was tun bei ungeplanter Hausgeburt ohne Hebamme

Liebe Urbis,
hab hier schon oft von ungeplanten Hausgeburten gehört.
Wie muss man sich verhalten im Fall einer HG wenn man keine rufbereite Hebamme hat? Ist das Krankenhaus hinterher dann ein Muss? Oder könnte man auch seine Nachsorgehebamme kommen lassen?
muss man in jedem Fall den Notarzt rufen?

sorry darüber mache ich mur gerade Gedankrn..

lg

1

Ich würde auf jeden Fall den rtw rufen, denn das Baby und du müsst untersucht werden. Es Können unerwartete Blutungen auftreten, Plazentareste noch in der gm sein etc pp. Ich würde sogar während der Geburt die 112 anrufen und um Anweisungen bitten. Die helfen per Telefon bis der Arzt da ist. Ich hab sowas noch nie gehört, ich glaub das passiert nicht so oft. Mach dir keine Sorgen

2

Also das wäre das erste was ich machen würde die 112 anrufen !

Es kann immer zu Komplikationen kommen und dann kann jede Hilfe zu spät sein ehe die dann eintrudeln.

Planst du eine hausgeburt denn ? Dazu musst ja zwangsläufig eine Hebamme haben die auch dann erreichbar ist.

Und bei einer ungeplanten hausgeburt weil es einfach zu schnell geht würde ich auf jeden Fall Notarzt rufen ! Und hinterher und Krankenhaus zum checken. Die Nachgeburt kommt ja auch noch. Und das Kind muss angeguckt werden.

3

Meiner Freundin ist es so ergangen. Sie hat einfach das getan, was ihr Instinkt ihr gesagt hat und dadurch ist auch alles gut gegangen.

Hinterher kam dann noch ein Arzt (Untersuchung Baby) und die Hebamme (Nachgeburt, Nähen des Dammrisses). Sie konnte zuhause bleiben, musste nicht mehr ins KH.

4

Hi,

ich würde die Nachsorgehebamme schon vorher kennenlernen und mit ihr die mögliche Situation besprechen. Das "was wäre wenn".
Die kann das mit dir ganz in Ruhe durchgehen und dir deine Ängste nehmen.

Lg

5

Man MUSS weder in die Klinik noch den Notarzt rufen. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast, würde es völlig reichen die zu verständigen und es sich solange bis sie kommen kann mit dem Baby kuschelig zu machen. Weder bei der U1 noch beim Abnabeln kommt es auf Minuten, nicht mal auf ein paar Stunden an. Auch wenn etwas genäht werden muß, sollte das zwar zeitnah passieren, aber auch da kommt es nicht darauf an dass das sofort passiert und Hebammen sind durchaus dafür ausgebildet leichte Geburtsverletzungen selber zu nähen. Aber auch das hat ein paar Stunden Zeit.

Wenn irgendwas auffällig sein sollte, klar dann ist Klinik und Notarzt angesagt (extreme Blutungen, Atemprobleme beim Baby,...) aber sowas kommt wirklich sehr selten nur vor.

6

Na ja, man sagt ja allgemein, dass wenn das Baby sooo schnell kommt, gibt es eigentlich selten Komplikationen.

Aber ich würde auf jeden Fall den RTW rufen. Vielleicht musst du genäht werden, die Plazenta muss auf Vollständigkeit gecheckt werden usw. Ich denke schon, dass die einen erstmal mit ins KH nehmen. Wenn alles iO ist, kannst du sicher wieder schnell nach Hause - quasi wie nach ner ambulanten Geburt.

Außerdem kann es ja sein, dass deine Nachsorgehebamme nicht sofort Zeit hat. Bevor ich mir nen Wolf telefoniere während ich mich aufs Atmen konzentrieren sollte, mach ich lieber nur einen Anruf, wo ich weiß, die nehmen ab und schicken wen: 112.

7

Huhu,

ich hab das 2011 hinter mir. Leider hat es zeitlich nicht mehr mit dem KH geklappt :-p Mein Mann hat damals in dem Krankenhaus angerufen wo wir entbinden wollten und die Hebamme hat ihm die ganze Zeit am Telefon unterstützt, bis er seinen Sohn auf die Welt gebracht hat.

Nebenbei hat sie einen Rettungswagen und eine weitere Hebamme zu uns geschickt. Der Notarzt kam mit der Hebamme als ich mein Kind auf der Brust hatte. Mein Mann schnitt die Nabelschnur durch und die Hebamme kümmerte sich noch das die Nachgeburt kommt.

Der Notarzt übertrieb damals in meinen Augen, er zerschnitt mir den Pullover, um Blutdruck zu messen, bei ihm kam ich mir eher wie bei nem Verkehrsunfall vor #schock Er lag mein Kind in diese Knisterwärmedecke und ich musste dann noch mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Total überzogen, da ich absolut fit war und mein Sohn auch. Bin auch am gleichen Tag noch heim, weil ich auch eine Nachsorgehebamme hatte.

Als ich in mein Schlafzimmer kam durfte ich erstmal alle Notarzt - Utensilien wegräumen #augen

Diesmal gibt es eine geplante Hausgeburt, da muss wenigstens nur meine Hebamme kommen ;-)

LG

Sandra und Babyboy 36+1

8

Nein, man muss weder RTW noch Notarzt rufen. Hast du eine Hebamme, nur die würde ich rufen! Auch wenn sie nicht rufbereit ist, wird sie vermutlich versuchen zu kommen!

9

Bei einer Zeitgerechten Geburt würde ich raten, einfach die Nerven zu bewahren, sollte es doch so überstürzt gehen. Dann sucht sich das Baby das eben so aus :-)

Sorge dich nicht ums abnabeln. Die Nabelschnur stört nicht, auch wenn Sie Tage am Baby hängen sollte. Es ist sogar von Vorteil, wenn nicht sofort abgenabelt wird, weil dann das Blut aus der Plazenta zurück ins Kind läuft und es somit schneller optimal versorgt ist.

1-2 Stunden nach der Geburt kommen erneut Wehen und die Plazenta macht sich auf den Weg geboren zu werden. Die kannst du in einer Schüssel beim Baby aufbewahren bis die Hebamme eintrifft.

Dann ist immer noch genug Zeit, sich um evtl. Geburtsverletzungen zu kümmern.

Sollten deine Angst und Sorgen zu groß sein, empfehle ich immer gern das Hypnobirthing Buch von Marie f. Mongan. Es hilft zu verstehen, dass die Geburt die natürlichste und normalste Sache der Welt ist.

Alles Gute,
Lola

10

Also man kann natürlich die 112 anrufen. Allerdings kann es gut sein, dass du dann blutjunge Rettungsassistenten auf einmal im Wohnzimmer stehen hast die noch nie bei ner Geburt dabei waren und weniger Ahnung haben als du (praktisch gesehen). Deshalb ist das nicht wirklich immer eine Hilfe.

Allerdings ist es im Notfall natürlich ne große Hilfe weil man dann schnell versorgt werden kann. Nur weiß man ja vorher auch nicht ob es ein Notfall wird. Vertrau da einfach auf dein Gefühl. Falls du tatsächlich in die Lage kommen solltest, dann wirst du wissen ob du Hilfe brauchst oder es alleine wuppen kannst.

Ich würde mich nur Wohl fühlen, wenn meine Hebamme gleichzeitig da wäre um die Übersicht zu haben. Meine Hebamme hat mir erklärt was wir tun müssen falls wir alleine sind bei der Geburt.

Direkt Fruchtblase aufreißen (wenn es mit Glückshaube kommt) und danach auf Mamas Brust mit Handtüchern warm einpacken.

Tja und dann wartet man eh nur ab bis die Hebamme oder der Rettungsdienst eintrifft.