Bedeutet II. SL eine schwierigere Geburt?

Hallo,

hab grad gesehen,dass unsere Maus, seit sie in sl liegt in II. SL liegt. Hab mal geschaut..Meine erste Tochter war bei den untersuchungen immer in I.SL. Hab jetzt gelesen,dass Babys aus II. SL sich oft schwieriger ins Becken drehen, öfters Steingucker sind und auch öfters Zangen und saugglocke genommen werden muss...#kratz

Ist das echt so? Hat da jemand Erfahrung mit?

Lg

1

Hallo #winke

Soweit ich weiß, bezieht sich I und II auf die Lage. Bei I liegt der Rücken links, bei II rechts. Auf die Geburt oder das Risiko, einen Sterngucker zu bekommen, hat das keine Auswirkungen.

LG
Sonja

2

Ja, das stimmt mit der Lage des rückens des Kindes. Im Internet stand halt,dass es sich ja normal im Uhrzeigersinn ins Becken dreht und das aus II. SL schwieriger ist und die Wahrscheinlichkeit höher wäre,dass es als Sterngucker auf die Welt kommen würde.... #kratz

Lg

4

Hoffentlich nicht. Meine Kleine liegt auch in SL II :-D Meine ersten beiden allerdings auch, keins davon war ein Sterngucker.

weitere Kommentare laden
3

Zweite SL bedeutet nur dass der Rücken auf der anderen Seite liegt. Gut ist es, wenn der Rücken deines Babies leicht nach vorn zeigt (anterior). Ein Sternengucker kommt zu Stande wenn der Rücken leicht nach hinten geneigt ist, dann dreht sich das Baby unter der Geburt nämlich mit seinem Rücken nach hinten.

Liebe Grüße :)

Ps: auf spinningbabies.com gibt es einige gute Übungen, um diese vordere Lage zu begünstigen (allerdings auf englisch)

5

Tut mir leid, aber so ein Quatsch! Das Baby verändert immer wieder die Lage, dann schlaf seitlich auf der anderen Seite und es dreht sich zur offenen Seite hin. Ich sag dir das so, weil nach deinen Posts zu beurteilen steigerst du dich gerade in alles etwas rein. Also lieb gemeint! Entspann dich mal und lass die Finger von Google. Deine Frage Oben hast du dir ja schon selbst beantwortet, riesen Hausputz, Spaziergang etc. das zieht dann schonmal hier und da. Auch im vag. Bereich, weil das Gewebe weicher ist und beansprucht.....also mach dich locker, leg die Füße hoch und freu dich das alles gut läuft : )

6

Bin 39+6 und mein Baby liegt seit Monaten so,immer nur auf der einen Seite und auch 2SL

12

Mein letztes Baby fand es auch so am längsten bequem und hat sich während der Geburt anders gedreht und ist in der stinknormalsten häufigsten Lage geboren. Die Babies können sich bis zum Schluss bewegen....;)

7

Hallo bei mir wars so . Da die Maus aber n zartes Köpfchen hatte kam sie trotzdem ohne Probleme . Lg und viel Glück

8

Also hatte sie sich dann zu weit gedreht quasi und ist deshalb als Sterngucker geboren worden?

Lg

13

Ja sie brauchte mehr wehen um zu rutschen und um rauszukommen . Aber trotzdem nach blasensprung vier Stunden. :-) der Arzt meinte es läge vielleicht an meiner Beckenform das sie sich sorum gedreht hat.

11

Hallo,
ich hab beide Kinder aus II. SL entbunden. Beide ohne Komplikationen. Der erste wäre zwar fast eine Zangengeburt geworden aber das lag nicht an der Lage.

Meine Hebamme meinte, die meisten Kinder kommen aus der I. SL zur Welt. Die zweite ist nicht weiter schlimm, das Baby muss sich nur andersrum ins Becken drehen. Für die Schwangere is die Info uninteressant weil du eh nichts daran ändern kannst. Wichtig ist das nur für die Hebamme.

Also bleib ruhig und entspann dich. Du kannst das eh nicht ändern.

Lg