Darf man auf dem Rücken schlafen?

Darf man eigentlich auf dem Rücken schlafen oder sollte man es ab einer bestimmten woche Vermeiden? Ich bin in der 14. Woche und schlafe ab und an für paar std auf dem Rücken.. ist das gefährlich? Wie macht ihr das?

1

Hallo, selbst wenn man es nicht dürfte, wie willst du das denn 1. Kontrollieren und 2. Vermeiden???

Entspann dich :-)

Es wird der Tag kommen an dem es ohnehin unangenehm ist auf dem Rücken zu liegen ;-)

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 26+2

2

Glaub mir, es kommt die Zeit wo du NUR noch auf dem Rücken schlafen kannst :-)

3

Warum solltest du nicht auf dem Rücken schlafen dürfen???
Irgendwann wird dir nix anderes mehr übrig bleiben wenn der Bauch mal richtig groß ist!

9

Wenn der Bauch richtig groß ist kann man auch wunderbar seitlich schlafen.

Vena-cava-Kompressionssyndrom ... darum gehts der TE

4

Geht es dir darum, dass du dir eventuell die Hohlvene abklemmst? Man liest das ja immer.

Ich schlafe super gerne auf dem Rücken (also ohne schwanger zu sein) und ab und zu mal auf der Seite. So ab der 30. oder 32. SSW habe ich gemerkt, dass die Seitenlage oder "Halbseiten" Lage mir besser bekommt. Aber natürlich kann ich das im Schlaf nicht kontrollieren. Ich nehme an, dass ich mich dann schon von alleine umdrehe, wenn es meinem Körper so nicht passt. Ab und zu schubst mein Mann mich auch dann an, wenn er das merkt weil ich in Rückenlage nämlich anfange zu schnarchen. Auch etwas Neues in der Schwangerschaft. Ich habe außerdem seitlich ein Stillkissen zur Unterstützung. Das habe ich mir so ungefähr in der 22. SSW gekauft. Aber in der 14. Woche musst du dir darum nun wirklich noch keine Gedanken machen! Alles Gute! ;-)

5

Genau deshalb war meine Frage :) vielen lieben dank für die ausführliche antwort :)) LG

6

Gerne! ;-) Noch ist ja wirklich nicht genug Gewicht da um irgendwas abzuklemmen. Wenn dein Baby aber erst mal so 2,5 Kilo wiegt, plus das ganze Fruchtwasser und Plazenta... Das wirst du dann schon merken, dass es unangenehm wird. :-p Und die Rückenlage ist auch nicht für alle unangenehm. Eine Freundin von mir ist genauso weit wie ich und kann immer noch sehr gut auf dem Rücken schlafen.

7

Meine Maus kuschelt mehr auf der rechten Seite, weshalb ich immer noch auf dem Rücken liegen kann, trotz 30ste Woche.

Sobald dir schwummrich, schwindelig, schlecht oder einfach nur komisch wird in Rückenlage, solltest du sie meiden.

Im Schlaf reguliert der Körper das meist alleine.

Schöne Kugelzeit :)

8

Hallo,

da man sehr viel über die Vene ließt habe ich auch ein mal meine Hebamme gefragt. Ihre Antwort fande ich super und zwar meinte sie das du so lange auf dem Rücken schlafen kannst bis es nicht mehr geht und zwar ist es so wenn sich die Vene abdrückt das du freiwillig dich auf die Seite drehst, man kann das nicht nicht bemerken, dir wird es dann heiß, kalt schlecht und schwindelig.

Bei mir war das auch immer sehr spät (ca. 33ssw), ab da hab ich mir auch ein Stillkissen hinter den Rücken getan beim schlafen damit ich nicht auf den Rücken gerollt bin.

Liebe Grüße
Melanie

12

So ist es.

10

Wie schon beschrieben wurde, so lang es dir gut dabei geht ist alles ok. Ich hab immer gemerkt dass es nicht mehr geht, weil ich plötzlich wach wurde und mit kotzübel war. Zudem extrem schwindelig. Da hilft dann kurz vierfüssler und auf der Seite weiter schlafen. War bei mir immer so ab 28 - 30te SSW.

11

Ich denke der Körper signalisiert einem schon wenn irgendwas nicht okay ist bzw wird es ja unangenehm.

Ich werd nachts teilweise wach wenn ich auf dem Rücken liege (bin eigendlich seitenschläfer)

Drehe mich aber auch öfter halb auf den Bauch weil die Position teilweise am angenehmsten ist.

Ich mach mir da wenig Gedanken denn ich glaub der Körper regelt das schon so wie er es braucht