Hallo Mädels,
kennt eine von euch die Femurlänge eures Babys um 12+0 rum? Meine liegt bei nur 6mm und ist somit etwas arg kurz. Mache mir da jetzt ein bisschen Sorgen :(
Zwar sagte die Dame am Telefon, dass 6mm am unteren Rand des Normalbereichs liegen, aber überall liest man etwas anderes :(
Lieben Dank im Voraus.
Paradise
Femurlänge 12+0 nur 6mm
Also bei uns wurde in der ssw noch mit ssl gerechnet, weil der femur noch gar nicht darstellbar war Oo hast du denn die ssl auch?
Ich habe mich auch gewundert. Aber die komische Frau hatte tausend komische Sachen gemessen. Hat 15 Minuten gedauert. Darunter war dann auch der Femur. Musste erstmal Dr. Google befragen was das überhaupt sein soll
Ssl lag bei ca 52mm und ist ja ein guter Wert. Unser Baby war immer einen Tag kleiner als in den Tabellen, also haben wir uns da keine Sorgen gemacht.
Dann lass mal den komischen Arzt Arzt sein und schau nur auf die ssl ;)
Hab ich ja echt noch nie gehört, dass in der ssw die fl gemessen wird...Was es nicht alles gibt. Meine Fa hat echt ein super US gerät (macht auch die FD selbst) aber hat in der Woche noch nicht einmal ansatzweise mach der fl geschaut - wie denn auch, mein Zwerg sah da noch aus wie ein Gummibärchen :D
Und ein tag ist auch nicht der Rede wert ;)
Bei 12+1 war es 7,9 cm.
Baby war aber 6,5 cm also von daher 12+5
Wie groß hat man das Baby denn gemessen ? Wenn es von Natur aus klein ist weil Eltern auch klein wäre es ja ok.
Äh femur 7,9 mm nicht cm
Vom Popo bis zum Kopf waren es 5,2cm. Zwar einen Tag zurück, aber das ist jedes Mal so bei unserem Baby. Sonst war ja auch jeder andere Wert genau der Mittelwert. Nur eben der Femur nicht. ALso ich bin 1.64 und mein Mann ist 1.91. Von daher müsste es ja arg nach mir kommen, dass es wegen der elterlichen Größe passt.
Mh, also da ich nicht denke, dass der Femur an einem Tag 1,9mm wächst, ist es echt etwas kurz. Mache mir da hauptsächlich Gedanken wegen Behinderungen und Krankheiten :(
die beine wachsen anfangs deutlich langsamer als bspw. die arme. erst später gleichen sich die proportionen aus. und natürlich kann euer kind genauso gut auch nach dir kommen und eher klein werden, die genetische veranlagung dazu ist ja theoretisch vorhanden.
mein tip: mach dir erstmal keine sorgen, sondern warte die nächste untersuchung ab. außerdem muß man ja auch zwischen sogenannten sitzriesen und sitzzwergen unterscheiden: sitzriesen haben einen langen oberkörper, sitzzwerge eher lange beine. gesund sind beide trotzdem
Oh, das wusste ich noch gar nicht. Vllt sind die Beinchen ja gerade am wachsen. Das beruhigt mich jetzt etwas.
Das mit dem Abwarten ist ja immer so eine Sache ;D Aber ich gebe mir Mühe :)
Das wäre ja dann wie bei mir. Ich bin auch so ein Sitzriese mit kurzen Beinchen :D
Am 30.12. habe ich mein eigentliches 1. großes Screening.
Na siehste, dann haste doch schon ne prima Erklärung gefunden Bei unserem Sohn waren zum Ende der Schwangerschaft hin die Werte übrigens mehrere Wochen auseinander, fällt mir grad ein - der Kopf war seiner Zeit voraus, irgendwas anderes war zeitlich angeblich noch zurück. Herausgekommen ist aber schließlich ein völlig normales Baby, nur eben mit Papas Riesenschädel
Hi, ganz ehrlich, in der 13ssw stimmen ja noch nicht einmal die Proportionen, völliger Blödsinn da die FL zu messen... Wurde bei uns das erste Mal bei 16+3 gemacht!
Lass dich nicht irre machen, die SSL passt doch und die richtigen Schübe kommen ja jetzt erst! Waren bis zum ETS auch immer zwei Tage zurück und seit der 17 ssw ist der Kleine immer mindestens ne Woche größer als er vom Alter her sein müsste!
Warte mal entspannt den nächsten Termin ab und seh dir die FL dann nochmal an
LG
Semmlia mit Jonas 21ssw
Lieben Dank für deine Worte!
Ich wusste nicht, dass es noch viel zu früh ist für so etwas. Ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass sie so viel misst.
Ja, ich bin durch meine Frage hier bzw durch die Antworten sehr beruhigt worden. Am 30.12. habe ich den nächsten Termin und dann lasse ich meine Frauenärztin nochmal drüber schauen.
Ich finde es nur doof, dass manche Ärzte Dinge machen, die dann nur verunsichern statt beruhigen oder einem ein gutes Gefühl geben. Dabei hatte ich mich so sehr gefreut unseren kleinen Schatz so aktiv zu sehen.
Liebe Grüße
Hej,
ich war bei SSW 12+2 bei einer Koryphäe auf dem Gebiet der NFM und habe wirklich einen sehr ausführlichen Bericht mit diversen Messungen mitbekommen und die Femurlänge war nicht dabei.
Die FL wurde bei ihm erst bei der Feindiagnostik in der SSW 21 bestimmt und angegeben.
Daraus schließe ich, dass diese Messung in diesen frühen SSW eher nicht vorgenommen werden oder vielleicht nur eine eingeschräkte Aussagekraft haben ect.
Habe gerade kurz gegoogelt und in keiner Tabelle für die SSW eine Angabe gefunden, alle beginnen erst in der SSW 13 oder 14.
Warst du bei einem Degum II?
Kleinste Messungenauigkeiten können so schnell ein Ergebnis verfälschen und die Ultraschallgeräte der normalen Frauenärzte sind sicherlich oft gut, aber eben auch nicht mit denen der Spezialisten zu vergleichen.
Alles wird gut sein.
VG
PS. ich kopiere dir dazu mal ein passenden Beitrag einer anderen Userin rein:
"Ich hatte dasselbe Problem.
Ich wurde auf der Pränat dahingehend aufgeklärt, dass die Femurlänge bei derart vielen Kindern im Zeitraum um den CT (und zwar zum Teil deutlich) aus der Perzentille fällt, dass dieses Kriterium aus der Berechnung ausgeschlossen wurde.
Der mit mir befasste Arzt hat mich weiters aufgeklärt, dass die berühmte : Femur zu kurz - Softmarker Trismomie21-Geschichte (genaugenommen gehts um die großen Röhrenknochen, also auch die der Arme) erst Relevanz hat, wenn sie zum Zeitpunkt des Organscreenings um die 22-24 SSW noch immer deutlich verkürzt sind.
In SSW13 hat dieser Wert keinerlei Aussagekraft."
Hallöchen :)
Vielen lieben Dank für deine Worte und den kopierten Beitrag. Du hast mich wirklich sehr beruhigt mit deinen Worten.
Ich war in der Uniklinik. Dort haben sie einen Degum III Arzt. Mich hatte aber irgendeine komische Ärztin untersucht, die dann, nachdem sie die verschiedenen Sachen ausgemessen hat, auch noch die Schwester (die alles eingetippt hat) gefragt hat, ob die Werte so in Ordnung sind Da war ich schon etwas schockiert und habe mich gefragt ob die überhaupt versteht was sie da macht...
Ich dachte eben, dass wenn sie dort so Spezialisten haben, dass mich auch jemand mit mehr Ahnung untersuchen würde...
Aber jetzt bin ich beruhigt und entspannter.
Liebe Grüße
Also ich habe nochmal genau geschaut.
Das war eine Degum II Ärztin... und so eine fragt dann nach den Werten ob die okay sind? FInd ich jetzt irgendwie komisch...