Eisenmangel :( was nehmt ihr so?

Guten morgen meine Damen,
Ich bin jetzt in der 7ssw und leide jetzt schon unter akutem Eisenmangel :(
Da ich morgens schon eine Schilddrüsentablette nehme muss und Magnesium dachte ich mir ich nehme (wie in der letzten SS) Floradixsaft (Kräuterblut)

Das ganze ist nur dank meiner morgenübelkeit alles andere als ein Vergnügen :(
Bei Baby Nummer 1 müsste ich den erst ab der 28ssw nehmen und da war es nicht so schlimm.

Wenn ich jetzt daran denke das ich den noch 33 Wochen trinken soll dreht sich mir der Magen um :/

Wie macht ihr das? Kann man den wohl mit was leckerem mischen oder kennt ihr ein anderes gutes Präparat gegen Eisenmangel?

Wäre dankbar über Tips

LG
Lady

1

Hallo, bei mir half nur Ferro Sanol aus der Apotheke in Kombi mit Glas Orangensaft. Gleichzeitig habe ich viel roten Saft, auch als Schorle getrunken. Eisenmangel ist ätzend, man ist ja eh so müde... Alles gute für dich.

2

Erstmal sollte man Magnesium und Eisenpräparate zeitlich versetzt nehmen. Magnesium hemmt die Eisenaufnahme.

Es gibt Floradix als Tabletten. Wenn du jetzt aber schon so einen Eisenmangel hast, solltest du aber eher "richtige" Eisetabletten nehmen. Ich nehme da zB Ferro sanol...

3

Guten morgen.

Ich bin jetzt 37.ssw und habe gestern Eryfer 100 verschrieben bekommen. Das sind Kapseln. Frag doch mal deinen Arzt ob er dir ein Präparat verschreiben kann.

Lg jessica

4

Huhu,

auf jeden Fall die Magnesium- und Eisenpräparate mindesten mit 2 Stunden Unterschied einnehmen. Die behindern sich gegenseitig bei der Resorption.

Vielelicht schmeckt Dir das Kräuterblut ja abends? Obwohl die Eisenaufnahme morgens am besten ist. Also vielleicht tageweise abwechseln? Aber frag lieber noch mal den FA.

Alles Gute!
Jelinchen (26+6) #winke

5

Hi du,

ich leide leider an Hyperemesis Gravidarum, deshalb weiß ich wie's dir geht.

Ich konnte bis zur 17. SSW gar nichts nehmen.

Magnesium ging nur in Form von Schüsslersalzen (die haben keinen Geschmack und man kann sie in Wasser auflösen)
Bestimmt gibt's die auch für Eisen - kannst mal googeln....

Ich nehme aktuell Tardyferon (geht aber erst jetzt in der 24. SSW)

Empfehlung meiner FÄ ist: die Eisentablette mit einem Glas Orangensaft morgens (wird dir aber mit Übelkeit nicht möglich sein ?), Magnesium mindestens 1 Stunde später...

lg

6

Danke für eure antworten.

Das ist gerade in meinem Text nicht wirklich rausgekommen aber ich die Sachen alle im Laufe des Vormittags... Also alle zeitversetzt. Nur ich könnte nach jeder einzelne Tablette oder Saft halt direkt k****

Ich frag einfach mal meine gyn was es noch so gibt.
Mit ferro sanol hatte ich auch schon meinen Kampf, die ist mir im Hals stecken geblieben und löste sich ganz langsam auf. Sowas von ekelhaft :(

Danke für eure Tipps! Ich schau mal wie ich es dann am besten lösen.

Vielleicht versuche ich es mal abends mit einer tbl. Dann ist die k**** wenigstens über den Tag verteilt und der morgen nicht so beschissen ;)

Danke

15

Hey!

Also ich hatte auch früh Eisenmangel diesmal weil ich 0 Appetit und Dauerübelkeit hatte.
Erst Floradix Tabletten probiert..ging gar nicht! Musste ich brechen von.
Danach hab ich mit Rotbäckchensaft Mama Eisen angefangen. Weil der Wert jetzt nicht mega mies ist muss ich 1x30ml trinken (statt 3x30 wies auf der Packung steht). Verdünnt mit Wasser schmeckt gut und belastet den Magen nicht.

In der 1.SS hatte ich Terdyferon bekommen..soweit ich noch weiß bis auf übliche Verstopfung vertragen. Nehm sowas aber entgegen der Packung NIE nüchtern..zum Essen sonst würde ich alle Eisentabletten ausbrechen.

Hoffe ich kann beim Saft bleiben wenn der Wert wieder kontrolliert wird!

7

Hallöchen, also in meiner ersten Schwangerschaft hatte mir meine Hebamme den Tipp gegeben roten Multisaft zu trinken. Das half prima. Hatte dann sogar nach einiger Zeit einen recht hohen Eisenwert. LG

8

Ich trinke gern rote Säfte das geht bei mir auch trotz Übelkeit die sind nicht so eklig wie das kräuterblut!!!

9

Ich hatte das gleiche Problem und meine Frauenärztin hat mir zu Plastulen Eisen 55 geraten. Seitdem klappt es super. Ich nehme die auch erst gegen Abend, weil ich morgens die Schilddrüsen Tabletten nehme und mittags das Magnesium.

Im Gegensatz zu manch anderen Eisenpräparaten sind die Tabletten Weichkapseln und man bekommt sie echt gut runter!

Liebe Grüße