Wie fühlen sich Kindsbewegungen an?

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen!
Bin heute bei 19+5 und bis jetzt hab ich noch keine Kindsbewegungen wahrnehmen können. Oder vllt und ich bin einfach zu blöd, sie aktiv wahrzunehmen. Lese ja immer, dass es bei einigen schon in der 15. Ssw vorkommt. Ist meine erste Ss. Hoffe, mit meinem Kleinen ist trotzdem alles in Ordnung. Habe erst morgen wieder FA Termin.

Wie war das denn bei euch so? Sorgt für den langen Text! Kann mich irgendwie nie kurz halten ;-)

1

Hallo, also ich bin 17. Woche und spüre direkt auch noch nichts. Das einzige was ich jetzt schon zweimal hatte, war eine kleine Beule am Bauch... ziemlich hart... einmal war sie circa eine Minute und verschwand dann wieder das andere Mal ein bißchen länger... ich hoffe/denke, dass war das Baby...Hast du sowas schon gehabt? Momentan ist der Bauch ja noch weich.. und da fiel es sehr auf... besonders als ich mich auf den Rücken dann legte...

11

Also eine kleine Beule ist mir bis jetzt auch noch nicht wirklich aufgefallen. Aber ich bin gespannt, wann ich das auch endlich mal sehen darf. Letztes Mal vor vier Wochen war er sehr tief im Becken mit Kopf voran gelegen. Vielleicht beult er deswegen noch nix aus ;-)

Viel Glück noch für die Restschwangerschaft!

2

Huhu :-) der eine spürt es eher und der andere eben später. Vllt hast du ja eine vorderwandplazenta? In dem fall würdest du es meist auch erst sehr spät wahrnehmen können. Du musst dir auf jeden fall keine Gedanken darüber machen! Bei mir hat es sich anfangs angefühlt, wie wenn dich ein fisch von innen anstupst ;-) kanns nicht besser beschreiben. Lg

12

Danke für die Info! Mhm weiß ehrlich gesagt nicht, wo meine Plazenta liegt. Hat meine FÄ nix dazu gesagt und ich hab sie nicht gefragt. Aber ich glaub sowas wie ein Fischchen hab ich auch schon gespürt. Nur nicht direkt aufs Kind bezogen.

3

Hallo
Also es sind erst mal ganz leichte stösse als ob da ein muskel vibriert also sehr zart und das kannst nur Du erst mal spüren,erst ab der 26 ssw kann mann ws auch von ausehen spüren und eventuel den vibrierenden Bauch sehen,ja und dan wird es immer mehr das Du dir dan wünsch das mal ruhe ist so wie bei mir hihi,bin seid 5 uhr morgen wach hab nur 4 geschlafen weil er so fest Kickt und das genau an den rippen und nieren :/.L.G und alles gute noch.
Daki30 babyboy 32ssw

10

Also da muss ich mal widersprechen..

Ich spür meine kleine seit genau 20+0 und auch der papa spürt sie von außen.. er hat sogar schon einen tritt ins ohr bekommen.. gestern hat die kleine maus so in mir rumgeboxt dass sie sogar klitschko hätte k.o. hauen können.. ich hab zwar eine vwp und hätte nicht gedacht sie doch so früh zu spüren und vor allem nicht von außen, nun bin ich aber auch mehr als schlank (außer dem wachsenden bauch) und ich denke einfach dass es daran liegt..

Lg

Anna mit Josefine im Bauch 22 +1 <3

4

Hallo,

mach dich nicht verrückt. Ich kann mir bei den Meißten, die das schildern, nicht vorstellen, dass es tatsächlich so ist. Komplett auszuschließen ist es natürlich nicht.

Ich hätte bis lange nach meiner ersten Ss behauptet, dass Darmbewegungen niemals mit echten Bewegungen zu verwechseln sind. Aber dann kam es ganz selten noch vor der zweiten Ss mal vor, dass ich Darmbewegungen hatte, die sich original wie Kindsbewegungen anfühlten. Das waren ganz eigenartige Momente, denn ich habe die Bewegungen geliebt.

In beiden Schwangerschaften könnte es sein, dass ich vor der 20.ssw Bewegungen gespürt habe, aber sicher bin ich mir nicht. Dann kommen gelegentlich Bewegungen und irgendwann in der ersten Hälfte der 20er Wochen wird es richtig regelmäßig und deutlich.

Also warte noch ab, bald spürst du es richtig und täglich.

Viel Spaß und alles Gute!

5

Ich bin jetz 23ssw und merke es erst seit zwei Wochen...das ist wie ein anstupsen von innen...Hatte mir auch schon Sorgen gemacht aber wenn es soweit ist merkst du es ganz sicher..es ist einfach ein anderes Gefühl als die normalen bauch grummeleien...

6

Die ersten Bewegungen hab ich wie eine Art muskelzucken kurz über dem schambein wahr genommen. Das war bei 18+2. Erst ab der 24 ssw kam es dann immer regelmäßiger und kräftiger und mittlerweile boxt es da unten drin, dass man sich manchmal echt wünscht, das bisschen Ruhe ist :D

Jeder nimmt es anders wahr und auch an verschiedenen Zeitpunkten ;) aber du wirst es merken, wenn du da auf einmal im Bauch eine zuckung, Bewegung oder sonstiges spürst, was du davor noch nie gespürt hast ;)

LG jessyleyn mit damian inside 32+0 SSW

7

Hey ;)
Ich bin morgen 20+0 mit meinem 1. Kind schwanger. Habe am 29.11. das erste Mal wirklich Bewegungen gespürt (nach einem Konzert bei dem ich 3 Stunden getanzt hab :))

Bei mir war es von heute auf morgen ein kräftiger Tritt von außen zu spüren. Wenn ich in der Früh aufwache (ich schlafe entweder rechts oder links auf der Seite) dann wandert der Kleine Mal in die Mitte von Bauch und dreht sich dann um. Das spür ich ganz arg (keine Schmerzen) einfach ein schönes aber auch spooky Gefühl ;) mein Schatzi zieht immer die Hand weg wenn man den Kleinen spürt weil er sich erschreckt!
Es wird kommen und es wird toll für dich/euch sein!!

8

Hi,

ich bin mit dem 1. Kind schwanger, hab aber ab der 16. SSW die ersten Bewegungen gemerkt die ich einfach ganz klar nicht mit Körperfunktionen wie Blähungen oder so erklären konnte.

Die ersten Bewegungen fühlten sich an, als wenn jemand mit nem Flummi von innen gegen die Bauchdecke rollt. Also ganz sachte Dinge. In der 19. SSW kamen Boxhiebe und Tritte, die kann man nicht überfühlen oder verwechseln! Das ist wirklich punktuell an einer beliebigen Stelle im Bauch (bei mir ist es bis jetzt vorwiegend überm Schambein und rechts in der Seite unterhalb vom Bauchnabel) wo man von innen angestupst wird. Das fühlt sich anfangs wirklich eher an wie das beschriebene Zappeln von nem Fisch oder Seifenblasen die an der Bauchdecke zum Platzen kommen. Es ist so wie wenn du mit dem Zeigefinger in den Bauch pickst nur das diese Empfindung die dabei ausgelöst wird nicht von außen sondern von innen ist. Seit der 21. SSW sieht man es bei mir auch über die Bauchdecke wenns "plopp" macht und sind somit spürbar von außen (für meinen Partner z.B.). Jetzt bin ich in der 26. SSW und mittlerweile merk ich nicht mehr nur die gezielten Tritte und Schläge sondern auch, wenn er sich mit seinem "Ärscherl" fest in meine rechte Seite reindrückt und der Bauch an der Stelle dann total hart ist, keine Ahnung wo er mit seinem Hintern hin will, aber wenn ich länger sitze und dann aufstehe... könnt ich meinen er will mitm Hintern vorran, sich durch die Bauchdecke graben um raus zu kommen. Oder man spürt dann das "Rumoren" also wenn er nicht wirklich weiß wie er liegen soll und sich hin und her wälzt/dreht und irgendwo reindrückt. Zum Glück tritt und schlägt er bislang NUR gegen die Bauchdecke und nicht gegen meine Blase, Wirbelsäule, Magen, Nieren etc. aber ich mach mir da nix vor, das wird er alles auch noch entdecken wie toll es ist, die Mama genau da zu kicken!^^

9

wenn du eine Vorderwandplazenta hast, dann kann es sein, dass es länger dauert bis du was fühlst. Manche sagen, es fühlt sich wie Schmetterlingsflügel an. Ich finde es hat was von kleinen Seifenblasen, die sich in den Bauch verirrt haben^^ kann man aber leicht mit blähungen verwechseln ;-) jetzt bei 36+0 fühlt es sich an wie ein Baby, das sich in mir bewegt^^ man merkr total, dass es ein Kind ist, aber am Anfang denkt man immer "war da jetzt was?" :-) hab gedult, bald kannst du es erkennen, wenn sich das Kleine bewegt