Während der Elternzeit wieder schwanger

Hallo wie läuft das ab wenn Mann während der Elternzeit wieder schwanger wird und mit dem Mutterschutzgeld ich bitte um Hilfe

1

Hallo.

Du kündigst deine elternzeit von kind 1 zu Beginn des Mutterschutz von kind 2 dann bekommst du auch nochmal volles "gehalt" also mutterschutzgeld.

Den elternzeit von kind 1 kannst du dann hinter die elternzeit von kind 2 hängen

4

Sicher?
Sie beendet ja die erste Elternzeit und verzichtet doch normalerweise damit auf den "Rest".

"Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch auf Elternzeit für jedes Kind gesondert, auch wenn sich die Zeiträume überschneiden. Bekommen Sie also während der laufenden Elternzeit ein weiteres Kind, schließt sich die Elternzeit für das nächste Kind an die abgelaufene erste Elternzeit an."

"Die Zustimmung des Arbeitgebers brauchen Sie auch dann, wenn Sie die beantragte Elternzeit verlängern oder vorzeitig beenden wollen. Eine Ausnahme hiervon besteht für den Fall, dass Sie sich als Mutter bereits in der Babypause befinden und erneut schwanger werden. Hier können Sie die Elternzeit wegen der Mutterschutzfristen nach dem Mutterschutzgesetz (6 Wochen vor und mindestens 8 Wochen nach der Geburt) auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beenden."

http://www.anwaltskanzlei-ruperti.de/elternzeit/

10

Ok dann bin ich raus.

Für mich liest sich sogar dein Text so wie wenn die erste elternzeit genau hinter die zweite elternzeit ran gehängt wird.

weiteren Kommentar laden
2

10.8.15 war ET von Deinem letzten Kind

Dein nächstes Kind kommt wahrscheinlich wieder in dem Zeitraum zur Welt (wenn Du jetzt 5. Woche bist)

Du kannst deine Elternzeit beenden bevor der neue Mutterschutz losgehen würde, dann bekommst Du Dein normales Gehalt wieder.

Das Elterngeld für das erste glaub ich bekommst Du dann aber nichtmehr - da das ja auch ne Lohnersatzleistung ist.

3

Also müsste ich kurz vor ich in Mutterschutz gehe die Elternzeit beenden bin ich da jz richtig ?????Und die Zeit kann ich dann an Kind 2dran hängen ?

5

Du musst nicht! Du kannst die Elternzeit beenden, wenn Du das Geld für den Mutterschutz haben willst.

Ich glaube nicht, das Du die Zeit dann hinten dran hängen kannst - wenn Du die Elternzeit beendest! (hab oben nen Link gepostet)

Somit glaub ich entweder oder ...
also entweder Elternzeit beenden und das Mutterschutzgeld einstreichen
oder
Elternzeit laufen lassen und dann die zweite Elternzeit hinten dran hängen

weitere Kommentare laden