Wann beantragt ihr Mutterschaftsgeld?

Hallo Mädels,

Frage steht ja oben...

Danke schon mal für die ein oder andere Antwort.

Liebe Grüße
Becca mit Emma Inside

1

Da kommt die Krankenkasse auf dich zu.

7

Nein eben nicht! Das dachte meine Freundin damals auch, dass die Krankenkasse oder die Frauenärztin von sich aus was machen etc. Man muss danach fragen und zwar in der Praxis hat sie mir gesagt und die geben einem das Formular was man an die Krankenkasse dann schickt!

8

Naja, ich sag mal so, ich hab 2 Kinder und bei beiden kam die KK auf mach zu.
Beim 1. war es die AOK und beim 2. die Knappschaft.

weitere Kommentare laden
2

Hallo..Ich habe es Ende November beantragt,als ich von meiner Frauenärztin den Schein für die Krankenkasse und für den Arbeitgeber mit dem voraussichtlichem Entbindungstermin bekommen habe..Seit dem 1.12. bin ich im Mutterschutz und hatte auch schon den Anteil der Krankenkasse auf dem Konto.
Liebe Grüße, Stephie

3

Hallo, ich habe am Freitag die Bescheinigung für die KK und den AG bekommen und habe das schon ausgefüllt.
In der Regel bekommt man die Bescheinigung sieben Wochen vor dem errechneten ET, aber da dieser bei mir zwischen die Feiertage fällt, gab es diese jetzt schon mit. LG

14

"In der Regel bekommt man die Bescheinigung sieben Wochen vor dem errechneten ET"
Nein, das ist seit 1.1.2014 eben nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme!

4

Du bekommst nen schein vom FA für KK und Arbeitgeber und erst ab dann kannst du mit diesem Schein Mutterschaftsgeld beantragen.

5

Juhu mein muschu beginnt am 14.12. Morgen bekomm ich meine Bescheinigung, welche ich dann fix zur kk schicke. Glg

6

Hi,

Morgen früh hab ich zwar einen Zuckertest, aber keine Untersuchung - die nächste Vorsorge ist am 22.12. da wäre ich dann in der 28. SSW. Da werde ich mir dann auch das Formular von meiner Ärztin mitgeben lassen um das zu beantragen. Den Tipp hat mir meine Freundin gegeben. Weil sie dachte, man bekäm das automatisch ausgehändigt, wenn es nötig ist - aber nix da muss man danach fragen! Und da sie es erst 2 Wochen vor Antritt des Mutterschutzes verlangt, ausgefüllt und weggeschickt hat, hat sie für den ersten Monat ne Nachzahlung bekommen. Sie meinte "Kümmer dich lieber zu früh drum, spätestens in der 28. SSW, weil man weiß nie wie lange die brauchen und lieber es ist schon geklärt als wenn du Geld nachlaufen musst!"

LG Küken mit Kuba 25+2

15

So viel, wie jetzt hier geschrieben wurde - 2 verschiedene Meinungen - wäre ein Anruf bei der KK viel schneller und effektiver gewesen.

12

Ich habe mir ca. in der 28. SSW die Bescheinigung von der Hebamme geholt und dann gleich bei der KK eingereicht (Rückseite ausgefüllt).