Hallo,
ich habe hier bislang immer nur still mitgelesen, mich nun aber entschlossen mich hier anzumelden, um mit unserer Geschichte vielleicht auch anderen betroffenen Eltern Mut machen zu können.
In der 13. SSW haben wir aus verschiedenen Gründen die Nackenfaltenmessung durchführen lassen.
Das niederschmetternde Ergebnis lautete: Nackenhygrom 5,8 mm, Wassereinlagerungen am ganzen Körper. Ein riesen Schock, obwohl ansonsten keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten (Herz, Organe, Nasenbein etc. alles unauffällig, soweit man das zu dem Zeitpunkt sagen konnte).
Im Raum stand das Turner-Syndrom.
Wir entschieden uns zur weiteren Diagnostik für eine Chorionzottenbiopsie, die noch am selben Tag durchgeführt wurde.
Es folgte ein furchtbares Wochenende voller Angst, Tränen und Ungewissheit.
Am Montag dann die erste kleine Erlösung: Das Turner-Syndrom sowie die Trisomien 13, 18 und 21 konnten ausgeschlossen werden.
Für eine Langzeitkultur reichte das Material allerdings nicht aus, diese konnte also nicht angelegt werden.
Mein Arzt sagte, das Ergebnis sei erst einmal positiv zu bewerten, hieße aber leider nicht, dass alles in Ordnung ist
Also weiter zittern.
Ca. 1,5 Wochen später die nächste Kontrolle per Ultraschall, die Wassereinlagerungen am Körper waren nicht mehr nachzuweisen, die Nackenfalte war zwar zurückgegangen, aber mit 3,8 mm immer noch deutlich über einem normalen Wert.
Weiterhin waren Zysten am Hals zu sehen.
Im Raum stand nun das Noonen-Syndrom.
Wobei mein Arzt schon sagte, dass er eigentlich nicht glaubt, dass es das ist.
Ausschließen konnte er es aber halt auch nicht.
Wir sollten uns Gedanken darüber machen, ob wir zur weiteren Abklärung noch eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen wollen.
Wir haben uns dagegen entschieden.
Auch diese Untersuchung hätte uns u.U. keine definitive Gewissheit gebracht und wir wollten zu diesem Zeitpunkt aus diesem Diagnose-Strudel einfach raus.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt, der voll hinter unserer Entscheidung stand, haben wir uns dazu entschlossen, einfach weiter engmaschig per Ultraschall die weitere Entwicklung unseres Babys kontrollieren zu lassen.
Was soll ich sagen - im weiteren Verlauf war unser Kind völlig unauffällig.
Sowohl die Feindiagnostik als auch alle weiteren Untersuchungen waren vollkommen in Ordnung.
Unsere Tochter hat sich zu jeder Zeit zeitgerecht entwickelt und es gab keinerlei Hinweise auf fetale Fehlbildungen.
Trotzdem blieb im Hinterkopf immer die Angst, dass doch etwas sein könnte.
Von einer unbeschwerten Schwangerschaft konnte keine Rede sein.
Heute kann ich sagen: Alle Sorgen und Tränen waren völlig umsonst.
Unsere Tochter kam bei 40+1 kerngesund auf die Welt - spontan und ohne jegliche Komplikationen.
U1, U2, Stoffwechselscreenig, Hörscreening, alles top.
Heute hatten wir noch die U3, auch hier alles gut!
Ich kann nicht in Worte fassen, wie unglaublich erleichtert wir sind, dass wir dieses Happy End erleben dürfen.
Allen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden möchte ich hiermit sagen, dass immer Hoffnung besteht, auch wenn die Werte/Befunde noch so niederschmetternd sind.
Glaubt an Eure Mäuse und lasst den Kopf nicht hängen!
Liebe Grüße,
ilbs
Nackenfalte 5,8 mm - ein Mutmachbericht
Das ist doch mal eine tolle Geschichte... Vielen Dank für die schöne Story, es ist so schön zu hören, dass bei all dem
Medizin. Know -how heutzutage auch mal gezeigt wird, dass es eben keine Gewissheit für irgendwas gibt..natürlich muss man es auch andersrum
Betrachten. Aber eben genau für die, die damit noch keine Erfahrungen haben und vielleicht denken, alles im
Vorfeld abchecken zu können.
Alles Liebe euch weiterhin mit eurer kleinen Püppi..;))
Liebe Grüsse Susi
Ich hab Gänsehaut.
Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin
hallo, was für eine Geschichte..., tut mir leid das ihr so ne Schwangerschaft erlebt habt, mit soviel Sorge und Angst. Gewissheit kann man nie haben und etwas Risiko gehört dazu, wenn man sich für ein neues Leben entscheidet.
Wie schön das ihr so ein Happy End hattet und hoffentlich könnt ihr es jetzt genießen, wünsche euch viel Spaß mit euren kleinen Wunder...
Ein Grund mehr für mich die Nackenfaltenmessng nicht durchführen zu lassen !
Wurde ich heute nämlich gefragt. Schlappe 105€ soll man hinblättern. Ich bin 29 und nicht 39. ich denke lieber optimistisch und hoffe das mein 2. Kind auch gesund zur Welt kommt.
Herzlichen Glückwunsch an euch!!
Tolles Happy End!
Viele Grüße
Dani mit Krümel im Bauch 11+5
Hallo! Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Nackenfaltenmesseung. Ich hab einen gesunden Sohn, allerdings bin ich mittlerweile 35 Jahre alt. Da habe ich schon Angst das auffälliges herauskommt. Aber noch denke ich positiv, gerade bei deiner Geschichte
Was ein schönes happy end
Ich wünsch euch das beste und noch viel Spaß mit eurer Maus
Och Mensch da hattet ihr ja ne angsterfüllte schwangerschaft.
Schön das alles gut aus ging.
Bin 40 und lasse nichts dergleichen machen.sie hat mal nachgemessen 2,0
Hat aber eh nix zu sagen.
Bei all meinen anderen habe ich auch auf sämtliche Untersuchungen verzichtet.
Außer in der 20.ssw den missbildung us in der frauenklinik.
Ich hoffe einfach das alles gut ist.
Vielen Dank für Eure lieben Worte!
Ich muss sagen, dass ich wohl auch nicht nochmal eine NFM durchführen lassen würde.
In unserem Fall hat mein Arzt mir allerdings versichert, dass er diese extreme Nackenfalte auch im ganz normalen Ultraschall gesehen hätte und uns dies auch gesagt hätte, da er an sowas auch nicht einfach vorbei schauen kann...
Dieser Nervenkrieg wäre uns also wohl so oder so nicht erspart geblieben
Aber: Ende gut, alles gut - das ist das wichtigste
Danke vielmals für deine Gedchichte! Du gibst mir Mut und Hoffnung. Alles Liebe Biinii