beam ich mir schon eine rein mit n bisschen flüssigen Süßstoff drüber, weil pur ist sie mir persönlich zu bitter.

LG Küken mit Kuba 24+6

5

Das einzige was ich zu Zitrusfrüchten weiß ist dass man etwas aufpassen soll wenn man empfindliche Zähne hat. In der ss wird der Zahnschmelz viel leichter durch Säuren angreifbar. Zähneputzen solltest Du nicht nachdem Du die Grapefruit gegessen hast, weil dann wohl der Zahnschmelz schneller abgetragen wird. Am Besten direkt danach was trinken dass die Säure etwas neutralisiert wird :-)

9

Da ich ja gerade erst gestern positiv getestet habe werde ich erst mal den Termin im Januar abwarten und mir bestätigen lassen, dass alles gut ist. Auch wenn es noch laaaange hin ist =( Da wäre ich dann 9 Woche und werde dann auch nach einer Hebamme Ausschau halten. Lieben Dank für eure Antworten. Das mit dem Zähne putzen ist ein guter Hinweis, den ich dankend annehmen werde=)

8

Also das hör ich auch zum ersten Mal das eine Grapefruit schädlich ist ....
Man soll halt nich zu viele Bitterstoffe essen aber sooo viel is in Grapefruit is gar nich drin :-)
Und man soll keine Essen wenn man Krank oder allergisch ist aber ich mein da weißt der Arzt shcon drauf hin.

Ich ess gerne alle paar Tage eine mit Zucker :-D

10

Da spricht nichts dagegen. Ich würde ja fragen was da schlecht sein soll, aber nein, lieber nicht.

11

als meine Mutter mit mir schwanger war, war ihr die ganze Zeit so übel, dass sie sich praktisch von Grapefruits und Birchermüsli ernährt hat!

Resultat: ich bin gesund und hasse Grapefruits!! #rofl
Meine Mutter hatte ein Loch im Zahn danach. Das muss aber nicht nur an den Grapefruits gelegen haben, sondern einfach weil sie 10 Wochen im Krankenhaus lag und nicht aufstehen durfte und da wohl auch die Zahnhygiene nicht ganz so war wie sonst.

12

Hiii!
Alsooo ich bin in der 20. Woche. Ich esse seit Tag 1 täglich eine Grapefruit! Ich brauch die Säure.

Ich habe zufällig letzte Woche gegoogelt und habe herausgefunden dass die Frucht empfohlen wird da sie sehr viel Vitamin C hat.

Mein Doc hat mich letztes Mal nur beim Urintest gefragt ob ich viele Zitrusfrüchte esse weil sich dieses Feld nicht ins hellgrün sondern duuunkelgrün verfärbt hat ;)
Lass es dir schmecken!

13

Liebes kleines Wunder
Als erstes einen herzlichen Glückwunsch! Ich bin nun mit dem zweiten Kind im 5. Monat.
Da Grapefruit eines meiner Lieblingsfrüchte ist, habe ich mich ausgiebig darüber informiert (hier ist beispielsweise ein super Artikel -> http://zitrus-presse.de/grapefruit-in-der-schwangerschaft/ ).

Generell gilt:
Grapefruit kannst du bedenkenlos essen. Angeblich hilft es vor der Schwangerschaft sogar!
Aufpassen musst du einfach, wenn du Medikamente zu dir nimmst. Hier wäre ein Gang zum Arzt empfehlenswert

Liebe Grüsse