Hey ihr Lieben,
ich bin derzeit mit unserem 4.Kind in der 16.SSW schwanger. Der positive Test war für mich ein Schock. Unsere Jüngste kommt nächstes Jahr in die Schule,die Jungs zeigen uns täglich,wieviel Kraft es kostet,Kinder zu erziehen,alle Babyutensilie sind längst verschenkt.
Zusätzlich geht es mir körperlich miserabel. Ich muss mich seit Beginn täglich übergeben,ich finde aufgrund der kreisenden Gedanke kaum Schlaf,habe Hämatome und Blutungen,mein Beckenboden macht große Probleme,eine Analvenenthrombose wird behandelt, mein Blutdruck spielt verrückt, die Bänder ziehen fürchterlich. Ich bin kraftlos und kann mich nur wenig bewegen. Ich muss mich viel schonen und liege rum.
Und das alles jetzt schon. Ich kann mich kaum auf die Schwangerschaft einlassen.
Ich bin bereits im BV und komme nicht zur Ruhe. Mein Job und meine Kollegen/Freunde fehlen mir so sehr.
Ich versuche ruhige Momente bewusst zu nutzen,höre in mich rein. Der Bauch wächst,die ersten sanften Bewegungen sind zu spüren. Natürlich sorge ich mich auch um das Mucki,wenn mal wieder eine Blutung auftritt.
Es kenne das von den vorherigen Schwangerschaften überhaupt nicht.
Geht/ging es jemanden ähnlich? Wie seid ihr aus diesem Tief herausgekommen? Habt ihr Tipps?
Ich habe gerade das komplette Kontrastprogramm zu meinem bisherigen Leben und ich kann das nicht akzeptieren,obwohl ich es so gerne möchte.
Liebe Grüße aus Berlin
Nicole
4. Kind-Schwierige Schwangerschaft
Oh Mann du arme, kann das nicht ganz nachvollziehen ich habe nur 1 Kind und nicht wie du 3 . Trotzdem glaube ich dir das die gesamte Situation schon ohne Schwangerschaft anstrengend ist und dann noch eine solche ss ... Du tust mir so leid ich hatte in der ersten ss starke Übelkeit und Erbrechen bis zum Ende und war oft vollkommen am Ende und hatte wirklich zeitweise den Gedanken das ich das alles nicht mehr will. Du tust mir super leid ich verstehe wenn du dich unwohl fühlst weil du dein Leben gerade nicht so führen kannst wie du es gerne möchtest und es dir dann auch noch so schlecht geht..., ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht übrigens finde ich es super das du auch den 4 Zwerg zulässt in 20 Jahren bist du dankbar ... Also Kopf hoch bis bald
Hallo, ich bin mit unserem dritten Kind in der 31.Woche schwanger und bin auch körperlich nicht so fit, wie ich es gern hätte. Ein BV habe ich auch und hatte damit am Anfang sehr zu kämpfen, denn ich habe VZ gearbeitet und musste mich sehr an die neue Situation gewöhnen.
Wir haben ein großes Haus mit Garten, und ich habe so viele Schränke ausgemistet und aufgeräumt, dass ich endlich auf dem laufenden bin!
Zudem habe ich das Kochen noch mehr für mich entdeckt und probiere gern Rezepte aus. Und nachmittags stehen Hausaufgaben und Termine mit meinen Töchtern an.
Ich habe einige Wochen gebraucht, um die neue Situation zu akzeptieren, gib dir noch etwas Zeit.
Und gerade jetzt in der Weihnachtszeit finde ich es toll, dass ich so entspannt alles vorbereiten kann. Das war mit Kindern und VZ nie möglich. LG
Oha das kenne ich nur zu gut. Bin auch mit dem vierten Kind schwanger und mein jüngster kommt auch nächstes Jahr zur schule. Die ss war überhaupt nicht geplant war absolut ein schock. Bin heute bei 26+4 und angefangen hat es mit blutungen und ein hämatom. Bis hin zur bleiernde Müdigkeit. Blutdruck zu hoch. Thrombose Strümpfe, schmerzen im Becken und hüfte, herzhaften, und sehr schnell schlapp. Meine zwei anderen sind knapp 9 und 13. Gott sei dank alle aus dem gröbsten so das ich immer wieder mal eine Pause einlegen kann. Das alles kenn.Ich von den anderen ss überhaupt nicht. Da hatte ich nix. Bin froh wenn die letzten Wochen fix rum gehen. Da müssen wir wohl durch.
Hallo, ich bin zwar nur mit dem 3. schwanger, aber auch mir fällt es sehr schwer diese SS zu genießen - sie zehrt echt an meinen letzten Kräften, gerade an solchen Tagen wo meine zwei großen (22 Monate & 5 Jahre) wieder sehr anstrengend waren. Körperlich geht es mir von Anfang an nicht so toll, die ersten 15 Wochen hatte ich mit extremer Übelkeit zutun (4x täglich übergeben, kaum etwas essen) ich fühlte mich schwach, elend und antriebslos. Dazu kam mein Beckenboden - habe das Training nach den SS nie so wirklich für wahr genommen & das rächt sich nun. Habe nach längerem stehen oder laufen tierische Beckenbodenschmerzen und einen fiesen Druck nach unten - aber ausruhen?! Ist nicht. Der männe arbeitet und ist von 7:00 bis 17:30 aus dem Haus, der große muss von der Kita abgeholt werden, der kleine wird ganztags zuhause von mir betreut und das essen will gekocht, der Haushalt gemacht sein. Zeit zum Jammern Fehlanzeige. So habe ich mich irgendwie durch die letzten Wochen geschlagen und bin nun in der 24. Ssw angelangt, es wird wieder schlimmer - ständige Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Angst vor der Zukunft, ja irgendwie alles. Und es tut mir so leid für das neue Baby, denn ich weiß absolut das es willkommen ist aber mir fehlt momentan so sehr die Kraft. Ich weiß also ungefähr wie du dich fühlst - der Berg vor einem ist riesig und irgendwie ist man so oft unschlüssig ob man ihn erklimmen kann.
Fühl dich gedrückt, vielleicht hilft es dir ein wenig wenn du einfach weißt das es da draußen noch mehr powermuttis wie dich gibt, die auch einfach mal jammern dürfen und sollen! Manchmal ist das auch schon etwas, was ganz gut hilft.
Liebe Grüße!
Sarah mit zwei Mäusen an der Hand und Babymaus im Bauchi (23+2 Ssw)
Bekomme auch das 4. Meine anderen sind obendrein noch klein 5, 4, 2 Jahre alt. Übelkeit von Anfang an müde schlapp herzrasen Blutdruck mal hoch mal niedrig und denke oft ich mag nicht mehr. Auch wenn ich mir noch eins gewünscht hab weiß ich nun nicht mehr wirklich wie wir das schaffen sollen. Die Kinder sind im Moment so anstrengend finanziell wird es knapp und platzmässig eng. Bräuchten ein neues Auto aber das ist im Moment nicht drin. Alles halb so wild wenn es mir nicht so mies ginge. Bin oft echt kurz vor ner Depression. Ich möchte mich doch auf den Krümel freuen. Ich hoffe jeden tag das es endlich besser wird.
Ich kenn das auch. Bin mit Nummer 4 unverhofft schwanger. Die anderen sind 5 3 und 1 Jahr alt. Wobei mein Mann noch einen 7 Jahre jungen Sohn aus erster ehe hat, der zu 50% bei uns wohnt.
Ich hab auch von Anfang an starke SS-Symptome gehabt. Kenn ich von den anderen nicht in dem Ausmaß. Und seit der 10ten SSW hab ich Blutungen. Bin jetzt in der 15ten SSW.
Meine Hebamme sagt die starken SS Symptome kommen vom Kind. So nach dem Motto: "was, hast nicht mit mir gerechnet und fühlst dich nicht schwanger? Dann zeig ich dir dass ich wirklich da bin". Und die Blutungen kommen von "und jetzt mach dir gefälligst Sorgen um mich".
Ist auch völlig ok. Ich liebe dieses Kind genauso wie die anderen und freu mich drauf. Aber es war anfangs schon schwer. Mittlerweile bin ich der Meinung dass das Kind uns bewusst ausgesucht hat. (Ihr dürft mich jetzt ruhig für bekloppt halten)
Aber unser erstes geplantes kind hab ich verloren. Und jetzt bekomm ich quasi eins ungeplant geschenkt. Bin wirklich neugierig drauf und freu mich schon drauf es zu sehen. Meine ersten Worte zu ihr werden wohl sein: ach, und du hast dich also heimlich eingeschlichen