Hallo liebe Kugelbäuche ,
ich habe heute Morgen (es+12) endlich positiv testen können...genau 1 Jahr nach meiner Fehlgeburt in der 6. Woche.
Ich freue mich zwar, aber ich merke, dass ich die Freude nicht richtig zulassen kann. Die Angst, dass es wieder in einer Fehlgeburt endet, ist einfach zu groß.
Es wäre mein erstes Kind und wir versuchen es seit Nov 2014.
Wie habt ihr das mit der Angst in den Griff bekommen? Mein Freund freut sich zwar, aber eher verhalten - ihm geht es da so wie mir.
Da gibt es noch etwas, dass mich belastet. Ich arbeite nur Nachtschicht und das ganz alleine. Allerdings will ich meinem AG noch nicht so früh von der Schwangerschaft erzählen. Letztes Jahr haben alle meine Fehlgeburt mitbekommen und das möchte ich nicht nochmal (sollte es wieder dazu kommen).
Morgen rufe ich meinen FA an und hoffe, dass ich dieses Jahr noch einen Termin bekomme. Vielleicht bin ich etwas beruhigter, wenn ich das Herzchen schlagen sehe...
LG Ruby
Schwanger nach FG. Wie habt ihr die Angst in den Griff bekommen?
Hey
Erstmal ein leises Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich hatte im Februar einen MA mit Ausscharbung in der 8. Ssw.
Im Oktober durfte ich wieder positiv testen
So richtig freuen konnte ich mich anfangs aber auch nicht. Ich habe immer versucht mir einzureden das alles gut ist und jede Schwangerschaft anders ist und nichts mit der letzten zu tun hat. So richtig freuen konnte ich mich aber trotzdem erst als die 8. ssw vorbei war und ich bei meinem FA Termin gesehen habe das es dem Krümel gut geht. Ich denke wenn du den Zeitpunkt wo beim letzten mal etwas schief gegangen ist überwunden hast, geht es dir auf jedenfall ein ganzes stück besser..man wird sich trotz allem die ganze ss sorgen machen..es sollte nur nicht überhand nehmen. Ich bin jetzt in der 11. ssw und habe wieder angst vor dem nächsten Termin am Donnerstag..aber ich versuche Optimistisch zu sein und positiv zu denken. Das solltest du auch
LG, Franzi
Ich verstehe Dich sehr gut! Ich war im November/Dezember 2013 schwanger, am 29.12.13 hatte ich eine FG. Damals war ich glücklich, fast euphorisch, hab dem Kleinen schön vorgesungen, war mit Liebe überfüllt. Die FG war echt schlimm.
Im April dieses Jahr wieder schwanger... Alles ganz anders. Als die Sprechstundenhilfe angerufen hat und mir gesagt hat "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger", hab ich mir nur gedacht "jaja, das ist bestimmt ein Irrtum". Und auch im Verlauf der Schwangerschaft konnte ich das nie so an mich ran lassen, wie das beim ersten Mal war. Geburtstermin ist der 29.12., also genau 2 Jahre nach der FG. Ok, wahrscheinlich wird sie 1-2 Wochen früher "geholt", also Wehen eingeleitet. Aber ich glaube so richtig groß werden Freude und Gefühle erst, wenn sie da ist und alles gut gegangen ist. Bis dahin werde ich denke ich skeptisch bleiben. Den Schmerz vom ersten Mal werden ich nie vergessen können.
Ich kann Dir nur raten, versuch Dich abzulenken und die Zeit zu genießen und nicht zu intensiv an die Schwangerschaft zu denken. Vielleicht gibt es noch eine Reise zu planen oder etwas anderes. Konzentriere Dich auf die Menschen um Dich herum. Lenk Dich irgendwie ab. Die Zeit vergeht von selbst! Ich bin etwas ruhiger geworden als ich über den "Punkt" hinaus war, bei dem sie bei einer Frühgburt überlebensfähig gewesen wäre. Bis dahin kannst Du wirklich nichts tun. Auch danach natürlich nicht. Versuche den Gedanken, dass Du da völlig machtlos bist, zu akzeptieren. Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, Du kannst nichts beeinflussen. Also "lass los", lehn Dich zurück, entspann Dich und erlebe die Wunder, die Du in den nächsten Wochen zu spüren bekommst. Die ersten spürbaren Bewegungen, lustige Ultraschallbilder, die ersten Boxer und Tritte. Reaktion, wenn Du die Hände auf den Bauch legst und Form von Klopfen oder Boxen. Komische Essens-Gelüste.
Alles Liebe und viel viel viel Glück, dass alles gut geht!
Guten Morgen,
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte heuer ende März in der 12 ssw einen natürlichen Abgang. War damals echt geschockt, und total fertig . Und schwor mir wenn ich wieder mal ss werde dann erzähl ich es keinen mehr gleich und ich teste nicht gleich usw.
Bin kurz drauf wieder Schwanger geworden 2-3 Monate ca drauf. Hab wirklich nicht gleich getestet, und bei dieser ss auch mit einen billigen wie bei meinem ersten Sohn. 1 Woche nach ausbleiben meiner Tage, hoffte auch nicht wirklich auf Schwanger zu sein. Siehe da Test war fett Positiv. Wie es Schicksal wollte erzählte ich es gleich meinem freund sowie meiner besten Freundin. Sonst keinem..... Danach später meinem Vater schwester und ja vorige Woche auch allen anderen bekannten und Verwandten (29 ssw).
Bis zur 12 Woche hab ich nie über meine ss geredet. Ja ich war es aber Hab keine einschrenkungen gemacht. Ich mach es auch heite noch nicht ;). Schleppe genauso den Einkauf hinauf sowie meinen Sohn 4 jahre ca 16 kg hebe ich noch teilweise hoch. Steig noch auf den Stuhl usw. Meiner Mädchen in mir geht es gut, alles bestens meint der doc.
Natürlich hatte ich Anfang der 25 ssw kurz mal tierische angst um meine Maus,aber jetzt nicht mehr so. Und das ein bisschen normale angst dabei ist, ist doch klar.
Nur lass die angst nich überhand nehmen und genieße die ss, sie vergeht so schnell die Zeit.
Ich muss sagen ich hab mich selber geschützt, sowie meinem freund mit meiner ss am anfang. Ich wollte nicht wieder meinen freund enttäuschen sowie mich. Deswegen hab ich mich am anfang garnicht so reingesteigert.
Ich würde sagen es war eine reine Schutzmaßnahme für mich.
Lg und alles gute
Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich kann deine Ängste super nach vollziehen, ich hatte im September letzten Jahres einen spontanen Abgang in der 6/7 ssw.
Danach wollte ich wirklich nicht mehr schwanger werden, einfach weil die Angst zu groß war.
Und im April diesen Jahres hab ich 2 Tage nach ausbleiben der Periode dick fett positiv getestet.
Wenig später hatte ich auch schon den ersten Arzt Termin und sah bei 6+0 einen kleinen Punkt. Machte mir natürlich erstmal Gedanken da man noch kein Herzschlag sah, den sah man dann erst 4 Wochen später.
Besser wurde es bei mir erst wo ich regelmäßig den kleinen gespürt habe.
Und heute ist er schon 3 Tage alt :)
Versuch positiv zu denken, wenn das Kind erstmal da ist kommen noch genug sorgen auf einen zu.
Lg und alles Gute
Guten Morgen Ruby,
mir geht es ähnlich. Ich hab am Freitag positiv getestet (NMT wäre aber gestern gewesen). Ich hatte meine erst FG im Oktober 2014 (5 SSW), hier dann schlussendlich nachweislich wegen einer Fehlbildung (zwei Gebärmutterhöhlen), nachdem dies mit drei OP's behoben wurde, hab ich im Juli wieder positiv getestet. Leider hatten wir nochmal Pech und das Herzchen hörte in der 10 SSw auf zu schlagen.
Ich hab natürlich auch Ängste ob es dieses Mal gut geht. Ich bin bis jetzt (Betonung auf BIS JETZT) noch ziemlich entspannt. Ich hab mir vorgenommen, dieses Mal viel später zur ersten Untersuchung zu gehen. Wenn meine Ärtzin mitmacht (und ich es schlussendlich aushalte), erst im neuen Jahr nach unserem Urlaub.
Für meinen Mann ist es glaub ich fast noch schlimmer, er möchte es keinem sagen weil er auch Angst hat. Wobei ich denke es ändert nichts. Beim ersten Mal wusste es niemand, dann musste ich von heute auf morgen zu einer Bauchspiegelung um den Verdacht der Fehlbildung zu bestätigen. Ich hatte einen Abend meinen Eltern/Schwester mal kurz zu erklären, ich war schwanger, hatte eine FG und morgen werde ich operiert wegen einer Fehlbildung, dass war echt richtig ätzend.
Das letzte Mal haben wir es unseren Angehörigen in der 6/7 SSW gesagt und alle hatten sich riesig gefreut. Als es schief gelaufen ist, waren alle traurig. Aber zumindest wussste jeder warum ich schlecht drauf und traurig war. Ich habe auch im Geschäft mit offenen Karten gespielt und so das notwendige Verständnis bekommen.
Wie wir es jetzt schlussendlich machen weiß ich noch nicht. Ich finde Weihnachten wäre ein schöner Zeitpunkt. Da wäre ich mitte 7SSw aber ich weiß es auch noch nicht ob ich es so lange aushalte...
Ich denke auch wie eine Vorrednerin von hier, dass wenn wir den Punkt geschafft haben als es das letzte Mal schief gelaufen ist, sind wir ruhiger.
Mich beruhigt es schon, dass ich so früh positiv getestet habe, das letzte Mal konnte ich erst NMT +1 positiv testen und der Wurm hat sich von Anfang an nich so richtig entwickelt, wenn man ehrlich und objektiv zurückblickt. Ich wurde zweimal zurückgestuft und einmal hatte das das Würmchen zu wenig entwickelt. Dann hat es nochmal einen Sprung gemacht und das Herzchen hat geschlagen..und beim nächsten Termin hatte es aufgehört...
Das einzige was mich beunruhigt, ist, dass ich das letzte Mal nichts bemerkt habe. Ich hatte keine Krämpfe, keine Blutungen und dachte alles ist prima...ich glaube es würde mir leichter fallen ,wenn ich Blutungen gehabt hätte...so weiß ich nie wann ich mich "sicher" fühlen kann...
So, jetzt hab ich Dich aber zugetextet...versuch Deine Zeit zu genießen, wir schaffen das...
Hallo,
ich danke euch für eure netten und aufbauenden Worte. Habe jetzt am 23.12. einen Termin. Das wäre die 7. Woche. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Zeit schnell rumgeht und alles gut verläuft.
Man klammert sich ja in so einer Situation meist nur an die negativen Dinge...also wie hoch ist das Risiko auf eine erneute FG ect. Eigentlich komisch, denn in den meisten Fällen (zumindest laut Statistik) geht ja alles gut.
Ich wünsche uns allen eine schöne und unbeschwerte Kugelzeit.
LG Ruby