Hallo, umso mehr es bei mir auf die Geburt zu geht umso nervöser werde ich. Ist meine erste Schwangerschaft welche bestand hat und ich bin jetzt 27. Woche. Versuche mich mit gedanken wie "es haben schon so viele frauen vor dir geschafft", "wenn es so der horror wäre würden andere frauen nicht x kinder bekommen", "es gibt heute soviele medizinische möglichkeiten zur schmerzlinderndrung" etc zu beruhigen. Jetzt habe ich versucht mich mit dem gedanken dass ich schon immer ein sehr breites becken und eine sehr weibliche birnenfigur habe abzulenken. Aber hat das wirklich irgendeine medizinische Aussagekraft wie die mutter gebaut ist? Wäre dankbar für Erfahrungen
Breites becken =leichtere Geburt?
Guten morgen ;)
diese Gedanken kenne ich auch ;) wie das wirklich eine Auswirkung hat kann ich natürlich auch noch nicht sagen, ich weiß nur das entgegengesetzte Beispiel.
Meine Tante hat ein wahnsinnig schmales Becken (allgemein sehr zierlich) und bei ihr wurden beide Kinder per KS geholt, da die Verletzungsgefahr für Mutter und Kind aufgrund dieses Beckens einfach zu groß war.
Ich hoffe ja auch, dass der kleine einfach "durchflutscht" und die Geburt nicht all zu schmerzhaft wird ;)
LG jessyleyn mit damian inside 32+0 SSW
Hallo.
ich muss dir leider die Hoffnung auf das breite Becken ein wenig nehmen, denn leider sagr das äußere Becken nichts über das Innere Becken aus.
Ich selbst bin sehr dünn, hatte bei meiner ersten SS (1,65cm) ein Start Gewicht von 46 kg und endgewicht von 55kg. Die Geburt war aber nicht schwer und ging in 4 Stunden.
Das heißt aber nicht das man bei breiterem Außenbezirk automatisch ein schmales innen Becken haben muss!
Aber es gibt tolle Möglichkeiten die Schmerzen zu lindern.
Wichtig ist glaub ich das du dir vor der Geburt keine horrorgeschichten erzählen lässt. Und wenn es dich weiter tröstet, mein Onkel hat die Geburt seines Sohnes (ca40h wehen) so geschildert:
Die lag da mit schmerzen (keine Schmerzmittel) und quält sich, dann ist das Baby da und sie hat innerlich einen reset Knopf gedrückt und alle schmerzen vergeSen.
Das hat mir persönlich im Voraus geholfen, denn es ist wirklich so.
Lg
Huhu
Ich möchte dir keine angst machen.
Also ich hab ein ziemlich breites becken und ich konnte nicht normal entbinden nach 21 Stunden wehen und die Hebammen haben von oben geschoben aber hat nichts gebracht ich hatte dann plötzlich ein geburtsstillstand und hab einen not Kaiserschnitt bekommen...Ich glaube kaum das wenn man ein breites Becken hat es leichter hat viele sind von aussen her sehr schmal un bekommen ein über 4kg Baby.
Hallo,
es wäre schon schön wenn es so wäre...schließlich leide ich sonst im Alltag auch oft genug unter meinem "gebärfreudigem" Becken...ich sag nur Jeanshosen kaufen und wie oft beneide ich ich die ganzen normalgewichtigen Mädels
LG
Ich dachte früher auch immer, man könne da Rückschlüsse ziehen, aber weit gefehlt! Meine beste Freundin hat ein recht breites Becken und wir dachten alle, dass es sicher schnell und nihct allzu hart bei der Geburt gehen würde. Tatsächlich zog es sich aber sehr lange hin und war eine recht anstregende Geburt. Dabei war ihr Kind sehr zierlich.
Andersherum: Meine Cousine ist ganz zierlich und brachte ihren Sohn binnen 5 Stunden und recht unkompliziert zur Welt. Eine andere Freundin lehrte mich, dass wirklich jede Geburt anders ist. Kind 1 und 2 kamen schnell und problemlos, während sie das dritte Kind 14 Tage übertrug und die Geburt die anstregendste von allen war.
Schade oder vielleicht auch gut, dass es da keine Faustregeln gibt.
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Breite des Beckens ausschlaggebend ist.
Ich habe ein breites Becken. Meine FA hat mich damals ausgemessen und meinte, ich habe ein perfektes Becken um prima Babies gebähren zu können. Sie hatte Recht. Bis auf die Wehen hatte ich keinerlei Schmerzen. (keine Symphysenschmerzen in der SS und keinerlei Druck unter der Geburt)
Meine Tante hat exakt die gleiche Größe und Figur wie ich. (wir leihen uns regelmäßig unsere Klamotten aus ) Sie musste ihre beiden Kinder per Kaiserschnitt entbinden, weil sie wohl nicht durchgepasst hätten. Beide Kinder waren auch sehr zierlich und klein. (beide um die 2000 Gramm)
Lass dich doch einfach beim nächsten FA-Termin vermessen. Dann bist du beruhigter.
Hallo,
Ich bin normalerweise auch sehr schlank, habe aber ein breites becken "sanduhrfigur".
Habe mein 1. Kind in insgesamt 5std wehen mit 4450gr, 58cm und 38ku ohne Schmerzmittel geboren. Bin jetzt gespannt aufs zweite
Alles gute!