Hallo und Guten Morgen Euch,
Ich habe seit mehreren Monaten chronische Urtikaria am ganzen Körper und war schon deswegen im KH wo ich medikamentös eingestellt wurde was sehr gut und ich von da an Beschwerdefrei war (Ranitidin +Cetirizin). Nun weiß ich seit 1.12. Dass ich schwanger bin (6.ssw) und habe versucht seitdem die Tabletten wegzulassen und habe paar Cremes wie Fenistil probiert. Zinksalbe hilft nicht und Fenistil nur kurzfristig. Da man hier überall nur mit Termin reinkommt zum Hautarzt hatte ich schon mein Frauenarzt und Hausarzt gefragt ob ich Cetirizin weiter nehmen kann oder ob es ein anderes für die Frühschwangerschaft zugelassenes Medikament gibt. Beide sagten dass man gerade in den ersten Wochen auf sämtliche Medikamente verzichten sollte. Da ich aber sehr schnell auch Angioödeme im Gesicht bekomme und ich schnell nach aufgespritzten Lippen und geschwollene Augen aussehe nahm ich die letzten beiden Tage doch das Cetirizin und es tat mir richtig gut. Es hat innerhalb von paar Minuten geholfen.
Aber nun hört man von verschiedenen Seiten dass Cetirizin nicht oder es kann genommen werden. Bin mir jetzt unsicher ob ich es ohne Bedenken nehmen kann. Laut Embryotox ist das kein Problem oder ist da Loratidin doch besser?
Chronische Urtikaria und schwanger
Ich bin in meiner ersten SS auf Loratatin umgestiegen. Es dauert zwar länger bis es wirkt, dafür wirkte es aber länger und effektiver.
So bin ich von einer Ceterizin täglich auf 1 Loratadin alle 2-3Tage
Gekommen. Mein Sohn kam völlig gesund zur Welt.
Letztlich musst du es aber versuchen, worauf dein Körper gut reagiert. Telfast beispielsweise hat bei mir überhaupt gar nicht gewirkt(vor der SS) ich habe eine Kontakt Urtikaria.
Die seltenste Form und bekomme bei jeglichem Kontakt Quaddeln ( auch von der Kleidung). Das Gute ist, dass sie meist nach etwa 5 Jahren von alleine verschwindet. Nach der SS war es nochmal ganz schlimm. Mittlerweile bin ich zwar nicht krankheits- aber medikamentenfrei.
Hallo
Ich habe auch seit ca 5 Jahren chronische urticaria. Aber ohne Angioödeme.
Im Laufe der Jahre ist es aber immer mehr abgeschwächt. War 2 mal schwanger unter der urticaria wo ich täglich cetirizin brauchte. Laut Embryo Tox darf man es nehmen. Lora , das erste Mittel der Wahl hat bei mir auch nicht angeschlagen.
Leider habe ich beide Kinder durch FG verloren. Was wohl aber nicht am cetirizin liegen sollte.
Ca ein paar Monate bevor ich erneut schwanger wurde schwächte die urticaria merklich ab so das ich das erste mal seit 5 Jahren auf Medikamente verzichten konnte. Nun bin ich in der 14. Ssw und keine Quaddeln. Nix. Unter einer ss soll es eh besser werden.
Evtl brauchst du bald nichts mehr weil durch die Schwangerschaft die urticaria auch unterdrückt wird.
Aber trotz allem nimm deine Medikamente die laut Embryo Tox ok sind. Meine fä meinte damals besser cortison nehmen als cetirizin.
Hast du einen Dermatologen / Facharzt den du fragen kannst wegen der ss und urticaria ?
Mir wurde gesagt es ist besser Medikamente zu nehmen als einen allergischen Schock zu erleiden. Das wäre schlimmer Fürs Kind.
Ich habe Angst das es nach der Geburt in voller Wucht zurück kommt. Darauf bereite ich mich seelisch vor. Und sage es auch den Ärzten im Krankenhaus das die darauf vorbereitet sind und schnell reagieren können.
Alles gute dir.
Hautarzt habe ich ja, aber geht nur mit Termin trotz meiner Dringlichkeit. Und andere wollen keine neuen Patienten. Echt traurig hier. Meine Urtikaria ist mit Beginn der Ss schlimmer geworden. Mehr als eine Tablette Cetirizin am Tag brauch ich nicht, wobei ich sagen muss dass ich länger als 24h damit klar komme. Aber ohne geht's leider nicht. Ansonsten müsste ich mal versuchen dass mein FA beim Hautarzt mein Befinden schildert.
Aaaalsoo, nachdem ich jetzt von meinen Ärzten wie ein Pingpongball hin und her geschubst wurde, habe ich letztlich ein Fragebogen auf Embryotox ausgefüllt und wurde auch kurze Zeit später zurückgerufen. Wusste gar nicht dass es die Charite in Berlin ist. So, und die nette Dame wollte von mir noch einiges über mein Krankheitsverlauf wissen und sagte mir, dass eine Cetirizin am Tag gut ist. Es gäbe ja auch schwangere die diverse Pollenallergien haben und die auch das Medikament einnehmen. Ich soll sie auf jeden Fall 1xtgl nehmen da ich ja auch zu den Angioödemen neige und außerdem so ein allergischer Schock vermieden wird. Sollte meine chronische Urtikaria besser werden kann ich sie nach Bedarf nehmen oder auch absetzen. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen und könne das sogar für den Mutterhaus schriftlich bekommen bzw für den Arzt oder mein Arzt ruft dort an. Man bin ich erleichtert